Skip to content

Vergabe des Deutschen Synchronpreis 2020

Wegen der Corona-Regeln fand die Verleihung des Deutschen Synchronpreises in Berlin vor Pappkameraden statt.



Der Synchronverband – Die Gilde hat am 28. Juni 2020 in Berlin in der Bar Jeder Vernunft den Deutschen Synchronpreis 2020 verliehen. Die Veranstaltung wurde online auf dem YouTube- Kanal des Verbandes gestreamt. Prämiert wurden die Besten für Komödie, Drama und Animationsfilm (Kategorie Film) sowie Comedy-, Drama- und Animationsserie (Kategorie Serie) bei jeweils drei nominierten Produktionen. Die Gewinner im Einzelnen:

Beste Komödie: „Once Upon A Time in Hollywood“ (Berliner Synchron)
Bestes Drama: „Bohemian Rhapsody“ (Interopa Film)
Bester Animationsfilm: „Der König der Löwen“ (FFS Synchron)
Beste Comedyserie: „Modern Family“ (Arena Synchron)
Beste Dramaserie: „The Boys“ (Arena Synchron)
Beste Animationsserie: „Die Simpsons“ (Arena Synchron)

Die Preisverleihung wurde von Gayle Tufts moderiert. Ihr zur Seite stand auf der Bühne Moderator Knut Elstermann, der die Arbeit und die Entscheidung der Jury erläuterte. Pianist Marian Lux begleitet die Entertainerin bei ihren musikalischen Acts.

Die derzeitigen Abstands- und Hygieneregeln einhaltend, bestand das Publikum aus „Pappkameraden“ einiger Hollywoodstars und ihrer deutschen Stimmen, die größtenteils zu den Nominierten gehörten. Die Übertragung finden Sie noch einmal hier.




Der Synchronverband e.V. – Die Gilde wurde im Juni 2011 in Berlin gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam die Interessen der Synchronschaffenden wie Synchronstudios, Regisseure, Übersetzer, Autoren, Schauspieler, Aufnahmeleiter, Cutter und Tonmeister zu vertreten.

Sitz des Verbandes ist in 14199 Berlin am Hohenzollerndamm 150 im alten AEG Verwaltungsgebäude, wo auch die ARRI Media GmbH mit Postproduction, Grading und Synchron sowie die Arena Synchron GmbH ansässig sind. Knapp zwei Kilometer weiter befindet sich die Filmschauspielschule Berlin an der Mecklenburgischen Str. 32 auf dem Gelände der alten Reemtsma Zigarettenfabrik in 14197 Berlin Schmargendorf. Dieses Gelände wird derzeit für einen zukünftigen Media Campus mit Kino und Filmwerkstätten erschlossen.

Im Dreieck dazwischen liegt unsere Dependance des Berliner Arbeitskreis Film e.V., womit wir uns somit ganz dicht am zukünftigen Berliner Film-Geschehen befinden.

Links: www.synchronverband.de | www.arena-synchron

Anzeige