Photokina: Full-HD-Beamer der Extraklasse für Cineasten
Mitsubishi und Sanyo kündigen Full-HD-Beamer für Cineasten an.
Auf der IFA in Berlin hatten wir uns bereits einige Neuerungen bei den HD-Beamer angesehen und waren besonders von dem JVC DLA-HD100 Projektor mit seinem überragenden Kontrastverhältnis von 30.000:1 angetan. In Zusammenarbeit mit Fujifilm bietet JVC hier Technologie mit echter Full HD-Auflösung an. Ein HDMI Eingang ermöglicht den Anschluss von Blu-ray Playern und ein vergrößerter Farbraum bringen das ultimative Kinoerlebnis mit noch brillanteren Bildern in 16:9 nach Hause. Noch interessanter war bei JVC aber die Kinotaugliche Vorführung eines Prototypen der nächsten Generation mit 4k Technik. Die Bilder kamen allerdings von Festplatte, da es für die 4-fach so hohe Auflösung von 4096 x 2160 Pixel noch keine entsprechenden Medien gibt.
Mindestens ebenso gut sind allerdings Projektoren mit DLP Chip von Texas Instruments, wie sie u.a. Toshiba verwendet. Manche Geräte erreichen eine Bildhelligkeit von 2700 ANSI-Lumen im 4:3 Format, da als Baustein kein LCD durchleuchtet wird, sondern matrixförmig angeordnete, einzeln bewegliche Mikro-Spiegel das Bild einer starken Lichtquelle projizieren können. Je nach Stellung des Spiegels kann an einzelnen Bildpunkten das Licht völlig absorbiert werden, wodurch man einen hohen Kontrast und tiefes Schwarz erhält. Im 16:9 Format muss man allerdings mit etwas Helligkeitsverlust rechnen.
Mitsubishi zeigte drei Heimkinoprojektoren mit einer Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Die LCD-Modelle HC7000, HC6500 und HC5500 sollen sogar noch im September verfügbar sein. Das Spitzenmodell HC7000 erreicht laut Mitsubishi einen Kontrastwert von 72.000:1 und eine Helligkeit von 1000 ANSI-Lumen. HC6500 und HC5500 sollen jeweils 1200 ANSI-Lumen und einen Kontrastwert von 15.000:1 beziehungsweise 14.000:1 schaffen.
Mit den Mitsubishi Beamern HC7000 und HC6500 sind Bilddiagonalen von 1,27 bis 7,62 Metern möglich, das Einstiegsgerät HC5500 liefert eine Bildgröße zwischen 1,27 und 6,35 Metern. Zoom und Fokus werden automatisch justiert, ebenso wie die digitale Trapezkorrektur. Alle Neuvorstellungen verfügen zudem über zwei anamorphe Einstellmodi. In Verbindung mit einer optional erhältlichen Anamorph-Optik kann ein Cinemascope-Bild ohne die Darstellung störender schwarzer Balken wiedergegeben werden, so dass sich alle Pixel des 16:9-Panels voll ausnutzen lassen.
Laut Mitsubishi zeichnen sich die Beamer auch durch ein besonders leises Betriebsgeräusch aus. Im Low-Modus arbeiten die Modelle HC7000 und HC6500 mit maximal 17 Dezibel beziehungsweise 19 Dezibel beim HC5500. Neben einem Audio-Anschluss besitzen die Projektoren unter anderem einen VGA- und einen S-Video-Eingang sowie zwei HDMI-1.3-Schnittstellen. Die Lampenlebensdauer gibt der Hersteller mit bis zu 5000 Stunden an.
Darüber hinaus gibt es bei Mitsubishi noch den HD4000 Multimedia Beamer mit dem oben erwähnten DLP Chip von Texas Instruments, der zwar nur eine HD-Ready Auflösung von 720p erreicht, dafür aber eine unglaubliche Helligkeit von 2000 ANSI-Lumen bietet.
----------------------------------
Auch die Seiko Epson Corporation, die ebenso wie die Marke Verbatim (Spezialist von Datenträgern) zum japanischen Mitsubishi Konzern gehören, zeigte einen HD-Projektor mit sogar geringfügig besserem Kontrastverhältnis von 75.000:1. Das Modell EH-TW5000 ist mit LCD-Panels ausgerüstet und arbeitet bei einem ordentlichen Helligkeitswert von 1.600 ANSI-Lumen im Full-HD Modus. Durch eine neue Irisblende konnte ein noch besseres dynamisches Kontrastverhältnis erreicht werden. Da sowohl ein optischer Zoom als auch ein horizontaler und vertikaler Lens-Shift möglich ist, kann der Standort des Projektors recht flexibel gehandhabt werden. Wie bei Mitsubishis neuen Spitzenmodellen besitzt auch der Epson EH-TW5000 einen Anamorphot-Modus. Mit einer Zusatzoptik können so Filme im Cinemascope-Format (2,35:1) ohne schwarze Balken dargestellt werden. Das Betriebsgeräusch liegt nach Epsons Angaben bei 22 dB(A). Neben zwei HDMI-Anschlüssen ist auch Component und VGA vorhanden. Der EH-TW5000 soll ab Oktober 2008 zum Preis von rund 3.000 Euro auf den Markt kommen.
