Skip to content

First Steps - deutscher Nachwuchspreis 2008




Unser Regierender Klaus Wowereit durfte mal wieder als Kultursenator die Bühne betreten, (denn das Amt hat er neben seiner Funktion als Regierenden Bürgermeister von Berlin auch noch inne). Und das tat er ganz locker am 27.08.08 mit einer Hand in der Hosentasche, die andere zum Gruße schwenkend. Dabei bedankte er sich freundlich vor den vielen Filmstudenten im Musical Theater am Potsdamer Platz für die zahlreichen Arbeitsplätze, die in Berlin durch die Filmwirtschaft entstanden sind.

Anlass war die Vergabe von 72.000 Euro Preisgelder an den Nachwuchs deutschsprachiger Filmhochschulen. Im Gegensatz zum letzten Mal wurde diesmal keine Filmhochschule aus unserer Region ausgezeichnet. Allerdings gingen zwei Preise an die Filmakademie Ludwigsburg, die auch eine Berliner Dependance im Haus der Master School Drehbuch GmbH besitzt. So können wir dann doch wieder ein wenig stolz sein.

Dies war übrigens das neunte Mal, dass der deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS verliehen wurde. Im Jahre 2000 wurde er erstmals als private Initiative der Filmbranche und Wirtschaft ins Leben gerufen. Getragen von dem gemeinsamen Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern. So gibt die finanzielle Anerkennung den Preisträgern nach dem Studium die Möglichkeit, an neuen Projekten zu arbeiten. Seit 2004 werden sie dabei unterstützt von arrivierten Mentoren der Deutschen Filmakademie. Seitdem wird die Verleihung verstärkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Darüber hinaus wird durch die Zusammenarbeit mit den Goethe Instituten oder dem Auswärtigen Amt der Blick auf die aufregenden Arbeiten, die an deutschen Filmschulen entstehen, im Ausland verstärkt beachtet.

Der Preis für den besten Lang-Spielfilm ging wie gesagt an eine Absolventin der Filmakademie Ludwigsburg. Insgesamt konnte die Filmakademie Ludwigsburg unter 164 nominierten Filmen drei Preise abräumen und unterstrich damit wieder einmal ihren hervorragenden Ausbildungsstandard. Auch ein Film aus dem Bereich Werbung entstand an dieser Filmakademie, musste sich aber seinen Preis mit Absolventen der Internationalen Filmschule Köln teilen. Es war übrigens das erste Mal, dass es einen Doppelsieger gab. Dieser kam aus Köln und gewann auch in der Kategorie Kurzfilm.

• Abendfüllende Spielfilme:
Nacht vor Augen, Regie: Brigitte Maria Bertele
(Filmakademie Ludwigsburg)

• Dokumentarfilme:
Sonbol, Regie: Niko Apel (Filmakademie Ludwigsburg)

• Kurz- und Animationsfilme bis 25 Minuten:
Robin, Regie: Hanno Olderdissen (Internationale Filmschule Köln)

• Spielfilme bis 60 Minuten:
Mit sechzehn bin ich weg, Regie: Mark Monheim (HFF München)

• Werbefilme:
Busballett, Regie: Christian Mielmann (Filmakademie Ludwigsburg)
Filmemachen: Fakir / Stunt, Regie: Hanno Olderdissen, Markus Sehr
(Internationale Filmschule Köln)

Internet Links:
First Steps: www.firststeps.de

Filmakademie Baden Würtemberg: www.filmakademie.de
Die Berliner Dependance der Filmakademie Baden Würtemberg ist mittlerweile vom Haus der Master School Drehbuch GmbH: www.masterschool.de in das Kino Babylon:Mitte gezogen.
Ansprechpartner ist Knut Beulich
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Tel.: +49 30 4171 58 64
Fax: +49 30 4171 58 65
eMail: berlinbuero@filmakademie.de

Internationale Filmschule Köln: www.filmschule.de
Hochschule für Fernsehen und Film München: www.hff-muenchen.de

Anzeige