Skip to content

Positionspapier des Hauptverbandes CINEPHILIE zur Filmbildung

Derzeit unmöglich: Das Kino als zentraler Ort der Filmbildung - Positionspapier als PDF zum Download.



Im Herbst 2019, also vor gut gut einem Jahr, kamen im Nürnberger Filmhaus filmkulturelle Akteur*innen aus dem deutschsprachigen Raum mit der Arbeitstagung des Hauptverbandes CINEPHILIE (HvC) zusammen.

Das Thema des HvC war das bisher oftmals unterschätze Potential von ästhetischer Filmbildung für die Zukunft der Filmkultur und des Kinos. Dies war der Ausgangspunkt des nun vorliegenden Positionspapiers „Zur Filmbildung“, das in einem intensiven und kollektiven Denk- und Schreibprozess seine jetzige Form gefunden hat.

Das Papier definiert die wichtigsten Aspekte der ästhetischen Filmbildung im Wandel der Technologien und Publikumsgewohnheiten und benennt klar, welche Schritte notwendig sind, um dieser entscheidenden Arbeit eine nachhaltige Perspektive zu geben.

„Wir verstehen Filmbildung als Teil einer Filmkultur, die dem Kino als Ort verbunden ist, auch wenn sie darüber hinaus wirkt und stattfindet. Beim Vorhaben, Filmkultur als ein Feld gesellschaftlicher Praxis nachhaltig zu gestalten, ist die Filmbildung von zentraler Bedeutung“, so der HvC.


Die Rede von einer Krise des Kinos ist alles andere als neu, hat in einem Jahr der Pandemie-bedingten Einschränkungen und Schließungen aber eine neue Aktualität erfahren.

Jenseits von Zahlen und Bilanzen gilt es nun festzuhalten, was Filmkultur bedeutet und wie sie inhaltlich und strukturell Stärkung erfahren muss. Ein Einsatz für die Filmbildung bedeutet auch ein Engagement für die Zukunft derjenigen Kunstform, die
das 20. und das 21. Jahrhundert so stark prägt(e) wie kaum ein anderes Medium und die seit ihrer Entstehung untrennbar mit dem Zusammenkommen von Menschen an einem konkreten Ort verbunden ist: dem Kino.

Der HvC freut sich, wenn das nachfolgende PDF des Positionspapiers weitergeleitet und in den jeweiligen Kontexten diskutiert wird,

Feedback und Austausch sind ausdrücklich willkommen.

Das Positionspapier gibt es hier als PDF zum Download:

Link: www.hvcinephilie.de

Anzeige