Skip to content

Deutscher Maschinenhersteller profitiert von Blu-ray


Während hierzulande die Blu-ray Disc zwar kräftig beworben wird, halten sich die Abverkäufe noch in Grenzen, denn die Medien sind relativ teuer und sollen laut Angabe der Zeitschrift TV Movie erst im Herbst unter die 20€ Grenze rutschen. In manchen Videotheken wie z.B. Video World am Insbrucker Platz in Berlin - einem der größten Geschäfte der Videoverleih Kette - ist das Angebot allerdings schon recht ordentlich. Vor allem Besitzer der Sony Spielekonsole Playstation 3 tragen zum Umsatzgeschäft bei, denn sie hatte als erste den günstigsten Kosten-Nutzen Faktor aller Blu-ray Abspieleräte. Inzwischen sind die Gerätepreise auch der anderen Hersteller deutlich gesunken, so dass bei den aktuellen Playern einige Firmen nicht mit der Lieferung nachkommen. Besonders die in allen Fachzeitschriften hochgelobten Panasonic Geräte sind meist ausverkauft und es existieren bereits Wartelisten bei den Händlern. Die Geräte des Markenherstellers gehören zu den ersten, die das neue Blu-ray Profil 2.0 unterstützen und sind damit für zukünftige Anwendungen besser vorbereitet. Leider ist unsere Zeit so schnelllebig, dass manche Geräte schon wieder veraltet sind, wenn sie auf dem Markt erscheinen. Die bei diesen Geräten noch fehlenden Features erweisen sich im Nachhinein oft als recht notwendig. Doch nicht jedes firmware update kann wirklich alle Macken beheben.

Der durchschlagende Erfolg der CD vor rund 25 Jahren - der Silberling wurde 1982 von Philips erfunden - und auch die anhaltende Nachfrage bei der DVD-Video seit ihrer Markteinführung 1997, scheint sich vielleicht noch einmal mit der Blu-ray zu wiederholen. Seit dem Aus der HD-DVD durch Toshiba (siehe BAF-Blog vom 20. Februar) gibt es weniger Konkurrenz, die das Geschäft beeinträchtigen könnte. Die Zukunft der Filmdistribution soll zwar unabhängig von physischen Medien, möglichst über das Internet funktionieren, doch in vielen ländlichen Regionen gibt es kein Highspeed download oder eine preisgünstige Flatrate.

Davon profitiert wiederum Singulus Technologies, Hersteller von Maschinen zur Produktion optischer Datenträger. Die Firma aus Kahl am Main avancierte zum Weltmarktführer und sieht Blu-ray auf einem guten Weg. Im ersten Quartal des Jahres waren bei Singulus 21 Bestellungen für Blu-ray-Maschinen eingegangen. Als die DVD vor elf Jahren ebenso neu war wie Blu-ray heute, hatte man nur 17 Bestellungen für DVD-Maschinen erhalten. Somit würde die Blu-ray zumindest von den Herstellern schneller angenommen als die DVD damals. Der Spezialmaschinenbauer Singulus ist mit der Nachfrage nach Ausrüstung für die Blu-ray-Fertigung zufrieden, denn die eigenen Prognosen wurden deutlich übertroffen.

Das fränkische Unternehmen hatte im Februar 2008 das Blu-ray-Anlagengeschäft und die dazugehörigen Patente der Schweizer Oerlikon, dem einzigen europäischen Wettbewerber, übernommen. Hauptkonkurrent ist nun die japanische Origin. Nach früheren Angaben will Singulus bei Blu-ray schon in diesem Jahr auf etwa zwei Drittel Weltmarktanteil kommen. Auch auf dem US-Markt sieht sich Singulus bereits als die Nummer 1. So wurde auch die erste Dual-Layer-Blu-ray-Disc-Anlage von einem Großkunden in den USA abgenommen.

Obwohl die Produktion der Blu-ray, dank neuer Maschinen bereits auf Hochturen läuft, lassen Paramounts Blu-ray-Filme weiter auf sich warten. Erst im September zur IFA 2008 geht es in Deutschland los. In Nordamerika dagegen liefert der ehemalige HD-DVD-Unterstützer Paramount seit Mai 2008 erste Filme auf Blu-ray-Disc aus. Dazu gehören "The Spiderwick Chronicles", "Cloverfield", "No Country for Old Men", "Black Rain"und "World Trade Center" in hochauflösenden Bildern, die bereits bei uns auf HD-DVD verkauft wurden.

Wer nicht so lange warten will und des Englischen mächtig ist, kann sich allerdings problemlos Paramount-Filme aus den USA importieren - denn bisher hat das Filmstudio seine Blu-ray-Filme nicht mit einem Regional-Code versehen. Das ist leider nicht bei jedem Filmstudio der Fall - was in Anbetracht der in Deutschland nur schleppend auf den Markt kommenden Blu-ray-Scheiben für Cineasten und Fans von High-Definition-Heimkino betrüblich ist.

Weitere deutsche Infos zu Herstellern und vefügbaren Medien gibt es hier: www.blu-ray-experience.de



Anzeige