Skip to content

Pop Komm 2011 mit neuem Format

Filmproducers Lounge statt Musikfilmfestival.



Alljährlich kooperierte bisher das Hamburger Musikfilmfestival UNERHÖRT! mit der Berlin Music Week, die auch dieses Jahr vom 7.–11. September 2011, zeitgleich zur PopKomm Messe stattfindet. Doch leider muss in diesem Jahr das Musikfilmfestival ausfallen und kann nicht in den Kreuzberger Kinos Eiszeit und fsk gezeigt werden, wie uns der Veranstalter am Telefon mitteilte.

Eine Wiederholung der Highlights des Hamburger Musikfilmfestivals im Rahmen der Music Week Berlin hätte für noch mehr Aufmerksamkeit für das Genre bei internationalen Gästen gesorgt, die extra zur PopKomm nach Berlin angereist sind.

Allerdings gab es im Frühjahr in Berlin - fast zeitgleich zum Hamburger Musikfilmfestival - zwei weitere Musikfilmfestivals. Damit hat UNERHÖRT! Hamburg sein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland nach vier Jahren abgeben müssen. Aber es zeigt auf jeden Fall auch, dass dieses so geliebte Filmgenre jedwede Existenzberechtigung hat, dass es in der kulturellen Erscheinung des Festivals genau die richtige Präsentationsform findet und dass es für solche Events auch ein Publikum gibt.

Achtung Berlin präsentiert BERLIN << REWIND
Deshalb wird das Achtung Berlin Festival in die Bresche springen und im Rahmen der diesjährigen Berlin Music Week wird achtung berlin – new berlin film award mit BERLIN << REWIND – Musikdokumenationen und Videoclips aus Berlin präsentieren. In einer Auswahl von Dokumentationen, Kurzfilmen und rarem Archivmaterial erzählt BERLIN << REWIND vom Spirit der Musikstadt Berlin - begleitet von Filmgesprächen mit Filmemachern und Protagonisten.

Am Mittwoch, 7. September 2011 ab 20.30 Uhr zeigt das Festival im Kinosaal des .HBC u.a. „Nick Cave - The last Birthday Party“ (1983) von Heiner Mühlenbrock, „Neonnächte Westberlin“ - Musikfilme von Manfred Jelinski und „Berlin Trance“ (1993) von Ben Hardyment. Erweitert wird die spektakuläre Reihe durch die Musikvideoprogramme „Berlin Clipping“ mit aktuellen Clips von Berliner DJs und Musikern, die die Metropole Berlin ganz unterschiedlich zelebrieren, und „Discofilme“ mit DEFA-Musikfilmen, in denen sich die frühe Video-Ästhetik im Querschnitt der populären Musik der DDR widerspiegelt.

Pop Komm mit neuem Format.
Nichtsdestotrotz findet die PopKomm, der Branchentreff der weltweiten Musik- und Entertainmentindustrie, wieder vom 7.-9. September 2011 auf dem ehemalige Flughafen Berlin- Tempelhof statt und präsentiert sich mit neuem Format.

Mit dem Media-Gate wird es ein neues Format für die digitale Musikwirtschaft in Berlin geben. Bei einem täglichen Konferenzprogramm auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof gibt es Diskussionen zu digitalen Vermarktungsstrategien, wie die Messe Berlin mitteilte. Ein Thema ist zum Beispiel der Einfluss von Social Media wie Blogs, Facebook und Twitter auf die Absatzmärkte der Musikindustrie. Die Popkomm ist ein Branchentreff der Musik- und Entertainmentindustrie - mit Konferenzen, Marktplatz und Konzerten. Darüber hinaus wir es auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof, dem zentralen Veranstaltungsort der PopKomm, eine Filmproducers Lounge geben, die wieder von Just-Temptation organisiert wird, und sich intensiver mit dem Film Musik Geschäft beschäftigt, teilte die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH in ihrer Pressemitteilung zur Medienwoche @ IFA mit.

Berlin Musik Week in ganz Berlin
Im Rahmen der PopKomm wird Berlin jährlich eine Woche lang für Musikfans und Fachpublikum internationaler Branchentreff und Marktplatz, Konferenz und Live-Musikerlebnis. Unter dem Dach Berlin Music Week schließen sich nationale und internationale Businessplattformen, Veranstalter sowie Branchennetzwerke zusammen. Für die Koordination und Vermarktung der Aktivitäten der Berlin Music Week ist die Kulturprojekte Berlin GmbH verantwortlich. Das Projekt wird unterstützt von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Berlin Partner und visitBerlin. Alle Informationen unter www.berlin-music-week.de

Den Abschluss der Berlin Music Week bildet das „Berlin Festival“. Zwei Tage lang steigt es auf dem Flughafen Tempelhof und wird zum Höhepunkt der Popkomm. Am 9. und 10. September 2011 werden Stars wie Aloe Blacc, Primal Scream, Suede und Boy George spielen und – wie schon in der Vergangenheit – werden vermutlich die Veranstalter noch mit Überraschungsgästen aufwarten. Das Tagesticket kostet 44 Euro, das Kombiticket für beide Tage, das für ursprünglich 74 Euro angekündigt war, jetzt 81 Euro. Dafür sollen noch mehr Stars auftreten. Allerdings wird die Veranstaltung auf dem Gelände des Flughafens bereits um Mitternacht enden, damit der Lärmschutz gewahrt wird und nachts wegen Überfüllung keine Panik ausbrechen kann. Die Love-Parade Katastrophe von Duisburg soll sich in Berlin nicht wiederholen. Da in Berlin die Partys aber meist erst ab Mitternacht beginnen, geht es anschließend für die reifere Jugend ab 18 Jahren auf dem Arena-Gelände mit dem "Club Xberg" weiter. Der Eintritt kostet dort nochmals 26 Euro. Weitere Infos unter www.berlinfestival.de

Berlin Music Days folgen im November
Das Fly BerMuDa Festival bildet schließlich vom 2. - 5. November 2011 den krönenden Abschluss der Berlin Musik Days und beschert Berlin eine Woche lang den Höhepunkt feinster elektronischer Musik in den Clubs. Am 5. November geht die Großveranstaltung in die zweite Runde auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Das Line-up mit Stars wie Ricardo Villalobos, Oliver Koletzki, Sven Väth und Richie Hawtin lässt auf große Namen auch in diesem Jahr hoffen. Infos unter www.bermuda-berlin.de und flybermuda-festival.de



Wir haben an dieser Stelle schon einmal Richie Hawtins beeindruckendes DJ-Set vom Melt Festival 2011 als YouTube Video eingefügt.


Anzeige