Skip to content

Terrorwarnung in 10 deutschen Städten bei Shorts Attack!

Atemberaubendes Kurzfilm-Programm im September.



Zum 10. Jahrestag von „9/11“ bzw. „Nine-Eleven“ zeigt Interfilm ein aufregendes Programm. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 auf die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York City sowie der 1988 erfolgte Lockerbie-Anschlag auf ein Verkehrsflugzeug der amerikanischen Fluglinie Pan American World Airways durch den inzwischen gestürzten libysche Machthaber Muammar el Gaddafi, sind immer wieder lohnender Filmstoff in allen Variationen.

Auch Interfilm will mit seinem monatlichen Shorts Attack daran erinnern und beginnt sein neues Programm in Bielefeld und München am 14. September 2011. In Berlin und Dresden folgt die Aufführung erst am 21. September und wird im Passage Kino Neukölln am 25. September wiederholt.

Programminhalt:
Insbesondere in Israel heißt der Alltag häufig Angst: Nimm einen Bus in Israel oder sitze im falschen Restaurant. Menschen geraten oft aus nichtigem Anlass in Panik, doch auch die totale Videoüberwachung in London zeigt sich als der hilflose Versuch Sicherheit zu suggerieren. Brennende Kinderwagen in den Hausfluren oder fast täglich Brandanschläge auf Autos im nächtlichen Berlin verunsichert inzwischen auch unsere Bevölkerung.

Dabei neigt der Mensch manchmal ganz ungewollt zu Späßen, die andere erschrecken. Schon Kinder lieben es, wenn es laut ist. Je mehr Krach und Knall, desto mehr Spaß. Diesen Wunsch kann Interfilm erfüllen. Das shorts attack Programm geleitet uns zwischen Beklemmung und Befreiung aufs Glatteis der ´Bombensicherheit´: Es wird uns preiswert Plutonium angeboten, wir erleben einen skurrilen Sicherheitscheck am Flughafen und werden vor Computerviren selbst im Kino nicht sicher sein!

Diesmal sind drei längere Spielfilme von je fast 20 Minuten Dauer darunter, die zum Teil auf einer wahren Begebenheit beruhen. Sehr empfehlenswert. Aber dont't panic, take care!

• BE NICE [ Bombige Gute-Nacht-Geschichte ]
Marita Mayer, Tim-Urs Vogel u.a.,
Animation, 5:30 min, Deutschland 2009

• ON THE ROAD TO TEL AVIV [ Explosive Realität ]
Khen Shalem, Israel 2008, Kurzspielfilm, 15 min
hebräisch m. engl. UT

• HIT THE FLOOR [ Kampf den Vorurteilen! ]
Kays Khalil, Deutschland 2006,
Doku-Animations-Kurzfilm, 11:40 min

• JUST A PITCH [ Story in der Story ]
Eric Raynaud, Frankreich 2008,
Kurzspielfilm, 23 min

• STUXNET: ANATOMY OF A COMPUTER VIRUS
Patrick Clair, Australien 2010, 3:21 min
Animation, englisch, [ graphische Aufklärung ]

• DER MUNGO [ Tierischer Fehlgriff ]
Philipp Osthus, Deutschland 2006,
Kurzspielfilm deutsch, 19:50 min

• 7:35 IN THE MORNING [ Bombige Performance ]
Nacho Vigalondo, Spanien 2003, 1:30 min
Kurzspielfilm spanisch mit dt. UT


Shorts Attack in Berlin!
Am Samstag, den 21. September 2011 im Kino Babylon Berlin und am Sonntag, den 25. September 2011 im Passage Kino Neukölln.
Alle Termine in 10 weiteren Städten Deutschlands unter: www.shortsattack.com/terrorwarnung

Dies ist die 114. Ausgabe von shorts attack! - stets einzigartig und erlesen auch der YouTube Trailer.



shorts attack! wird seit März 2002 von interfilm Berlin monatlich im Kommunalen Kino Babylon Berlin:Mitte veranstaltet und seit September 2010 auch regelmäßig in zehn weiteren Städten Deutschlands gezeigt. Zur Aufführung kommen Länderschwerpunkte, Genre-Spezifisches, Politisches, Lustvolles und selten Gesehenes, Filme aus allen Milieus, Genres und Lebenslagen, Kurzfilme der regionalen Filmhochschulen, freie Produktionen, Fiction und Animationen. Hintergrund der Filmreihe ist es, das Image des Kurzfilms und seine Präsenz in der Berliner Kinolandschaft zu stärken.

Links: www.interfilm.de | www.shortsattack.com


Anzeige