Skip to content

9. Going Underground - Stummfilme in der U-Bahn

Interfilm Berlin präsentiert erst im Mai zum neunten Mal den Going Underground Award.



Liebe Berliner BVG- und U-Bahn-Nutzer. Im September vorletzten Jahres fand erfolgreich das achte Berliner U-Bahn-Stummfilmfestival statt. Im Jahre 2010 wurde es verschoben, um im Winter 2010/11 gemeinsam mit der Stadt München das Festival auf eine noch größere Plattform zu stellen. In den immer noch kalten Nächten des Februars erhoffte man sich eine besonders große Resonanz bei den Benutzern der öffentlichen Verkehrsmittel, da viele Autofahrer und vor allem Motorradfahrer ihre Fahrzeuge in der kalten Jahreszeit abgemeldet haben und auf die öffentlichen Verkehrsbetriebe umgestiegen sind. Vor allem die Berliner waren auf die U-Bahn angewiesen, da die marode Berliner S-Bahn im kalten Winter 2010/11 oft gar nicht mehr fuhr.

Doch die Tücken stecken oft im Detail und der Relaunch, gemeinsam mit der Stadt München, musste mehrmals verschoben werden. Auch ein zweiter geplanter Start im Mai 2011 kam nicht zustande, da der Aufbau des des Fahrgastfernsehens in München mehr Kraft und Aufmerksamkeit des Veranstalters erforderte, als geplant war. So verging wieder ein Jahr, bis jetzt endlich - nach zwei Jahren Wartezeit - das Fahrgastfernsehen zwar nicht in München, aber dafür wieder zusammen mit Interfilm überraschenderweise bei Sesiff, dem 3. Seoul international Extreme-Short Image & Film Festival, gefeiert werden kann.

Vom 22. September bis zum 4. Oktober 2011 kann dann endlich wieder abgestimmt werden, denn die Fahrgäste sind die Jury. Da lohnt es sich das Auto stehen zu lassen und mit der U-Bahn ins Kino zu fahren, denn es gibt etwas zu gewinnen und die hohen Parkgebühren in der Innenstadt spart man obendrein.

Bei Interfilm, dem Internationalen Kuzfilmfestival aus Berlin hatte man schon vor Jahren die Idee, den eintönigen Aufenthalt in den Berliner U-Bahn Zügen durch lustige Stummfilme auf den Monitoren zu versüßen und womöglich die Fahrgäste auf einen schönen Kinoabend einzustimmen. In Kooperation mit dem Berliner Fenster, dem Werbefernsehen für die Berliner U-Bahnen, hat sich Going Underground, das weltweit erste Filmfestival in einer U-Bahn, innerhalb von nur vier Jahren zum wohl weltweit größten Publikumsfestival entwickelt, das Menschen quer durch alle Altersgruppen, Kulturen und sozialen Schichten, Kurzfilme präsentiert.

Die Einführung von "Going Underground" beim Fahrgastfernsehen in München, dem "Münchner Fenster", gelang somit nicht mehr in diesem Jahr, aber mit Sesiff (Seoul) wird "Going Underground" dennoch erstmals in zwei Städten zeitgleich zu sehen sein.

Alle ausgewählten Wettbewerbsfilme für das Festival werden nämlich in der Berliner U-Bahn und in Südkorea gezeigt. Für die Filmemacher ergibt sich dadurch die Möglichkeit einen viel größerer Bekannheitsgrad ihrer Filme zu erlangen. Die Wahl des Wettbewerbs, dem Award der Zuschauer, musste allerdings sorgfältig vorbereitet werden, damit die Abstimmung über den besten Film gelingt. Begleitet wird nämlich der Event von einer Preisverleihung.

Nun hat das Warten endlich ein Ende, denn Going Underground zeigt im wahrsten Sinne des Wortes Filme aus dem Untergrund: Im Berliner Fenster, dem Fahrgastfernsehen in den Berliner U-Bahn-Zügen und beim Ultra-Kurzfilmfestival in Seoul/Korea sowie in der Seoul-Metro, werden eine Reihe von internationalen Kurzfilmen (nur Stummfilme, nicht länger als 90 Sekunden) präsentiert. Nachdem im Februar Going Underground abermals verschoben worden war, um den Münchnern ebenfalls die Möglichkeit zu geben sich zu beteiligen, startet das Festival morgen nun in den Städten Berlin und Seoul zu gleicher Zeit.

Ab 22. September 2011 kann dann auch unter nachfolgendem Link für den Award abgestimmt werden. Die 26 Filme des Wettbewerbs werden hier gezeigt.

Einer der ultrakurzen, aber lustigen Wettbewerbsbeiträge ist "Manhattan" von Lizzie Oxby aus England, den wir hier aus dem YouTube Videokanal eingefügt haben, um einen kurzen Geschmack auf die vielseitigen neuen Ideen der Filmkünstler zu geben.



9. Going Underground
22.09. - 04.10. 2011
Berliner Fenster in der U-Bahn
Links:
www.goingunderground.de | Interfilm Berlin |
www.berliner-fenster.de | www.sesiff.org


Anzeige