Skip to content

Filmfest Düsseldorf - Das Beste kommt zum Schluss?

Einsendeschluss auf 4. Oktober verlängert.



Eigentlich sollte an dieser Stelle heute eine ganz andere Meldung stehen. Wir wollten über den Skandal bei der ARD-Tochter Degeto in Frankfurt am Main berichten. Doch die Düsseldorfer Studenten der Heinrich Heine Universität baten uns dringend, einen Aufruf zur Einreichung von Filmen für das Filmfest Düsseldorf vorzuziehen und dafür alles andere zu verschieben.

Einreichfristen sind uns natürlich wichtig, auch wenn uns der Aufruf dazu erst gestern zugeschickt wurde. Doch manchmal kommt tatsächlich das Beste erst zum Schluss. Nämlich dann, wenn auch den Berliner Filmmemachern klar wird, dass bei einer Teilnahme in der Rheinmetrople Düsseldorf, die Gelegenheit die Düsseldorfer Altstadt mit ihren leckeren Altbierkneipen zu erkunden, ganz verlockend sein könnte.

Nutze jetzt noch Deine Chance beim Filmfest Düsseldorf vom 16.11. bis zum 18.11.2011 dabei zu sein, um das Publikum zu begeistern!
Sende Deinen Film bis zum 4. Oktober ein!

Einzige Bedingung:
• Dein Film ist zwischen 3 und 30 Minuten lang?
• Er ist in den letzten 2 Jahren entstanden?
• Er ist einer deiner ersten fünf produzierten Filme?


FILMFEST DÜSSELDORF e.V.
c/o Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Institut für Medien und Kultur
Gebäude 23.02.02.69
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Mail: info@filmfest-duesseldorf.de
Web: www.filmfest-duesseldorf.de

Das Filmfest wurde zum ersten Mal im Jahre 2003 an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf ausgerichtet. Zu Beginn noch ein kleines Projekt mit wenigen Besuchern, entwickelte es sich bald zu einem der bekanntesten Kurzfilm-Wettbewerbe in Nordrhein-Westfalen. Seitdem wird das Filmfest jedes Jahr aufs Neue von Studierenden des Instituts für Kultur und Medien organisiert.

Im letzten Jahr wurde dann der Verein Filmfest-Düsseldorf e.V. gegründet, bestehend aus aktuellen und ehemaligen Mitwirkenden, Freunden und Förderern.

Diese festere Struktur ermöglicht die Umsetzung langfristigerer Ziele und erweitert die Rahmenbedingungen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das Filmmuseum ist einer der Partner, der auch den großen Finaltag ausrichtet. Trotz dieser neuen Struktur bleibt das Filmfest in studentischer Hand – von der ersten Konzeptidee bis zur finalen Preisverleihung. Eine weitere Innitiative war die Öffnung des Wettbewerbs für überregionale und internationale Beiträge. In diesem Jahr wird besonderer Schwerpunkt auf unser Nachbarland Frankreich gelegt. Diese Erneuerungen entsprechen der Intention eine größere Plattform für Produzierende und Rezipierende zu bieten und dadurch den Kurzfilm besser zu unterstützen.

Den Künstlern werden weder thematisch, noch methodische Grenzen gesetzt. Am Ende haben sie die Aussicht einen Publikumspreis und/oder den Preis einer hochqualifizierten Jury zu gewinnen. Vor allem in der Kategorie „Kreativfilm“ können die angehenden Regisseure ihrer Experimentierfreude freien Lauf lassen.

Auch den Veranstaltern sind keine Regeln auferlegt. Durch das Hinzukommen neuer Mitglieder und frischer Ideen erfindet sich das Filmfest Düsseldorf jedes Jahr neu. Dabei stehen alte Stärken im Vordergrund, wie die studentische Atmosphäre, den freien Eintritt an allen Tagen in der Universität, wie auch bei dem Finale im Filmmuseum in der Altstadt gewährt. Am meisten wird aber auf die Qualität der ausgewählten Filme geachtet, unter denen sich auch schon der des späteren Oscar-Preisträgers Reto Caffi befand. Außerdem ist das Filmfest Düsseldorf eine Plattform zum kulturellen Austausch von Filmemachern aus der ganzen Welt.

Filmfest Düsseldorf 2011 from Filmfest Düsseldorf on Vimeo.


FILMFEST DÜSSELDORF
16. & 17. November
Heinrich-Heine-Universität
Philosophische Fakultät
Hörsaal 3A Gebäude 23.01
Universitätstrasse 1
40225 Düsseldorf

18. November
Filmmuseum Düsseldorf
Düsseldorfer Altstadt
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf


Anzeige