Skip to content

Lyrik für Kinder beim Poesiefestival Berlin


Im Januar hatten wir im BAF Blog für die Teilnahme am 4. Poetry Film Festival der Literaturwerkstat Berlin geworben. Noch ist es zwar nicht so weit, denn erst vom 9.-12.10.2008 findet das ZEBRA PoetryFilm Festival im Kino Babylon berlin:mitte statt. Allerdings war am 16. Juni Einsendeschluß zur Teilnahme an der Ausschreibung, so dass noch viel Zeit bis zum Filmfestival im Oktober bleibt. In der Zwischenzeit wird uns die Literaturwerkstatt jedoch noch weitere spannende Geschichten und Veranstaltungen präsentieren.

So experimentierten Anfang Juni Nachwuchsdichter von 16–23 Jahren mit Sprache, Versen und poetischen Gattungen und es geht weiter mit dem 9. Poesiefestival Berlin, das vom 5.-13. Juli 2008 in Kooperation mit der Akademie der Künste stattfindet.

Im Rahmen des Poesiefestival Berlin beschäftigen sich Berliner Kinder - gemeinsam mit Dichtern und Künstlern - mit Gedichten. Die Kinderedition von lyrikline.org ist das Gewässer, in denen Kinder in sechs Berliner Kinder- und Jugendbibliotheken nach Kostbarkeiten der Poesie suchen. Mit Hilfe von Bibliothekarinnen und Schauspielern, Grafikern, Fotografen oder Sprechwissenschaftlern forschen sie nach eigenen Ausdrucksformen und Interpretationen für ihre Lieblingsgedichte und schaffen so Sprech-, Stimm-, und Bildcollagen. Die gehobenen Schätze werden von den Kindern - gemeinsam mit Dichtern des poesiefestival berlin – am 9. Juli auf großer Bühne präsentiert.

Die Literaturwerkstatt Berlin widmet sich seit Jahren mit Workshops, Wettbewerben und Schreibwerkstätten gezielt der Förderung des literarischen Nachwuchses, vor allem im Bereich der Poesie. Die Veranstaltung „Poesie für Kinder“ gibt es im Rahmen des poesiefestival berlin bereits zum fünften Mal - in Kooperation mit LesArt, dem Berliner Zentrum für Kinder und Jungendliteratur und Berliner Kinder- und Jugendbibliotheken. Der diesjährige Fokus ist „Die Welt auf Portugiesisch“ und wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

Berliner Kinder und lyrikline.org präsentieren:
Auf Wortfang in poetischen Welten
Mi, 9. Juli 2008, 15.00 Uhr

Poesiefestival Berlin

Akademie der Künste
Pariser Platz
5.-13. Juli 2008
Mit Martin Auer (Schriftsteller, Wien), Pheel (BeatBoxer, Stuttgart), Jurczok 1001 (Spoken Word-Künstler, Zürich) Moderation: Juri Tetzlaff (KI.KA-Moderator, Berlin)

Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: [+49. 30] 48 52 45-24
Fax: [+49. 30] 48 52 45-30
www.literaturwerkstatt.org


Anzeige