Skip to content

Letzter Aufruf zur Filmeinreichung beim KFF-Oberschöneweide

5. Internationales Kurzfilmfestival an der Berliner Spree.



Das diesjährige 5. Internationale Kurzfilmfestival Oberschöneweide wird vom 21. bis 22. Oktober 2011 im »Kino Spreehöfe«, am südöstlichen Berliner Stadtrand veranstaltet. Der Bezirk Oberschöneweide hat erst im Frühjahr Aufsehen erregt, weil dort der bekannte chinesische Konzeptkünstler Ai Weiwei einen Großteil der zurzeit leerstehenden alten AEG Industriehallen am Spreeufer kaufen und für Kunstateliers umbauen wollte. Die Location und das Kino liegen zwischen dem verlassenen Vergnügungspark Plänterwald und dem aufstrebenden Wissenschaftsstandort Adlershof. Die Berufung von Ai Weiwei als Dozent an der Berliner Universität der Künste (UdK) ist nach wie vor gültig und würde für den etwas abseits liegenden Standort eine Bereicherung sein. Doch die Behörden in Peking halten Ai Weiwei weiterhin unter Hausarrest und verweigern ihm die Ausreise wie wir bereits am 28. April 2011 berichteten.

Ganz unabhängig von weiteren Planungen zur Belebung der dicht beieinander liegenden Ortsteile Schöneweide und Köpenick gehen die Vorbereitungen für das 5. Internationale Kurzfilmfestival Oberschöneweide in die Endphase. Das Festival basiert auf der Idee, eine Plattform für innovative, kreative und überraschende Filmideen zu schaffen. Trotz zahlreicher Einsendungen werden immer noch neue und interessante Kurzfilme von überallher gesucht, um ein Schaufenster des regionalen wie internationalen Filmschaffens im Südosten Berlins zu öffnen. Gesucht werden auch Künstler, die ihre Experimentalfilme beim Festival präsentieren wollen.

Thema und Genre sind offen. Die Filmlänge sollte 20 Minuten nicht überschreiten. Der beste Film gewinnt den begehrten VOLKER.
Gegliedert werden die Filme nach Produktionsart, um der Jury gerechtere Kategorien anzubieten.

1. Amateurfilm & KinoKabaret (No-Budget und unter Zeitdruck produziert)
2. Studentenfilm (Low-Budget mit Technik, Zeit, Dramaturgen und Netzwerken der Filmschulen gedreht)
3. Professionelle Produktion mit Budget.

Im Rahmen des Festivals wird es wie in jedem Jahr auch einen Filmenachmittag für selbst produzierte Kinder- und Jugendfilme geben.

Die Einsendungen müssen auf DVD bis spätestens 2. Oktober 2011 erfolgen.

Auch für die Jury, werden noch interessierte Leute mit entsprechendem Hintergrund gesucht. Die vergangenen Festivals wurden seit 2008 finanziell unterstützt durch Fördermittel der Aktion Mensch – die Gesellschafter, durch Mittel der dezentralen Kulturarbeit des Bezirksamtes Treptow-Köpenick und durch Mittel des Aktionsfonds Oberschöneweide. Im Programm wurden oft sehr sehenswerte und anspruchsvolle Werke mit Tiefgang präsentiert, die sich vielfach gesellschaftlichen Problemen widmen und diese auf originelle Weise abbilden. Insbesondere werden immer viel diskutierte Themen wie Migration, Behinderung, Teilhabe an der Gesellschaft und ethische Fragen thematisiert und durch das Medium Kurzfilm kommuniziert.

KFF-OSW 2011
Kino Spreehöfe
Wilhelminenhofstrasse 89 a
12459 Berlin
Mail: kff-osw@gmx.de
Web: www.kff-osw.de


Anzeige