Skip to content

Veranstalter der CES in Las Vegas macht wegen Corona einen Rückzug

Nicht nur die IFA '20 in Berlin, auch die CES '21 in Las Vegas wird nicht als Publikumsmesse stattfinden.



Die Befürchtung, dass es eine zweite Welle der Corona-Pandemie geben könnte, hat nun auch die Veranstalter der CES in Las Vegas aufgeschreckt, die vom 6. und 9. Januar 2021 als größte Neuheiten Show der Consumer Electronics Branche stattfinden sollte. Alljährlich werden auf der CES im Januar technologische Tendenzen und Produkte vorgestellt, die im Laufe des Jahres zur Marktreife entwickelt werden sollen.

Noch im Juni war man siegesgewiss, dass bis zum nächsten Jahr das Corona-Virus besiegt sein würde und alles wie gehabt stattfinden könnte.

Offensichtlich wurde nicht bemerkt, dass zuvor bereits die Oscar-Verleihung wegen der ausufernden Pandemie von Januar auf den April 2021 verschoben wurde.

Auch in Berlin wird vom 3. - 5. September 2020 nur eine stark reduzierte IFA (ehemals Funkausstellung - jetzt ebenfalls Messe für Consumer Electronics sowie Home Appliances) nur für Fachbesucher und einige Pressevertreter, nicht jedoch fürs Publikum stattfinden, während die CES 2021 sogar nur als digitales Event vorgesehen ist, wie der Veranstalter CTA mitteilte.

"Inmitten der Pandemie und wachsender globaler Gesundheitsbedenken bezüglich der Verbreitung von Covid-19 ist es nicht möglich, sicher Zehntausende Menschen in Las Vegas im frühen Januar 2021 zu versammeln", sagt Gary Shapiro, der CEO der CTA.


Wie die virtuelle CES 2021 im Detail aussehen wird, hat die CTA noch nicht verraten. Normalerweise zieht die CES zieht jedes Jahr um die 180.000 Besucher an und besteht neben einem relativ kleinen Messegelände aus Hunderten von Einzelveranstaltungen, die wegen Platzmangel teilweise in Hotelzimmern stattfinden müssen.


Auch in Berlin wird bei der IFA eine grundlegende Änderung angestrebt. Die Firmen werden ihre - in diesem Fall zumeist marktreifen Produkte -, die spätestens zum Weihnachtsfest in den Handel kommen sollen, nicht mehr auf eigenen, selbst konzipierten Ständen des großen Messegeländes zeigen, sondern nur auf einer einzigen, zentral von der Messe Berlin bereitgestellten Bühne in gebührenden Abstand präsentieren dürfen. Zudem bleibt das Berliner Publikum, das sich sonst immer in den Hallen amüsieren durfte, außen vor.

Die Mitteilung zur Absage der CES kommt recht frühzeitig und dennoch ein wenig überraschend. Allerdings hatten auch wir bereits am Sonntag, den 26. Juli 2020, von einer zweiten Corona-Welle gesprochen und Befürchtungen geäußert, dass die Februar 2021 stattfindende 71. Berlinale darunter leiden könnte oder sogar kurzfristig abgesagt werden müsste.

Dass drei Tage später aus vagen Vermutungen tatsächlich bitterer Ernst werden könnte, hatten wir so nicht vermutet.

Links: ces2021.org | www.ifa-berlin.com | www.berlinale.de

Quelle: Golem

Anzeige