Skip to content

100 Jahre Rüdersdorfer Filmgeschichte


Der BAF als Berlin-Brandenburger Filmverband will natürlich nicht das Umland vernachlässigen und deshalb auf die 100 Jahre Filmgeschichte in Rüdersdorf bei Berlin aufmerksam machen.


Ab 21. September widmet sich eine Ausstellung im Rüdersdorfer Kulturhaus der heute fast in Vergessenheit geratenen Filmtradition von Rüdersdorf und Woltersdorf im Südosten von Berlin. 105 Filme entstanden im märkischen Sand vor allem in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts. Darunter der Zweiteiler "Das indische Grabmal", der in der Blütezeit des deutschen Stummfilms ein Welterfolg wurde. Nahezu alle bedeutenden Stars jener Zeit wie Emil Jannings, Harry Piel oder Lil Dagover standen vor den Toren Berlins in der ersten deutschen Film-Metropole vor der Kamera.

Die Nachbarorte Woltersdorf und Rüdersdorf ergänzten sie sich perfekt und wurden beliebtes Ausflugsziel der Berliner und die vielen Villen eine noble Adresse für die Filmstars. Der Rüdersdorfer Kalksteinbruch bot mit seinen schroffen Klippen sogar eine dramatische Kulisse. Genau vor 100 Jahren begann dort die Filmtradition. "Buchholzens Abenteuer im Hochgebirge" nach einem Lustspiel von Gustav Schönwald wurde nicht in den Alpen gedreht, sondern im Rüdersdorfer Kalksteinbruch.

Die Ausstellung, die zunächst im Rüdersdorfer Kulturhaus und dann als Dauer-Schau im Woltersdorfer Aussichtsturm gezeigt werden wird zeigt vor allem Autogrammkarten, alte Fotos von Dreharbeiten, Presseveröffentlichungen, Filmausschnitte sowie alte Baupläne der monumentalen Filmkulissen des Filmemachers Joe May. Bereits 1997 hat der Historiker Gerald Ramm zu diesem Thema ein Buch mit dem Titel "Das märkische Grabmal" veröffentlicht. Jetzt sollen all die damals zusammengetragen Dokumente einer breiten Der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Rüdersdorf entstand als eine Gründung des Zisterzienser Ordens 1235 – 1250 im südöstlichen Barnim, wo das Kloster Zinna als Besitzer eines großen Landgebietes zehn Dörfer gründete. Die Rüdersdorfer Film-Enthusiasten wollen parallel zur Ausstellung Führungen zu früheren Originalschauplätzen anbieten, denn die Kalksteinlandschaft diente sogar noch im Jahr 2000 dem Stalingrad-Epos "Duell - Enemy at the Gates" als Kulisse. Heute erinnern nur noch sechs Säulen auf einem Privatgrundstück an die einst gewaltige Kulissenstadt von Woltersdorf.

Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, offizielle Website:
www.ruedersdorf.de
Der Museumspark Rüdersdorf bietet einen Überblick über die Geschichte und Besichtigungsmöglichkeiten in der Kalkabbaustelle:
www.museumspark.de


Anzeige