Skip to content

NEU !!! Autorenwerkstatt im BABELSBERGER FILMHAUS

Einladung zur Informationsveranstaltung bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.



Zwischen Monbijouplatz und Hackescher Markt gelegen, wird am Donnerstag, den 10.03.2011 von 18.00 - 20.00 Uhr der neue Lehrgang Autorenwerkstatt des Kölner Filmhauses in den Räumen der Medienanstalt Berlin-Brandenburg vorgestellt.

Das Kölner Filmhaus zeigt schon seit geraumer Zeit größere Aktivitäten in unserer Region und hat sich mit seinem Ableger, dem Babelsberger Filmhaus, in der Medienstadt Potsdam Babelsberg niedergelassen. Im Rahmen der Veranstaltung wird die 12-monatige Autorenwerkstatt in Hinblick auf Ablauf und Finanzierungsmöglichkeiten sowie der Inhalte vorgestellt:

Stoffentwicklung, Umsetzung/Drehbarkeit/Machbarkeit, Vermarktung & Finanzierung und Pitching-Vorbereitung.

Individuelle Fragen beantworten die Dozenten:
Roland Zag (Drehbuchberater/Dramaturg)
Nicole Kellerhals (Dramaturgin)
Matthias Luthardt (Regisseur)
Pit Rampelt (Redakteur)
Christoph Müller (Autor/Produzent)
Silvia Itscherenska (Dramaturgin/Producerin)

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung per E-Mail bis zum 08.03.2011 an weiterbildung@babelsberger-filmhaus.de ist aber gewünscht.

Roland Zag, einer der Dozenten, ist der bekannte Dramaturg und Autor des Buches "THE HUMAN FACTOR" über das wir schon mehrmals berichtet haben. Als Vorstandsmitglied des Verbands deutscher Film-und Fernsehdramaturgen VeDRA ist Roland Zag außerdem aktiv an der Organisation der bisher jährlich im Oktober in Berlin stattfindenden Tagung FilmStoffEntwicklung tätig. Im Rahmen einer Veranstaltung der Master School Drehbuch war er kürzlich auch bei der Berlinale zugegen, wie wir am 05.01.2011 im BAF-Blog ausführlich ankündigten.

Veranstaltungsort:
Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin

Autorenwerkstatt
Lehrgangsstart: 09.04.2011
Bewerbungsschluss: 21. März 2011

Babelsberger Filmhaus
August-Bebelstraße 14
14482 Potsdam
Ansprechpartner:
Jörg Pastler & Sandra Weiß
Web: www.babelsberger-filmhaus.de

Am 31.3.2011 eröffnet das Babelsberger Filmhaus seine neuen Räumen im MIZ-Medieninnovationszentrum in Potsdam Babelsberg. Damit verbunden ist dann auch ein monatlicher Stammtisch. Der Media.connectCoffeeClub findet regelmäßig jeden letzten Donnerstagmorgen des Monats im MIZ statt - zum Kennenlernen und Erfahrungen austauschen - ganz informell bei einer guten Tasse Kaffee und einem kleinem Frühstückssnack. Der moderierte CoffeeClub hilft mit einer kurzen Vorstellungsrunde (nicht zu spät erscheinen!), die richtigen Gesprächspartner und Interessenten zu identifizieren.

Link: Media.Net im MIZ Babelsberg
August-Bebelstr. 13, 14482 Potsdam

Das erste Workshop-Wochenende (1.-3. April) bietet auch eine Regie-Masterclass mit dem preisgekrönten Regisseur Dani Levy, sowie ein Digital-Filmkamera Intensivkurs (RED ONE/Epic/Alexa) bei Günter Neuhaus im Babelsberger Filmhaus.

------------------------


Erfolgreiche Dok-TV-Beiträge schreiben und produzieren!



Im Fernsehen findet sich eine Flut von sogenannten „Dokus“. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, dokumentarische TV-Beiträge für die Sender zu realisieren, wie wir gestern ausführlich im BAF-Blog erläuterten. Ein neuer Kurs beim Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe wird anhand mehrerer herausragender Beiträge in Längen von 3 bis 45 Minuten zeigen, wie diese Beiträge die konkreten Anforderungen der Redaktionen erfüllen können.

Für die erfolgreiche Präsentation von Filmvorschlägen ist eine überzeugende Ideenskizze oder ein Exposé unerlässlich. Auf die unterschiedlichen schriftlichen Konzepte wird im Rahmen des Kurses intensiv eingegangen. Wichtig sind auch die Planungen der Dreharbeiten und ihre Durchführung sowie der Schnitt bis hin zur Endabnahme. Formale und inhaltliche Gestaltungskriterien werden erläutert, eigene Exposés, Projektskizzen und Filmideen vorgestellt und ihre Stärken und Schwächen analysiert. Die Schwerpunkte des Kurses können je nach Hintergrund und Interesse der Teilnehmer zeitlich unterschiedlich gewichtet werden. Teilnehmer, die Projektskizzen diskutieren möchten, sollten diese schon vorab an den Kursleiter schicken.

Dok-TV-Beiträge
18.-20. März 2011
Freitag 20:00-22:30 Uhr und Samstag-Sonntag 10:30-18:15 Uhr
Filmstudio iSFF
Seestr.64
13347 Berlin
Link: iSFF Berlin


------------------------

Preisgekrönte Dokumentarfilme in 3Sat.



Ungeachtet aller Kritik zeigt der TV-Sender 3Sat im März jeweils Dienstags, Samstags und Sonntags mehrere herausragende Dokumentarfilme bedeutender Regisseure. Die bis dato immer am Sonntag in 3Sat um 21:45 Uhr gesendete regelmäßige Reihe dokumentarFILMzeit wurde im neuen Programmschema nicht mehr fortgestzt. In einer Übersicht auf der Webseite erscheint nur noch ein Rückblick auf vergangene Sendungen, sodass nähere Informationen zu den neuen Filmen zurzeit nur in der Tagesübersicht im Internet zu finden sind. Doch der 3Sat Text auf Seite 397 mit drei weiteren Unterseiten verrät Einzelheiten zu 12 Dokumentarfilmen im März 2011, die alle zwischen 1998 und 2009 entstanden sind. Ganz aktuelle Filme sind allerdings nicht mehr dabei und einige Filme werden erst spät am Abend oder sogar erst nach Mitternacht zu nachtschlafender Zeit um 3:00 oder 4:00 Uhr gesendet, womit unsere gestrige Kritik an den Fernsehanstalten nicht ganz unbegündet ist.

Anzeige