Skip to content

Drei Filmkritiken zwei Filmtipps und die Verleihung des Carl Laemmle Produzentenpreises

UFA-CEO Nico Hoffmann wurde von der Produzentenallianz mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis in Laupheim geehrt.



Im Rahmen einer festlichen Verleihung wurde Prof. Nico Hofmann am Freitagabend, den 29. Oktober 2021, als herausragende Produzentenpersönlichkeit mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis 2020 für sein bisheriges Lebenswerk geehrt.

„Nico Hofmann hat ein unschlagbares Gespür für Themen und einen einzigartigen Sinn für Zeitgeist. Kaum ein anderer setzt sich so hingebungsvoll und leidenschaftlich für sein Programm ein und scheut auch die Kontroverse nicht. Er hat mit seinem Schaffen nicht nur klar gemacht, dass ein Produzent ein kreativer Visionär und Schöpfer ist, sondern wie kein anderer verbindet er seinen Beruf auch mit einer gesellschaftlichen Verantwortung. Davor verneige ich mich,“ würdigte Laudatorin Dr. Maria Furtwängler den Filmproduzenten, UFA-CEO und langjährigen Wegbegleiter Nico Hofmann auf der Preisverleihung.


Für Prof. Dieter Kosslick, den ehemaligen Berlinale Leiter und Juryvorsitzenden des Carl Laemmle Produzentenpreises, zeichnet Nico Hofmann besonders seine Leidenschaft für das Publikum aus.

„Er macht keine Filme für sich selbst, er will Menschen erreichen, will sie bewegen, zum Nachdenken anregen und unterhalten. Seine Filme fesseln das Publikum durch ihre neuartige Inszenierung und dynamische Erzählform. Kaum einem Produzenten gelingt so kontinuierlich die Gratwanderung zwischen künstlerischem Anspruch und großer Publikumsreichweite“, begründet Kosslick die einstimmige Wahl der Jury.


Zum Carl Laemmle Produzentenpreis:
Der Carl Laemmle Produzentenpreis wurde im Jahr 2017 anlässlich des 150. Geburtstags des Filmpioniers und Erfinders von Hollywood, Carl Laemmle, durch die Produzentenallianz gemeinsam mit der Carl-Laemmle-Geburtsstadt Laupheim ins Leben gerufen. Als erster eigenständiger deutscher Produzentenpreis zeichnet der Carl Laemmle Produzentenpreis jährlich das Lebenswerk einer herausragenden Produzentenpersönlichkeit aus und stellt zugleich generell die besondere Leistung der Produzentinnen und Produzenten im kreativen und wirtschaftlichen Prozess des Filmschaffens in besonderer Weise heraus.

Link: www.produzentenallianz.de

+++++++++++++++



"CONTRA" Sozialdramödie von Sönke Wortmann (Deutschland). Remake des französischen Films "Die brillante Mademoiselle Neila" mit Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst, Hassan Akkouch u.a. seit 28. Oktober 2021 im Kino. Hier der Trailer:



Ulrikes Filmkritik:

Eigentlich erwartet man von einem Professor an der juristischen Fakultät Stil, Anstand und Respekt. Nicht so bei Richard Pohl (Christoph Maria Herbst). Die Erstsemester-Studentin Naima (Nilam Farooq), die arabische Wurzeln hat, wird von dem rassistischen Kotzbrocken im vollbesetzten Hörsaal fremdenfeindlich beleidigt, nur weil sie fünf Minuten zu spät kommt. Durch den Hörsaal geht ein verständnisloses Geraune. Irgendwer hat sein Handy gezückt und das Video landet im Netz.

Eine Chance bekommt der Zyniker noch. Er wird von dem Präsidenten aufgefordert, Naima auf den bevorstehenden Debattier-Wettbewerb vorzubereiten. Um seiner Suspendierung zu entgehen, willigt er missmutig ein.

Naimas erste Reaktion: "Von einem Coach, der ein rassistisches Arschloch ist soll ich mich trainieren lassen?"

Naima, die Anwältin werden will, begreift schnell, dass sie ja nur von ihm lernen kann und willigt ein. Das Pro- und Contra-Duell zwischen dem Zyniker und der selbstbewussten Einwanderin, die auch über jede Menge Humor verfügt, kann beginnen.

Eine ihrer ersten Aufgaben: Sie soll sich auf die Straße stellen und laut Goethe zitieren: "Hier steh ich nun, ich armer Tor..."

