Skip to content

ADF Sommerakademie auf Raketenstation (update)

Filmemacher und Fotografen sind immer auf der Suche nach etwas neuem. Dazu ist selbst eine Fahrt ins Rheingebiet nicht zu weit, wenn man seinen Horizont erweitern und einiges dazu lernen kann. Wir möchten deshalb auf eine Veranstaltungen aufmerksam machen, die als Sommerakademie gedacht ist und einige zusätzliche Kenntnisse vermitteln will. Der Weiterbildung findet wie gesagt nicht in unserer Region statt, doch wer sich einmal registriert hat, bekommt zukünftig auch Informationen zu weiteren Aktivitäten des ADF, die in Berlin stattfinden.

Bei der Sommerakademie handelt es sich um einen dreitägigen Kreativ-Workshop auf der Raketenstation der Stiftung Hombroich bei Düsseldorf, der sich weniger an Filmemacher dafür aber an Fotografen und Standfotografen/Innen - wendet, die mit digitalen Medien arbeiten oder sich darin vertiefende Kenntnisse aneignen wollen. In den nächsten Tagen werden wir außerdem noch eine zweite Veranstaltung in Köln ankündigen - ein dreitägiges Symposium für Dokumentarfilmer, das sich ebenfalls bundesweit an Student/Innen und Nachwuchsregisseur/Innen, Journalist/Innen und Medienwissenschaftler/Innen richtet. Doch jetzt zu Teil eins, für das man sich sogar mit seinen Arbeiten qualifizieren muss, denn es können nur 10 Auserwählte daran teilnehmen.

ADF SOMMERAKADEMIE 2008
Kreativ-Workshops für Nachwuchs-Profis des Arbeitskreises Digitale Fotografie (adf).

Ort: Raketenstation der Stiftung Hombroich bei Düsseldorf
Datum: 11.-13. August 2008

Vielen Nachwuchsfotografen fehlt in ihrer Ausbildung entweder der praktische Bezug oder der Zugang zu zeitgemäßen, digitalen Arbeitsmitteln. Fotografie-Studenten, Auszubildenden und Assistenten bietet der adf im Rahmen seiner Sommerakademie Information und Inspiration in geballter Form in hochkarätig besetzen Kreativ-Workshops. Die Location der Veranstaltung ist eindrucksvoll und dürfte jeden Location Scout erfreuen.
• Teilnehmerzahl je Workshop: max. 10 Teilnehmer
• Kosten inkl. Unterbringung und Verpflegung: 190 Euro je Teilnehmer (bei individueller Anreise)
• Unterbringung der Teilnehmer in benachbarten Klöstern (einfache Einzelzimmer), Shuttle-Service zur Raketenstation

Die Location
Die ehemalige Nato-Raketenstation der Stiftung Insel Hombroich bei Düsseldorf ist heute Arbeits- und Lebensraum für Künstler, Dichter, Komponisten und Wissenschaftler. Sie wurde 1995 von der Stiftung erworben und stellt im Verbund mit dem Museum Insel Hombroich und dem Kirkeby-Feld einen einzigartigen, 33 ha großen Kulturraum dar, in dem Kunst, Architektur, Musik, Literatur, Ökologie, Natur, Wissenschaft, Philosophie, Wirtschaft und Politik stetig neue, wechselseitige Beziehungen eingehen. Für die Workshops stehen in direkter Nachbarschaft zum Ausstellungs- und Kunsthaus der Langen Foundation der Fontana-Pavillon, ein Seminarraum im IIB-Gebäude und das sogenannte Kloster, allesamt Bauten nach Entwürfen von Erwin Heerich, zur Verfügung. Als Sammel- und Treffpunkt wird die Veranstaltungshalle der Station, eine umgebaute Bestandsbaracke, genutzt, begehbare Skulpturen und die Außenanlagen der Raketenstation stehen als Location offen.

UPDATE
Bewerbungs- und Anmeldeschluss wurde bis zum 30. Juli 2008 verlängert.
Mehr unter: www.adf.de

| adf e.V. - Arbeitskreis digitale Fotografie
| Engelbergerstr. 19
| 79106 Freiburg

| Tel: +49 761-7058835
| Fax: +49 761-8814523
| Mobil: +49 171-9450023
| daniela.swoboda@adf.de

Anzeige