Skip to content

10. Fantasy Filmfest Nights in Berlin

Miniausgabe des Filmfestivals auch in anderen Städten.



Seit 2003 gibt es in allen Fantasy-Filmfest-Städten zusätzlich im Frühjahr die Fantasy Filmfest Nights, eine jeweils zweitägige Miniausgabe des Festivals. In Berlin findet sie am 19. und 20. März im Sony Cinestar am Potsdamer Platz statt. Inzwischen wurden auch die Termine für das nächste große Fantasy Filmfest im Spätsommer bekannt gegeben. In Berlin wird die Veranstaltung vom 16. bis 24. August wahrscheinlich wieder im Cinemaxx stattfinden. Dann sind die Tage wieder etwas kürzer und es wird früher dunkel zur Einstimmung auf ein paar horrorvolle Schreckensstunden im Kino. Wir sind bekannterweise weniger für diese Art Genre zu haben, auch wenn es darunter ab und zu ein paar Highlights gibt, die sogar uns gefallen.

Wahre Fantasyfans halten negative Kritiken nicht ab und sie besorgen sich rechtzeitig den Dauerpass für das Festival. Dieser sollte eigentlich bis zum 11. März bestellt werden können. Jeweils 60 Karten pro Stadt waren zum Preis von 65.- Euro erhältlich. Wir haben diesmal gar nicht mehr rechtzeitig darauf hinweisen können, denn sogar die limitierten Karten für das Fantasy Filmfest im August in Berlin waren für den stolzen Preis von 185.- Euro schon im Februar längst ausverkauft. Für die Fantasy Nights gibt es deshalb nur noch an den Abendkassen einen Restbestand an Karten. Da heißt es leider, ähnlich wie bei der Berlinale, lange rechtzeitig an den Kassen anstehen, um noch Einlass zu bekommen.

Die nächsten Stationen der Tour sind im März Hamburg, Frankfurt, Köln und Nürnberg und Anfang April geht es in München und Stuttgart weiter.

2011 können wieder alle Festivalbesucher an der Abstimmung zum Fantasy Filmfest Publikumspreis der Zeitschrift TV Spielfilm teilnehmen. Den Fresh Blood Award haben bisher fünf Filme gewonnen. Das Programmheft liegt seit dem 5. März an den Kinos aus und ist zum Festivalbeginn auf der Homepage zum download ebenfalls einsehbar.

10. Fantasy Filmfest Nights
vom 19.–20.03.2011
CINESTAR SONY CENTER
Potsdamerstrasse 4
10785 Berlin
Web: www.cinestar.de

Link: www.fantasyfilmfest.com

--------------------


Blu-ray Tipp von KINOWELT



Als Ergänzung zu Horrorfilmen im Kino hat uns die Kinowelt Home Entertainment auf einen Film aufmerksam gemacht, der erst am 3. März 2011 auf DVD und Blu-ray erschienen ist.

DER LETZTE EXORZISMUS / The Last Exorcism des deutschen Regisseurs Daniel Stamm hatte am 30.09.2010 in den USA seinen Kinostart. In Deutschland erfolgte aufgrund drastischer Szenen keine Jugendfreigabe, weshalb er nicht mit Plakaten beworben werden kann. Nähere Informationen zum Bezug sowie einen Trailer gibt es aber auf der Webseite unter:

www.derletzteexorzismus.de

KURZINHALT
Priester Cotton Marcus ist ein Meister seines Faches. Seit Jahren zieht er durch das Land und führt vermeintliche Exorzismen durch. Alles ist Betrug, doch seine bibeltreuen Anhänger vertrauen ihm. Von seinem schlechten Gewissen geplagt, beschließt er eine spektakuläre Dokumentation produzieren zu lassen, um die Lüge aufzudecken. Begleitet von einem Fernsehteam geht er dem verzweifelten Hilferuf des Farmers Louis nach, dessen Tochter Nell jedoch tatsächlich von einem Teufel besessen zu sein scheint.

Kinowelt Kinostarts: www.kinowelt.de
Kinowelt DVD & Blu-ray: www.kinowelt.de/dvd/


Anzeige