Skip to content

Independent Filmfestival im filmkunst 66


Sommerzeit ist Urlaubszeit, doch auch für Daheimgebliebene bietet die Kulturstadt Berlin so einiges. Den Open-Air Liebhabern vermiesen zur Zeit leider heftige Regenschauer das umfassende Vergnügen an den vielen Freiluftkinos, doch Franz Stadler vom Filmkunst 66 hat das offensichtlich geahnt und bietet auch diesen Sommer wieder ein Independent Filmfestival an, das für beste Kinolaune im Trockenen sorgen soll.

Zwar hat sich in den letzen Jahren besonders das Kino Babylon in Berlin Mitte für kleinere Filmfestivals etabliert und damit sogar den Hackeschen Höfen starke Konkurrenz gemacht. Doch Franz Stadler ist der alten West-City treu geblieben und betreibt erfolgreich eines der wenigen verbliebenen Lichtspieltheater im Charlottenburger Kiez bei dem Film noch Kunst ist. Viele Jahre hatte er zur Berlinale einen innigen Kontakt und Panorama Chef Wieland Speck hielt alljährlich seine Gay-Preview Night in der Bleibtreustraße ab, bis das Kino wegen Überfüllung aus den Nähten platzte.

Zur Eröffnung des Filmfestivals, letzen Donnerstag, den 10. Juli war der New Yorker Filmemacher Hal Hartley persönlich gekommen, um seinen letzten Agententhriller „Fay Grim“ von 2006 zu präsentieren, der zum großen Teil in Berlin gedreht wurde. Interessant ist das Franz Stadler das Festival zugleich mit einer Werkschau kombiniert und vier weitere Filme des Regisseurs zeigt. Insgesamt werden 42 ältere aber selten gezeigte Titel verschiedener Regisseure in der Werkschau aufgeführt. Als Kontrast gibt es dazu 25 Beiträge aus neuerer Zeit, die im Festival-Programm noch bis zum 6. August laufen. Es sind Filme, die teilweise bisher keinen deutschen Verleih gefunden haben und nur in wenigen Videotheken zu finden sind. Dabei sind es gute, oft hoch anspruchsvolle Filme, die der Kinobetreiber auf anderen Festivals gesehen hat und die dennoch zu sperrig für das Massenpublikum sind.

Die Vorstellungen laufen in Kino (I) um 18.00, 20:30 und 22:00 Uhr
Im zweiten Kinosaal (II) beginnt das Programm um 22:30 Uhr

Independent Filmfestival 10.07. – 06.08.2008
filmkunst 66
Bleibtreustraße 12
10623 Berlin
Telefon: 030 / 88 21 75 3
Telefax: 030 / 31 50 58 12

mail@filmkunst66.de
www.filmkunst66.de


Anzeige