Skip to content

Infotage zu Mediendesign und Berufe beim Film

Tag der offenen Tür bei der Design Akademie Berlin.



Alle Jahre wieder laden die Universitäten sowie die Aus- und Weiterbildungsinstitute zu Informationsveranstaltungen ein. Es würde zu weit führen, jedes Jahr alle Termine hier zu nennen. Deshalb beschränken wir uns auf wenige ausgewählte Veranstaltungen und Tipps. Dafür verweisen wir am Ende des Textes auf unsere im vorletzten Jahr zusammengestellte und nochmals aktualisierte Liste bei der Film- und Fernsehausbildung.

Heute möchten wir für den 08. März 2011 einen besonderen Tipp abgeben. An diesem Tag veranstaltet die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design einen Infotag. Um 16:00 uhr können sich Interessierte über ein Bachelorstudium in Marketingkommunikation oder Kommunikationsdesign informieren. Los geht das Studio am 1. April 2011.

Studierende und Professoren präsentieren Details aus Theorie und Praxis und beantworten Ihre Fragen zum Studium. Bei dem anschließenden Rundgang lernen Sie die besondere Studienatmosphäre in den Räumen am Paul-Lincke-Ufer 8e (Fachbereich Kommunikationsdesign) und in der Liegnitzer Str. 15 (Fachbereich Marketingkommunikation) kennen.

Aktuelle Termine Infoveranstaltung
08. März 2011, 12 Uhr
05. Mai 2011, 16 Uhr
09. Juni 2011, 16 Uhr


Die Veranstaltung ist kostenlos und dauert rund 60 Minuten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mappengespräche bitte mit vorheriger Anmeldung unter
Tel.: 030 / 61 65 480
Mail: kd@design-akademie-berlin.de
Link: www.design-akademie-berlin.de


-------------------------

Ähnliche Ausrichtung haben auch die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation sowie die medienakademie, die am Standort Berlin mit der Berliner Union-Film GmbH & Co KG kooperiert.



Beide Studieneinrichtungen, die mit dem Bacholor of Arts noch stärker filmorientiert sind, haben wir bereits vorgestellt. Nachzulesen ist dies am 21. Januar 2009 und am 26. April 2010.



Am Campus Berlin wird bei der mhmk im kommenden Sommersemester zum 15. März 2011 das Bachelor Studium Medienmanagement mit den Studienrichtungen PR- und Kommunikationsmanagement sowie Musikmanagement angeboten. Im nächsten Wintersemester zum 01. Oktober 2010 wird das Studium Medienmanagement mit den Studienrichtungen Sport- und Eventmanagement, PR- und Kommunikation, Musikmanagement, sowie Markenkommunikation und Werbung angeboten. Gestalterisch interessierte Studierende können sich im Studiengang Medien- und Kommunikationsdesign mit der Studienrichtung Mediendesign bewerben. Außerdem bietet der Standort Berlin ab dem Wintersemester 2011/12 auch den Studiengang Journalistik mit den Studienrichtungen Kulturjournalismus und Sportjournalismus an.


-----------------------

Der Job des Produzenten

Weniger kreativ aber desto verantwortungsvoller ist der Job des Filmproduzenten, der oft vernachlässigt wird. In der Blütezeit des Jungen Deutschen Films in den 60er und 70er Jahren glaubte man, dass die damaligen Autorenfilmer ohne Produzent auskamen. Dem war aber nicht so. Auch an kreativen Werken von Wenders, Fassbinder und Herzog waren Produzenten beteiligt. Einer ihrer größten Förderer und Bewunderer starb erst kürzlich. Bernd Eichinger war sicherlich neben Regina Ziegler und dem 92jährigen Artur Brauner der größte Produzent Deutschlands. Damals nur gab es keine spezielle Ausbildung. Und erst heute werden auch Preise an Produzenten bei Filmfestspielen vergeben.



In unserer Region bietet die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Babelsberg ebenfalls ein Bachelor-Studium an, das sich speziell der Film- und Fernsehproduktion widmet. Die Hochschule soll demnächst Universitätsstatus bekommen und wird dann auch Master Studiengänge anbieten.
Link: www.hff-potsdam.de



Auch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) kann man Produktion studieren. Für das Studienjahr 2011/12 ist am 11. März 2011 Bewerbungsschluss.
Link: www.dffb.de

Interessant ist auch ein Artikel im Tagesspiegel vom 6. Februar. 2011 zu Berufe beim Film über den Job des Produzenten mit vielen Details.


-------------------------

Der IHK geprüfte Aufnahmeleiter



Beim Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe (iSFF) wurden neue, aktuelle Lehrgänge erst vor wenigen Tagen für 2011 bekannt gegeben. Als offizieller Medienpartner des Instituts möchten wir Sie deshalb frühzeitig informieren. Vom 21.3. - 2.8.2011 werden Kandidaten an der VHS Berlin Mitte als Aufnahmeleiter/in bei Film- und Fernsehproduktionen intensiv auf die IHK-Prüfung vorbereitet. Darüber hinaus werden die planerischen und koordinierenden Aufgaben des Set-Aufnahmeleiters, Location-Scouts, Motiv-Aufnahmeleiters und des 1. Aufnahmeleiters vermittelt. Auch das Berufsbild der Produktionsassistenz wird aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Aufnahmeleitung umfassend dargestellt. Mehr Informationen gibt es hier beim iSFF.

Die Listen der von uns zusammengestellten Aus- und Weiterbildungsinstitute sowie Hochschulen haben wir zuletzt 2010 aktualisiert und in der erweiterten Ansicht unter nachfolgendem Link nochmals eingestellt.
Stetig aktualisierte Adressänderungen finden Sie bei uns auf der Hilfe-Seite.
"Infotage zu Mediendesign und Berufe beim Film" vollständig lesen

Anzeige