Skip to content

Macromedia FH bietet Set-Praktika


In den Ferien beim Film arbeiten – Macromedia FH bietet Set-Praktika


Was kann ein ‚Dolly’? Wie prüft man ‚continuity’? Was heißt ‚rigging grip’? Ein Set-Praktikum kann diese Fragen klären. Für Schüler und Absolventen mit Interesse am Filmstudium bietet die Macromedia Fachhochschule der Medien Set-Praktika im Studiengang Film und Fernsehen an. Interessierte können in den Ferien bei den Dreharbeiten der Studentenfilme erste Erfahrungen sammeln, ihre Rolle am Set finden und Vorkenntnisse vertiefen. Die Bewerbung ist ab sofort möglich.

„Wer Film studieren möchte, sollte wissen, wie Dreharbeiten ablaufen, welche Rollen es dort gibt und den Dreh im gesamten Produktionsprozess einordnen können“, erläutert Prof. Mathias Allary die Idee zum Set-Praktikum. Der Professor für Regie leitet den Studiengang Film und Fernsehen der Macromedia Fachhochschule der Medien in München und Köln und hat sich der Förderung des Film-Nachwuchses verschrieben. Neben der Lehre betreibt Allary mit dem „movie college“ die größte Filmschule im Internet. In Berlin gibt es leider noch keine Niederlassung, dafür gibt es in unserer Region mit der HFF und der DFFB gleich zwei Filmhochschulen.

„Ein Set-Praktikum hilft jungen Leuten, die von einer Filmkarriere träumen, sich ein realistisches Bild zu machen und ihre Fähigkeiten zu überprüfen“ so Allary. Da seine Studierenden bei ihren aufwändigen Filmprojekten im vierten Semester immer wieder helfende Hände gebrauchen können, werden künftig Kurzzeit-Praktika zwischen einem Drehtag und einer Woche angeboten. Der Einsatzbereich ist dabei unterschiedlich. „Eines der im Mai gedrehten Projekte ist ‚Fidentia’, bei dem eine Szene mit 50 Komparsen und mehreren Kameras im Ebersberger Waldsportpark gefilmt wurde. Es kann sich aber auch um Innendrehs mit speziellem Lichtkonzept handeln. Oder um Verfolgungsjagden mit Dolly und Kran“, so Allary.

Auch Filmstudent Torben Maas, der bei ‚Fidentia’ Regie führte, sieht viele Möglichkeiten: "Set-Praktikanten kann man in den assistierenden Bereichen sehr gut einbinden. Denn Drehtage sind intensiv. Man bekommt selten mehr als fünf Stunden Schlaf." Doch Spaß machen ihm die Dreharbeiten immer: „Die intensive Zusammenarbeit bringt das Team zusammen. Da wird man sicher in weiteren Projekten noch mal zusammenarbeiten.“ Ein Set-Praktikum hält der Jungregisseur für einen guten Einstieg ins Filmemachen.

Die Bewerbung für folgende Jobs ist ab sofort möglich:

Ohne Vorkenntnisse:
• Produktionsassistenten
• Aufnahmeleitungsassistenz
• Beleuchterhilfen
• Set-Runner
• Tonassistent/innen
• Regiehospitanten

Vorkenntnisse erwünscht:
• Aufnahmeleitung
• Beleuchter/innen
• Dollygrip

Fragen und Bewerbungen an:
Elvira Stephenson,
Tel.: 089 / 544 151-52
e.stephenson@macromedia.de
Weitere Informationen unter:
www.macromedia-fh.de/muenchen/set_praktikum
* * *
Mehr über den Studiengang Film und Fernsehen und die Kontaktadresse können Sie in der erweiterten Ansicht lesen. Dazu bitte auf untenstehenden Link klicken. "Macromedia FH bietet Set-Praktika" vollständig lesen

Anzeige