Zusätzlich bringt Epson auch noch den EH-TW3800 auf den Markt. Er ist preisgünstiger und erreicht nur ein dynamisches Kontrastverhältnis von 20.000:1. Auch der EH-TW3800 beherrscht 1.080p, erzielt eine Helligkeit von 2.000 ANSI-Lumen und ist mit einem optischen Zoomobjektiv ausgerüstet. Seine Lautstärke beziffert Epson ebenfalls mit 22 db(A). Auf beide Projektoren gewährt Epson drei Jahre Garantie. Dies bezieht sich sowohl auf das Gerät selbst als auch auf die Lampe. Falls eine Reparatur notwendig wird, wird ein Leihgerät gestellt. Das ist neu und hebt sich wohltuend von anderen Herstellern ab, denn die teuren, empfindlichen Lampen sind ein Schwachpunkt bei den Beamern. Der Epson EH-TW3800 soll ebenfalls im Oktober 2008 zu einem Preis von rund 2.000 Euro erscheinen.
---------------------------------------------
Heimkino der Extraklasse
SANYO enthüllt neuen High End Full HD-Projektor auf der Photokina
Auch SANYO lässt nun Cineasten-Herzen höher schlagen: Mit dem neuen PLV-Z3000 krönt der Projektoren-Anbieter seine High Definition Heimkino-Palette. Die 120 Hz-Technologie des High End Full HD-Projektors ermöglicht eine extrem klare und detailgetreue Bilddarstellung besonders bei schnellen und bewegten Szenen. Mit einem Kontrastverhältnis von 65.000 : 1 können Heimkino-Fans jetzt auch dunkle Sequenzen in noch besserer Qualität verfolgen - und das bei einem extrem niedrigen Lüftergeräusch von nur 19 Dezibel. Besucher der Photokina 2008 in Köln können den Nachfolger des PLV-Z2000 am SANYO-Stand F010 / G019 in Halle 4.2 vom 23. bis zum 28. September live erleben.
Der PLV-Z3000 besticht durch eine neuartige Technologie, die unerwünschte Bildbeeinträchtigungen wie Artefakte bei Szenen mit schnellen Bewegungen reduziert. Die Dynamic Predictive Frame Interpolation-Technologie errechnet dabei Zwischenbilder aus den Originalbildern und erreicht somit 120 Bilder pro Sekunde statt der eigentlichen 60 Bilder. Durch diesen 5:5 Pulldown-Modus erscheinen Action-Szenen in Filmen oder Sportübertragungen auf der Projektionsfläche wesentlich natürlicher und klarer.
Der neue Full HD-Projektor von SANYO überzeugt auch durch ein extrem hohes Kontrastverhältnis von 65.000 : 1. Die grundlegend verbesserte Kontrast-Technologie reduziert dabei den Einfall des polarisierten Lichts und erhöht somit den Schwarzwert. Zudem passt die variable und geräuscharme Lichtblende des PLV-Z3000 die Lampenleistung jede 1/60-Sekunde an und sorgt somit für eine dynamischere Darstellung von Schwarz- und dunklen Farbtönen.
Die schnelle Reaktionszeit der Linse kommt besonders Action-, Sport- und Gaming-Fans zugute. Der Heimkino-Freund kann zudem unter sieben voreingestellten Video-Modi (Brilliant Cinema/ Creative Cinema/ Pure Cinema/ Natural/ Living/ Dynamic/ x.v. Color) wählen. Hierbei stellt der neue "Advanced Image Mode" einen erweiterten Farbraum mit noch mehr und natürlicheren Farben über HDMI dar.
Das Full HD-Panel des PLV-Z3000 bietet 1.920 x 1.080 Pixel und überträgt die Daten von verschiedensten Full HD-Quellen wie zum Beispiel Blu-Ray-Formaten gestochen scharf. Dadurch tritt selbst auf großen Bildformaten der "Raster-Effekt" auf der Projektionsfläche nicht mehr auf und Bilder wirken so klar und detailliert, wie man es bisher nur von der Kinoleinwand her kannte.
Das nur 19 Dezibel leise Lüftergeräusch lässt Cineasten auch leise Filmszenen ungestört genießen. Das von SANYO entwickelte 3D-Farb-Management-System bietet eine brillante Farbtiefe, da Primärfarben 1.100-fach besser (in etwa 2,16 Milliarden Kombinationen) im Vergleich zu traditionellen Modellen wiedergegeben werden. Dadurch erhalten Filme und Bilder in Full HD-Qualität wesentlich natürlichere Farben.
Die Bildhelligkeit von 1.200 ANSI-Lumen macht aus jedem abgedunkelten Wohnzimmer einen Kinosaal. Durch die Lensshift-Funktion kann der Heimkinofreund das Bild vertikal um bis zu drei und horizontal um bis zu zwei Bildschirmgrößen perfekt an alle räumlichen Gegebenheiten anpassen. Der zweifache Weitwinkel-Zoom ermöglicht große Projektionen sowohl in Wohnzimmern als auch in kleineren Räumen.
Zwei Deepcolor HDMI-Eingänge (Version 1.3b) sorgen für eine natürliche Farbwiedergabe. Einen hohen Komfort liefert der automatische Objektivschutz, der das Objektiv vor Staub und Kratzern schützt, wenn der Projektor nicht in Betrieb ist. Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten erlauben auch den Einsatz von anamorphen Aufsatzobjektiven.
Der PLV-Z3000 ist für Euro 2.290,- (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer) ab Ende November im Fachhandel erhältlich. SANYO bietet auf den Projektor drei Jahre Garantie sowie eine Lampengarantie von insgesamt 90 Tagen beziehungsweise 300 Betriebsstunden.
SANYO FISHER Vertriebs GmbH
Stahlgruberring 4
D-81829 München
www.sanyo.de
Mehr zum Unternehmen Sanyo in der erweiterten Ansicht.
"Photokina: Full-HD-Beamer der Extraklasse für Cineasten" vollständig lesen