Skip to content

Renommiertes Kinderfilmfest LUCAS startet morgen

34. Frankfurter Kinderfilmfest • 4. bis 11. September 2011 •


Morgen startet das Internationale Kinderfilmfestival LUCAS und präsentiert Kindern in Frankfurt am Main vom 4. bis 11. September 2011 spannende Filme – und dies seit nunmehr über 35 Jahren! Das 1974 gegründete Festival gehört zu den Aushängeschildern des Filmlandes Hessen und bereichert mit seinen internationalen Filmen und Gästen das Kulturangebot der Stadt Frankfurt. Als das bundesweit älteste und traditionsreichste Kinderfilmfestival Deutschlands zeigt es zum 34. Mal internationale Kinderfilme als Deutschlandpremieren in Frankfurt am Main für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren. Der internationale Wettbewerb konzentriert sich auf hochwertige Kinofilmproduktionen aus der ganzen Welt. Mit dieser Ausrichtung bietet das Festival Branchenkennern und Fachjournalisten einen wichtigen Überblick.

Für das 34. Internationale Kinderfilmfestival LUCAS 2011 wurde in einer aufwendigen Stop-Motion-Animation der Hauptdarsteller des Besten Kurzfilms beim LUCAS 2009 – die Maus – auf Entdeckungsreise geschickt. Optische Geräte und Projektionen wurden in liebevollen Details umgesetzt und können hier bei uns und auf YouTube angesehen werden.



In diesem Jahr wird LUCAS auch den Besuchern des renommierten Filmfest Hamburg vom 30. September bis 8. Oktober 2011 die besten internationalen Kinderfilme seines Wettbewerbs präsentieren. Ausschlaggebend für die Einladung durch das Filmfest Hamburg war die begrenzte Anzahl guter Kinder- und Jugendfilme, die dem Michel - dem Hamburger Pendent des Kinder- und Jugendfilmfestes - jährlich zur Verfügung stehen. Insbesondere in Deutschland ist der Anteil neuer geförderter Kinderfilmproduktionen mit maximal ca. 6% recht gering. In den skandinavischen Ländern liegt der Kinderfilmanteil dagegen bei 30 Prozent.

Links: www.lucas-filmfestival.de | www.michel-kinderfilmfest.de


Anzeige