Da Debattieren eine hohe Kunst der Rhetorik ist, entwickeln sich interessante Wort-Duelle. Im Debattierclub weiß keiner ob er pro oder contra ist. Pohl entwickelt sich zu einem guten Lehrmeister, da er früher ein Strafverteidiger war. Er findet in Naima eine Partnerin auf Augenhöhe.

Kurz vor dem Wettbewerb verrät er der angespannten Naima noch einen Trick gegen Nervosität: Tanzen.

Die Rolle des arroganten Zynikers ist eine Paraderolle für Christoph Maria Herbst (Stromberg!).

Sönke Wortmann ist es gelungen, sich mit CONTRA, eine alltagsrelevante Komödie über Rassismus und die Macht der Sprache, genau zur richtigen Zeit, auseinanderzusetzen. Herbst und Farooq liefern sich großartig pointierte, intelligente Wortgefechte, fernab von jeglichen Beleidigungen. Am Ende haben beide voneinander gelernt.

Im Interview gefragt, was dieser Film sei, antwortet Herbst: „Drama, Komödie, Clush of Cultures und ein amüsantes Uni-Märchen“. Das kann man so stehen lassen.

Ulrike Schirm


+++++++++++++++

"ONLINE FÜR ANFÄNGER" Sozialsatire von Benoit Deléphine & Gustave Kervern über die Tücken des digitalen Zeitalters (Frankreich, Belgien). Mit Blanche Gardin, Denis Podalydès, Corinne Masiero u.a. seit 28. Oktober 2021 im Kino. Hier der Trailer:



Ulrikes Filmkritik:

Die arbeitslose Marie (Blanche Gardin), deren Sohn bei seinem Vater lebt, hält in ihrer Einsamkeit Zwiegespräche mit dem Jungen und überhaupt geht es ihr nicht gut. Nach einem One-Night-Stand wird sie mit einem Sex-Video erpresst. Da sie stark alkoholisiert war, kann sie sich an nichts erinnern.

Die bei einem Vip-Limousinen Service angestellte Chauffeurin Christine (Corinne Masiero) , die von ihrem Ehemann wegen ihrer Seriensucht verlassen wurde, versteht nicht, warum sie von ihren Kunden nur schlechte Online-Bewertungen bekommt.

Der hochverschuldete Bertrand (Denis Podalydès), dessen Tochter auf Facebook gemobbt wird, fällt auf eine betörende Callcenter Stimme herein. Die drei vom Leben gebeutelten Pechvögel, die in einer französischen Vorortsiedlung leben, kennen sich vom Kreisverkehr, wo sie als Gelbwesten aktiv waren.

Marie nimmt seit längerer Zeit einen Job an und hat wieder Pech, sie landet bei einem Betrüger.

Den drei Außenseitern bleibt gar nichts anderes übrig, als gegen die Tücken und Fallstricke der digitalen Welt vorzugehen. Sie brauchen einen Hacker, der die Sexaufnahmen und die Fotos der gemobbten Tochter löscht. Doch dazu braucht man das Handy des Erpressers.

Gemeinsam planen sie den Kampf gegen Facebook, Google &Co. Marie macht sich auf den Weg in die USA, zum größten Rechnungszentrum der Welt, um ihre Daten zurückzuholen.

Bertrand will endlich Miranda, mit der betörenden Südseestimme kennenlernen.

Christine will eine noble Webseite für ihren Vip-Service einrichten.

Seit siebzehn Jahren dreht das französische Regie-Duo Benoit Deléphine und Gustave Kervern Filme über die Tücken unseres Daseins [„Louise Hires a Contract Killer“ (2008), „Mammuth“ (2010), „Der Tag wird kommen“ (2012)] und nun die tragikomische Sozialsatire über drei Opfer des modernen digitalen Zeitalters mit seinen Anforderungen und die Pein der Minijobs. Manchmal sehr komisch und manchmal sehr albern. Je nach Geschmack. Auch ich kann ein Lied davon singen.

Ulrike Schirm


+++++++++++++++

"DEAR EVAN HANSEN" Musical-Drama von Stephen Chbosky (USA). Verfilmung des gleichnamigen, preisgekrönten Broadway Musicals mit Ben Platt, Julianne Moore, Kaitlyn Dever u.a. seit 28. Oktober 2021 im Kino. Hier der Trailer:



Ulrikes Filmkritik:

„Dear Evan Hansen“ feierte 2015 als Musical am Broadway seine Premiere mit großem Erfolg.

