Skip to content

Filmhochschul-Bewerbungstraining und andere Tipps

Interessante Sonderveranstaltungen für Kurzentschlossene



Leider hat die Filmwerkstatt München noch keine Dependance in unserer Region Berlin-Brandenburg eingerichtet. Das Kölner Filmhaus ist in dieser Beziehung schon weiter mit seiner Niederlassung des Babelsberger Filmhauses auf dem neuen Campus in Potsdam-Babelsberg, wie wir am 5. März 2011 zuletzt berichteten.

Innovativer ist die Münchener Filmwerkstatt dennoch, da sie immer wieder recht ausgefallene Weiterbildungsangebote uns zukommen lässt, die wir ab und an gerne veröffentlichen, wenn es keine sonderlichen Überschneidungen mit ähnlichen Angeboten aus unserer Region gibt.

Das neue Studienjahr beginnt demnächst; aber nur die Münchner Filmwerkstatt gibt angehenden Studenten entscheidende Tipps mit auf dem Wege.

12./13. März 2011 Filmhochschul-Bewerbungstraining
Das Studium an einer der großen Filmhochschulen vermittelt alles nötige Wissen, aber vor allem ein Netzwerk von unschätzbarem Wert, um in der Filmbranche als Regisseur, Autor, Produzent oder sonst erfolgreich zu sein. Wie eine Bewerbung für einen Studienplatz abläuft, wie man seine Chancen erhöht, aber auch, welche Alternativen es gibt, präsentiert die Filmhochschulabsolventin Daniela Parr, die diesen Prozeß also selbst erfolgreich durchlaufen hat, an diesem Wochenende.

Link: www.filmseminare.de/filmhochschul-bewerbungstraining

------------------------

12./13. März 2011 Arbeits- und Tarifrecht der Filmbranche
Am selben Tag, aber in einer anderen Vorlesung, geht es um das Berufsrecht für Filmschaffende. Am 12./13. März 2011 steht das Arbeits- und Tarifrecht der Filmbranche im Mittelpunkt dieses Seminars unter der Leitung des Rechtsanwalts Steffen Schmidt-Hug. Er berät in eigener Kanzlei Filmschaffende z.B. in Vertragsfragen und bei der sozialen Absicherung, bei Statusklärung ("Auf Rechnung oder auf Lohnsteuerkarte?") oder bei der KSK. Produzenten und Produktionsleiter, die die aktuellen rechtlichen Vorgaben kennen und umsetzen müssen, aber auch Filmschaffende, die ihre Rechte kennen wollen, sei der Besuch dieses Seminars angeraten. Mitglieder des Bundesverband Produktion (BVP) erhalten bei der Anmeldung übrigens einen Nachlaß von 25 Euro.

Link: www.filmseminare.de/berufsrecht

------------------------

19./20. März 2011: Hands on Steadicam
Eine praktische Einführung in das Arbeiten mit Steadicam geben Clemens Treml und Thomas Richter – dabei lernen die Teilnehmer unterschiedliche Lösungen von kostengünstigen bis zu hochprofessionellen Systemen kennen und können im Rahmen vieler praktischer Übungen dabei erste eigene Erfahrungen "Hands on Steadicam" sammeln.

Link: www.filmseminare.de/steadicam

------------------------

19./20. März 2011: Grundlagen der Bildgestaltung II
Unter der Leitung von Patrick Finger steht an diesem Wochenende der Aufbaukurs Bildgestaltung auf dem Programm für alle, die schon erste eigene Erfahrungen mit der Kamera gesammelt haben. Kamera- und Spielachsen, Schärfenverlagerungen und andere Techniken, den Blick des Zuschauers zu lenken sowie die Gestaltung von Szenenübergängen sind nur einige der Aspekte, die in dieser Veranstaltung behandelt werden.

Link: www.filmseminare.de/bildgestaltung2

------------------------

26./27. März 2011: Erzählen in bewegten Bildern (Auflösungskurs)
Lancelot von Naso ist der Shooting Star unter den jungen deutschen Regisseuren – für seinen Spielfilm "Waffenstillstand" wurde er u.a. mit dem Prix Europa für den besten europäischen TV-Film 2010 ausgezeichnet. An diesem Wochenende zeigt er u.a., wie man mit drei oder mehr Personen im Bild umgeht, wie man Action- und Erotikszenen optisch auflöst, wie man einen Look findet, der zur Geschichte paßt, wie man Plansequenzen inszeniert und wie man die richtige Kameraposition findet.

