Skip to content

SWR-Koproduktionen beim Filmfest Emden ausgezeichnet


Sommer, Sonne und Film. Wer fühzeitig seinen Urlaub nehmen konnte, fuhr bei traumhaft sommerlichen Temperaturen Mitte Juni zum Filmfest Emden an die Nordsee.

Das Internationale Filmfest Emden-Norderney stand eine Woche lang vom 4.-11. Juni 2008 im Mittelpunkt der nordeutschen Region, wie wir im BAF Blog am 25. Mai. hinwiesen. Im Jubiläumsjahr der Festivalinsel Norderney wurde der Besucherrekord des vergangenen Jahres wieder überboten. Nicht einmal der Beginn der Fußball-EM konnte die Lust auf Kino bremsen.

Für die filmische Nachwuchsarbeit des SWR gab es einen wahren Preisregen. Beim Filmfest Emden erhielt die Debüt-Produktion "Nacht vor Augen" gleich zwei Auszeichnungen. Der Film in der Regie von Brigitte Maria Bertele und nach einem Drehbuch von Johanna Stuttmann wurde sowohl mit dem NDR Filmpreis für den Nachwuchs ausgezeichnet, der mit 5.000 Euro dotiert ist, als auch mit dem 3. Preis des Bernhard Wicki Preises, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Beide Preise werden vom Publikum des Filmfests Emden vergeben. "Nacht vor Augen" ist eine Produktion der Noir Film in Koproduktion mit dem SWR und entstand mit Unterstützung der MFG Baden-Württemberg. Es produzierten Didi Danquart und Boris Michalski, die Redaktion lag bei Stefanie Groß (SWR).

Außerdem ging der Deutscher Kamerapreis an Yoshi Heimrath für den SWR-Kurzfilm "Illusion". Heimrath, der noch an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert, konnte den Preis für seine Kameraarbeit in dem Film "Illusion" entgegennehmen, den der SWR koproduziert hat. Der Film, der auch bereits den Kurzfilmpreis der deutschen Filmkritik 2008 erhalten hat, wird in der Kurzfilmrolle der diesjährigen Staffel von "Debüt im Dritten" des SWR ausgestrahlt. Der Kurzfilm "Illusion" wurde von Fabian Gasmia und Thomas Jaeger im Rahmen der Masterclass Ludwigsburg/Paris produziert. Das Drehbuch stammt von Carla Diekmann und Burhan Qurbani, der auch Regie führte. Die Redaktion lag bei Brigitte Dithard (SWR).

Das nächste Filmfest Emden wird knapp eine Woche später als dieses Jahr stattfinden.

20. Internationales Filmfest Emden Norderney: 10.-17. 6. 2009!
www.filmfest-emden.de



Anzeige