Skip to content

2. Filmfestival BERLIN – WARSCHAU und 22. FRANZÖSISCHE FILMWOCHE Berlin

Kino ohne Corona, ein Glücksumstand nach den pandemiebedingten Kinoschließungen, sodass sich in diesem Herbst die Filmfestivals häufen und zum Teil überschneiden.



Jedes Jahr im Frühjahr findet seit 17 Jahren mit filmPOLSKA ein polnisches Filmfestival in Berlin statt. Nun gesellt sich in dieser kalten, dunklen Jahreszeit vom 23. bis 30. November 2022 mit 610 Berlin - Warschau zum zweiten Mal ein weiteres Festival hinzu, das ebenfalls von Kornel Miglus, organisiert und kuratiert wird.

Die Auswahl mit nur vier Langfilmen und zwei Kurzfilm-Reihen ist zwar sehr überschaubar, aber das Festival unter der Schirmherrschaft der Senatskanzlei Berlin und der Stadt Warschau hat eine Besonderheit, die sich von anderen Festivals abhebt.

Während in Berlin aktuelle polnische Filme gezeigt werden, präsentiert das Festival in Warschau nur neue deutsche Filme, die zum Teil nicht einmal in Berlin bisher zu sehen waren.

Dazu gehört u.a. das Langfilmdebüt "THE ORDINARIES" der Autorin und Regisseurin Sophie Linnenbaum, die in unserer Region an der Film Universität Babelsberg Konrad Wolf studiert hat.

In Berlin sind in den Spielstätten fsk Kino am Oranienplatz in Kreuzberg, im KLICK in der Charlottenburger Windscheidstraße sowie in Mitte im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz und im Club der polnischen Versager folgende Filme zu sehen:

STILLES LAND / CICHA ZIEMIA von Agnieszka Woszczyńska
RICHTER UNTER DRUCK / SĘDZIOWIE POD PRESJĄ von Kacper Lisowski
WIE GOTT DEN KAREL SUCHTE / JAK BÓG SZUKAŁ KARELA von Vít Klusák & Filip Remunda
DIE HOCHZEIT / WESELE von Wojciech Smarzowski

sowie die beiden Kurzfilmreihen
MY COUNTRY SO BEAUTIFUL mit vier Kurzfilmen von 9 bis 40 Min.
WOMEN VOICES mit sechs Kurzfilmen von 5 bis 29 Min.

Die Filme handeln Themen ab vom Polnischen Katholizismus über Neuen Feminismus und Unterwanderung der Judikative bis hin zu Globalisierung und Polen.

Mehr Infos auf der Webseite des Festivals.

Link: www.610-filmfestival.pl

+++++++++++



Die Französische Filmwoche ist zurück und zeigt im Rahmen ihrer 22. Ausgabe die besten und aktuellsten Filme des französischen und frankophonen Kinos!

Vom 24. bis 30. November 2022 freut sich das Institut français d'Allemagne darauf, Kinoliebhaber*innen in den Berliner Kinos und anderswo in Deutschland mit rund 20 Filmen aller Genres, von denen die meisten als Vorpremieren gezeigt werden, willkommen zu heißen

Das Institut français Deutschland dankt seinen langjährigen Partnern: Yorck Kinogruppe, ARTE, France24, TV5Monde, OFAJ, AUDI, Dorint Hotels, Airfrance sowie allen anderen Sponsoren, ohne die die FFW nicht stattfinden könnte.

In den nächsten Tagen erwartet Sie bei der Französischen Filmwoche viele großartige Filme nicht nur in Berlin, sondern auch in
zehn weiteren Städten: in Aachen, Bremen, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Kiel, München, Rostock und Saarbrücken.

Die Auswahl der Filme mit Beschreibungen und Trailer sowie die dazu gehörigen Termine werden u.a. hier und auf facebook bekannt gegeben. Dazu gibt es auch einen Trailer:



In Berlin werden die Filme in der Originalfassung mit Untertiteln in folgenden Kinos gezeigt:

Cinema Paris (CP)
City Kino Wedding (CKW)
Filmtheater am Friedrichshain (FAF)
Institut Français Berlin (IFB)
Kino Arsenal (KA)
Kino International (KI)
Passage (P)

Es werden insgesamt 18 Langfilm Premieren sowie weiterer neun exklusiver Langfilme, inklusive zweier frankophoner Jugendfilme, und eines Kinderfilms gezeigt. Letztere werden noch um fünf Kurzfilme ergänzt.

Link: www.franzoesische-filmwoche.de

Anzeige