Skip to content

7. Zurich Film Festival lädt Roman Polanski erneut ein.

Sean Penn und Roman Polanski kommen nach Zürich.



Roman Polanski wird zum diesjährigen Zurich Film Festival, das vom 22. September bis 02. Oktober 2011 in der Schweiz stattfindet, nach Zürich zurückkehren und seinen Ehrenpreis mit zweijähriger Verspätung abholen.

2009 wurde Roman Polanski in einer dramatischen Aktion auf dem Weg zum Zurich Film Festival verhaftet. Der Regisseur wurde dort als Ehrengast erwartet und auf dem Flughafen Zürich inhaftiert aufgrund eines Auslieferungsgesuchs der US-Justizbehörden. Ursache war ein Revisionsverfahren, das aufgrund einer Straftat Polanskis in den späten Siebziger Jahren angestrengt wurde, dem sich der Regisseur jedoch bis dato entzogen hatte. Im Mai 2010 äußerte sich Polanski nach langem Schweigen schließlich erstmals zur Sache. Am 12. Juli 2010 wiesen die Schweizer Behörden den Auslieferungsantrag der USA schließlich ab und hoben Polanskis monatelangen Hausarrest, der an eine Fußfessel gebunden in seiner eigenen Berghütte festsaß, wieder auf.

Den ihm zugedachten Ehrenpreis des Festivals hat Polanski also nie erhalten. Dies soll sich nun ändern: Wie das Festival berichtet, will Polanski den Tribute Award am Dienstag, 27. September, persönlich entgegennehmen. Im Anschluss an die Preisverleihung folgt ein Überraschungsfilm, wie das Festival mitteilte. Man kann sich denken, dass der jüngst in Venedig als Weltpremiere gefeierte Polanski Film "Carnage" dies sein mag. Es ist eine sehr amüsante Adaption von Yasmina Rezas Erfolgsstück "Der Gott des Gemetzels" mit Kate Winslet in der Hauptrolle, die mit überragenden Darstellerleistungen glänzte.
"Wir sind sehr stolz und geehrt, Roman Polanski nun endlich in Zürich empfangen zu können", erklären die Festivalleiter Karl Spoerri und Nadja Schildknecht. "Wir sind große Bewunderer seines Werks und freuen uns, ihm den Tribute-Award Ehrenpreis für sein Lebenswerk überreichen zu dürfen."

Einen Tag später kommt auch Sean Penn nach Zürich um sich am 28.9. 2011 «Das Goldene Auge» für sein Lebenswerk abzuholen.

Während des 7. Zurich Filmfestival findet vom 24. September bis zum 1. Oktober 2011 auch der Branchentreff "Zurich Master Class 2011" statt. Wie wir am 8. August 2011 im BAF-Blog berichteten, treffen sich zum Austausch mit international renommierten Filmschaffenden, junge Filmemacher aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, um sich mit Meistern ihres Fachs auszutauschen.

Das Zurich Film Festival hat sich innerhalb weniger Jahre in der nationalen und internationalen Festivallandschaft etabliert. Es setzt sich zum Ziel, einem grossen Publikum Einblick in das Schaffen junger, aufkommender Filmemacher aus aller Welt zu ermöglichen und den Austausch zwischen arrivierten Filmschaffenden, jungen Talenten und dem Publikum zu fördern. Wir haben den Zurich Film Festival 2011 Trailer aus YouTube hier bei uns eingefügt.



In vier internationalen Wettbewerben konkurrieren junge Filmemacher um den Hauptpreis, das Goldene Auge. Ausserhalb der Wettbewerbe präsentiert das Festival neue Filme renommierter Filmemacher als "Gala Premieren" und "Special Screenings". In der Sektion „Neue Welt Sicht“ wird der Fokus auf das aktuelle Filmschaffen einer aufblühenden Filmregion gelegt.

Link: www.zurichfilmfestival.org
Quellen: Zurich Film Festival | Blickpunkt:Film


Anzeige