Skip to content

7. Komische Filmnacht mit Berlinale Teddy Award Preisträger

Darling! The Pieter-Dirk Uys Story - Don't cry for me South Africa!



Der südafrikanische Entertainer und HIV/AIDS Aktivist Pieter-Dirk Uys erhielt vor wenigen Tagen bei der 61. Berlinale 2011 einen SPECIAL TEDDY AWARD für sein Engagement insbesondere bei der AIDS Aufklärung in südafrikanischen Schulen und für sein Bühnen Alter Ego Evita Bezuidenhoud, die „berühmteste weisse Frau Südafrikas“ wie sie von Nelson Mandela genannt wurde.

„Der Angst ins Gesicht zu lachen“, ist für den südafrikanischen Politsatiriker Pieter-Dirk Uys seit Jahren eine „unglaubliche Waffe“ im Kampf gegen die politischen Missstände in seinem Land. Mit „Darling!“ wurde dem von Nelson Mandela und Desmond Tutu verehrten Komiker ein filmisches Portrait der Extraklasse gewidmet. Das International Film Comedy Festival zeigt die Dokumentation über den diesjährigen Gewinner des Special TEDDY AWARDS der Berlinale in der 7. Komischen Filmnacht am 2.März um 20.30 Uhr im Filmtheater am Friedrichshain.

Während der Apartheid gelangte Pieter-Dirk Uys als Evita Bezuidenhout, der „weißesten Frau Südafrikas“ zu Berühmtheit. Sein schwarzhumoriger Drag-Queen-Act attackierte den Rassismus der herrschenden Politiker und die Doppelmoral der liberalen Weißen. Unter der ANC-Regierung widmet sich Uys vor allem dem Kampf gegen Südafrikas derzeit größte Bedrohung: AIDS und eine Gesundheitspolitik des Staates, die das Problem größtenteils ignoriert. „Darling!“ begleitet Uys auf seiner humoristischen Aufklärungskampagne durch die Schulen Südafrikas und zeigt, wie er mit seiner umwerfenden Selbstironie und entwaffnenden Direktheit Kinder und Jugendliche in seinen Bann zieht und ganz nebenbei mit lebensrettenden Informationen ausstattet: „Die meisten Dinge, die ich sage, sind keine Witze. Sie sind die Wahrheit. Aber die Wahrheit kann sehr witzig sein.“

Julian Shaw, dem zur Zeit der Entstehung von „Darling!“ erst 16-jährigen Filmemacher, ist mit Darling das leidenschaftliche Portrait eines politischen Aktivisten und Entertainers und ein eindringliches Dokument über die heilsame Kraft von Humor gelungen.

Siebente „Komische Filmnacht“
des International Comedy Film Festival:

Darling! The Pieter-Dirk Uys Story (Australien, 2007) OV
2. März 2011, 20.30 Uhr
Eintrittspreis: 7 €, ermäßigt 6 €
Filmtheater am Friedrichshain
Bötzowstraße 1
10407 Berlin
Web: Yorck Kinogruppe
Link: www.comedyfilmfestival.de

Weitere Informationen zum Film unter:
www.darlingmovie.com.au und auf der Teddy Award Seite.
Mehr zum Teddy Award Preisträger hier.


Anzeige