Link: www.filmseminare.de/aufloesungskurs2

------------------------

26./27. März 2011: Selbstvermarktung für Schauspieler
Tim Seyfi, selbst erfolgreicher Schauspieler und Selbstvermarkter, gibt in diesem Kurs einen umfassenden Überblick über die aktuellen Anforderungen an einen Schauspieler und sein Material (Fotos, Demoband, Internetpräsenz, Online-Casting). Er legt seinen Fokus auf Produktionen im In- und Ausland sowie die wichtigsten Casting- und Schauspielagenturen und gibt dabei Schauspielschulabsolventen, Theaterschauspielern, Schauspielern mit nur wenigen Drehtagen im Jahr und Quereinsteigern die entscheidenden Hinweise, wie sie mehr wahrgenommen und öfter engagiert werden können.

Link: www.filmseminare.de/selbstvermarktung-fuer-schauspieler

------------------------

2./3. April 2011: Urheber- und Persönlichkeitsrecht
Daß man auch eine eher trockene Materie nicht nur kompetent, sondern auch kurzweilig vermitteln kann, beweist der Rechtsanwalt Dr. Ulrich Fuchs. Mit seiner breiten Erfahrung von Literaturverfilmungen über zeitgeschichtliche Stoffe bis hin zur Parodie, u.a. aus Produktionen wie "Sophie Scholl – Die letzten Tage", "Der Baader Meinhof Komplex" oder "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1" bietet er Filmschaffenden eine ebenso systematische wie praxisorientierte Einführung in das Urheber- und Persönlichkeitsrecht.

Link: www.filmseminare.de/filmrecht

------------------------

ZUSATZTERMIN: 9./10. April 2011: Filmgeschäftsführung
Weg wie warme Semmeln gingen die Plätze bei dem ersten Seminar der Münchner Filmwerkstatt mit Markus Yagapen – deshalb wird nun dieser Zusatztermin angeboten. Das Seminar gibt einen vollständigen Überblick über die Aufgaben der Filmgeschäftsführung mit Buchhaltung, Kostenrechnnung und Gagenabrechnung. Nach einer systematischen Darstellung der Grundlagen werden jeweils praxisnah die Spezialprobleme erläutert, die bewältigt werden müssen.

Link: www.filmseminare.de/filmgeschaeftsfuehrung


Münchner Filmwerkstatt e.V.
Martin Blankemeyer
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Web: www.filmseminare.de
Mail: info@filmseminare.de

----------------------

Konflikte und Perspektiven in der Stoffentwicklung



Diesmal nicht bei der Münchner Filmwerkstatt, wohl aber in München findet nachfolgendes Wochenendseminar vom 11.03. bis 13.03.11 statt, das von Roland Zag dem Leiter des Verbandes deutscher Film- und Fernsehdramaturgen VeDRA und der Berliner Master School Drehbuch organisiert wird.

Stoffentwicklung ist ein schillernder Begriff: je nach Perspektive und Position können alle Beteiligten etwas anderes darunter verstehen. Die Dynamik der unterschiedlichen, aufeinander treffenden Rollen, Wünsche und Erwartungen hat entscheidenden Einfluss auf das Endprodukt. Wie kann man diese Rollendynamik für die eigene Arbeit zielgerichtet nutzen?

Dafür bietet das Seminar ein erprobtes Rollenmodell. Es erläutert den theoretischen Hintergrund und trainiert die Anwendung in Alltagssituationen. Durch die Methode des Rollentauschs lernen Sie, Ideen und Lösungsvorschläge aus der Sicht der anderen Beteiligten zu sehen, und daraus Anregungen für das Verfolgen eigener Ziele zu gewinnen. Die Perspektiverweiterung unterstützt Sie dabei, neue Ideen zu entwickeln und überraschende Lösungsansätze für Ihre Arbeit zu finden. Das Seminar richtet sich an Autoren, Dramaturgen, Produzenten und Redakteure.

Konflikte und Perspektiven in der Stoffentwicklung
11.03. bis 13.03.11
Freitag, 11.03. 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, 12.03. 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 13.03. 10.00 bis 14.00 Uhr

Kulturzentrum Giesinger Bahnhof
Giesinger Bahnhofsplatz 1
81539 München

Seminarleitung:
Elisabeth Hürter (Therapeutin, Analytikerin)
Jörg Zimmermann (Dramaturg, Dozent HFF München)

Kosten: 142,80 Euro
Anmeldungen bitte per Mail an zag@dramaturgenverband.org

Eine Info der:
Master School Drehbuch
Kaiserdamm 99
14057 Berlin
Link: www.masterschool.de


Anzeige