Skip to content

New Date für länderübergreifendes Neiße Filmfestival

Die Vergabe der Neiße-Fische fällt aufgrund der Corona-Krise nicht aus, sondern werden wegen des großen Interesses in den Herbst verlegt.



Anders als beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS), das wegen der Corona-Krise nur online stattfinden konnte und wie von uns gestern berichtet, ebenso seine Preise nur virtuell vergeben konnte, entschied man sich beim Neiße Film Festival im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien, das vom 12. - 17. Mai 2020 hätte stattfinden sollen, aber dieser Tage nicht in gewohnter Weise stattfinden kann, zwar ebenfalls gegen eine Absage, aber auch gegen eine Online-Version. Stattdessen plädierte man für eine Verlegung in den Herbst, da das Interesse an dem Festival in diesem Jahr besonders groß ist.

Der neue Termin lautet: 24. - 27. September 2020 mit dem Thema: "Filme für die Zukunft".


Mehr als 600 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme hatten sich für die drei Wettbewerbssektionen und diversen Filmreihen des Neiße Filmfestivals und damit auch um insgesamt acht Auszeichnungen, die sogenannten Neiße-Fische, beworben.

Die 17. Ausgabe des Festivals im Kunstbauerkino in Großhennersdorf bietet wieder jungen Filmemachern aus Deutschland, Polen sowie Tschechien ein Forum und stellt dem jeweiligen Nachbarpublikum etablierte Filme und Regisseure vor. Zu den eingereichten Beiträgen zählen auch Koproduktionen hiesiger Filmemacher mit Partnern aus Portugal, Griechenland, Ägypten, dem Iran, Indien und Australien. Welche Filme es in die Auswahl für das Festivalprogramm geschafft haben, war bereits Mitte März entschieden worden.

Unter dem Titel „Films for Future“ befasst sich die diesjährige Fokus-Reihe sowohl mit globalen als auch regionalen Themen wie Ressourcenausbeutung, Umweltverschmutzung, menschengemachter Klima- und Strukturwandel, Umweltbewegungen der DDR und mit dem stark im öffentlichen Diskurs stehenden Thema des Braunkohleausstieges, der gerade in der Lausitz, in der auch das Neiße Filmfestival stattfindet, von besonderer Brisanz ist. Von einer Corona-Krise ahnte man zum Zeitpunkt der Ausschreibung allerdings noch nichts. Nun hofft man, das bis zum Hebst die Kinos wieder geöffnet werden können.

Besonders und einzigartig am Neiße Filmfestival ist sein genreübergreifender und trinationaler Charakter mit grenzüberschreitenden Filmvorführungen an rund zwanzig Spielorten entlang der Neiße und einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Partys, das gemeinsam mit Kooperationspartnern in allen drei Ländern organisiert wird.

UPDATE:
Damit die Kinofans aber derzeit nicht komplett auf den Filmgenuss auf der großen Leinwand verzichten müssen, präsentieren die Festivalmacher*innen vom KunstBauerKino Großhennersdorf in Zusammenarbeit mit der Hillerschen Villa, der Stadt Zittau und dem Gerhart-Hauptmann-Theater auf dem Festplatz Zittau an der Brückenstraße am 15. und 16. Mai 2020 jeweils ab 20:30 Uhr ein Autokino mit je einem Film aus dem Festivalprogramm.

Zu sehen ist am Freitag um 20:30 Uhr der Spielfilm "Nationalstraße", eine tschechisch-deutsche Koproduktion aus der Filmreihe „České Panorama“.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Vandam ist eigentlich ein umgänglicher Typ – nur wenn er etwas nicht mag, rutscht ihm schon mal die Faust aus, was nicht selten der Fall ist. Am wenigsten mag er, dass ein Immobilienhai die Stammkneipe in seinem „Revier“, einer Prager Stadtrandsiedlung, abreißen will. Und die gehört auch noch seiner heimlichen Liebe Lucka. Also zieht Vandam in den Krieg, bei dem Sieger und Verlierer jedoch schon feststehen. Der energiegeladene, mit viel Wortwitz gespickte Film nach dem gleichnamigen Buch von Jaroslav Rudiš zeigt einen zwiespältigen Helden in einer Welt, in der seine Regeln nicht mehr gelten. Mehr unter www.nationalstrasse-film.de


Am Samstag um 20:30 Uhr steht dann der Spielfilm "Sag du es mir" von Michael Fetter Nathansky aus der Filmreihe „Deutsches Fenster“ des diesjährigen Neiße Filmfestivals auf dem Programm.

Hier der Trailer im Verleih von Missing Films:



Synopsis:
Nach einem Angriff auf ihre Schwester Silke kehrt Momi nach fast 20 Jahren zu ihr in die alte Heimat zurück. Moni setzt alles daran den Angreifer ausfindig zu machen und ihre Schwester vor ihm zu beschützen. Doch will Silke – die ihrer Schwester schon lange nicht mehr vertraut – das überhaupt? Und wenn ja, wer ist hier in Wahrheit zu beschützen? Und vor allem vor wem? Und welche Rolle spielt der Täter René dabei, der selbst nicht (mehr) versteht, wieso er es getan hat? Ein melancholisch-komödiantischer Episodenfilm, der mit drei unterschiedlichsten Perspektiven spielt und sich bei der Suche nach den Antworten immer wieder neu erfindet.


Der Einlass zu den Vorstellungen beginnt jeweils ab 19:30 Uhr. Tickets gibt es nur im Vorverkauf online unter www.tixforgigs.com. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Restaurants Mister Bales Zittau u.a. mit Burger, Fritten und Flaschengetränken. Die Bestellung erfolgt telefonisch direkt im Food Truck. Lieferung und Bezahlung laufen kontaktlos am Autofenster. Aus hygienischen Gründen gibt es kein Rückgeld, es muss also passend bzw. mit Trinkgeld bezahlt werden.

Mehr Infos zu Hygieneregeln und Rahmenbedingungen gibt es hier online: www.neissefilmfestival.net/autokino

Link: www.neissefilmfestival.de

Anzeige