Sechs Tony-Awards gewann die Geschichte über einen High-School Schüler, der an einer psychischen Krankheit leidet und sich allein und ausgegrenzt fühlt. Ben Platt, der auch die Hauptrolle im Film spielt, wurde als bester Hauptdarsteller im Musical mit einem Tony ausgezeichnet. Regisseur Stephen Chbosky hat die komplexe Geschichte verfilmt.

Der unter Angststörungen leidende Evan bekommt von seinem Therapeuten die Aufgabe, täglich einen Brief an sich selbst zu schreiben, um sich selbst zu ermutigen.

Als Connor Murphy (Colton Ryan) ein Mitschüler einer der Briefe in die Hände fällt "Lieber Evan Hansen, heute wird ein toller Tag und ich sage dir warum..." und ihn bei sich trägt, sich kurze Zeit später das Leben nimmt, kommt Even in eine missliche Lage. Er wird für den besten Freund des toten Mitschülers gehalten, der ihm einen Abschiedsbrief hinterlassen hat. Dem einsamen Even eröffnet sich die Chance seines Lebens, nämlich endlich dazuzugehören.

Auch Connor ist ein Außenseiter. Seine Schwester schildert ihn als bösen Freak, der ganz schnell ausrastet und mit dem niemand etwas zu tun haben will. Connors Eltern (Amy Adams, Danny Pino) nehmen mit Even Kontakt auf, um alles über ihre Freundschaft zu erfahren. Anstatt das Missverständnis aufzuklären, erfindet er tröstende Geschichten über ihre Freundschaft, die auch er im wahren Leben nicht hat. Er wird damit zur großen Stütze in ihrer Trauer.

Plötzlich findet sich der unsichtbare und unscheinbare Evan im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Zum Gedenken an den Verstorbenen gründet Evan mit seiner Mitschülerin Alana „The Connor Projekt“, eine Plattform, auf der sich junge Menschen denen es ähnlich geht, austauschen können.

Auch Alana leidet an einer Angststörung. Sie geht damit ganz anders um als Even. Sie schottet sich nicht ab, sondern kompensiert ihr Leiden, in dem sie an Aktivitäten teilnimmt und Schulsprecherin ist und sich in verschiedenen Gruppen engagiert.

All die Dinge die Evan nicht aussprechen kann, legt er Connor in den Mund und tröstet damit auch Connors Schwester.

Gleich am Anfang der Spielfilmadaption singt Evan ein unter die Haut gehendes Lied über Einsamkeit, Trauer und den Wunsch nach Zugehörigkeit. Immer dann, wenn es zutiefst emotional wird, wird gesungen. Ich habe das Drama in der deutschen Synchronisation gesehen und mir den Trailer hier in der Originalfassung angehört. Ben Platt singt mit einer grandiosen gefühlvollen Stimme, die einen zu Tränen rührt. Da auch die Songs eingedeutscht sind, sollte man sich unbedingt diesen Film im Original ansehen oder mit deutschen Untertiteln. Seine Stimmgewalt trägt die Songs des Films und das vermisst man in der deutschen Fassung.

Die wunderbare Julianne Moore, die Evans Mutter spielt , singt ein gefühlvolles Lied für ihren Sohn, das man unbedingt mit ihrer eigenen Stimme hören sollte. In den meisten Momenten berührte mich der Film sehr und ich bin überzeugt, dass Musical-Fans den Film mögen werden. Auch wenn der Hauptdarsteller etwas zu alt ist, verzeiht man es. Ben Platt spielt seine Rolle schließlich schon einige Jahre.

Ulrike Schirm


+++++++++++++++

Außerdem empfehlenswert:

BORGA Drama von York-Fabian Raabe (Deutschland, Ghana) über das einerseits sozialkritische Thema von Armut unter Flüchtlingen, andererseits aber auch deren zwielichtige Situation, wenn sie durch illegalen Drogenhandel zu Reichtum kommen.

Antlers Horrodrama von Scott Cooper (USA, Mexiko, Kanada) über Visionen traumatisierter Kinder, deren Eltern durch Krankheit und Infektionen einen langen Leidensweg beim Sterben haben und von den Kindern bis zum letzten Moment dabei begleitet werden. Dramatisch durch Horrorelemente überhöht, aber mit durchaus realem Hintergrund, wurde dieser Film spannend inszeniert.

Anzeige