Skip to content

Übersicht zur Golden Globe Verleihung 2020 - mit den Gewinnern als UPDATE

UPDATE: Anstelle des großen Favoriten "Marriage Story" gewann am Abend in Beverly Hills den Hauptpreis bei den Golden Globes nicht der NETFLIX Film, sondern das Kriegsdrama "1917" von Sam Mendes.

Alle Gewinner in der Übersicht gibt es hier!




Das Beziehungsdrama "Marriage Story" ist mit sechs Nominierungen der Favorit im Rennen um die Golden Globes. Das Mafiaepos "The Irishman" von Martin Scorsese und Quentin Tarantinos "Once Upon a Time in Hollywood" haben jeweils fünf Gewinnchancen.

Der düstere Thriller "Joker" mit Joaquin Phoenix als psychisch kranker Batman-Gegenspieler kommt auf vier Nennungen. Der deutsche Beitrag "Systemsprenger" ging leer aus.

Die Golden Globes werden am 5. Januar 2020 im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills verliehen. Die Preise werden am Abend für Filme und Fernsehsendungen vergeben. Wegen der Zeitverschiebung zu den USA werden die Ergebnisse erst spät nach Mitternacht bei uns bekannt gemacht.

Bei den Golden Globes wird es ein großes Aufeinandertreffen der Kino-Legenden geben: Quentin Tarantino, Martin Scorsese, Brad Pitt, Scarlett Johansson, Al Pacino und Leonardo Di Caprio gehören alle zu den Nominierten.

So ein hochkarätig besetztes Feld hat es selten gegeben. Der ganz große Gewinner der Nominierungen ist aber NETFLIX: Der Streaming Service beherrscht mit drei der fünf Dramen und einer der fünf Komödien in der Auswahl das Feld. Gerade in der Kategorie »Drama« kann sich NETFLIX eigentlich nur selbst schlagen.

Film-Nominierungen in der Kategorie »Drama«

Mit "The Irish Man", "Marriage Story" und "The Two Popes" ist NETFLIX hier dreimal vertreten - wobei Martin Scorseses "Irishman" als großer Favorit ins Rennen geht.

Außerdem sind das Kriegsdrama "1917" von Sam Mendes, das ohne sichtbaren Schnitt scheinbar in 'One-Shot' gedreht wurde und Todd Phillipps' "Joker" noch mit dabei. "Joker" tritt als Publikums-Favorit an, dürfte aber damit Probleme haben, weil die Kritiken ziemlich stark differieren und sich kaum eine Mehrheit finden dürfte, ihn zum Sieger zu küren.

Bei den Hauptdarstellern dagegen gilt Joaquin Phoenix als "Joker" als klarer Favorit: Egal, ob einem der Film gefallen hat oder nicht - seine schauspielerische Leistung war einfach grandios. Seine Konkurrenten sind Christian Bale für "Le Mans '66 - Gegen jede Chance", Adam Driver für "Marriage Story", Antonio Banderas für "Leid und Herrlichkeit" und Jonathan Price für "The Two Popes".

Bei den Hauptdarstellerinnen dürfte es ein knappes Rennen werden zwischen Charlize Theron und Renée Zellweger, die beide reale Figuren spielen: Theron spielt die Journalistin Megyn Kelly in "Bombshell", Zellweger stellt Judy Garland in "Judy" dar.

Darüber hinaus mit dabei: Saoirse Ronan in "Little Women", Cynthia Erivo in "Harriet" und Scarlett Johansson in "Marriage Story".

Die großen Verlierer der Nominierungen im Bereich Drama sind "Little Women" und "Le Mans '66", die sich beide Hoffnungen auf einen Platz bei den Film-Nominierungen machten, sich aber letztlich mit jeweils einer Schauspieler-Nominierung zufrieden geben mussten.

Nominierungen in der Film-Kategorie Comedy/Musical«

In der Kategorie »Comedy/Musical« läuft alles auf einen ganz klaren Favoriten hinaus: Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood" ist als bester Film, für die beste Regie, den besten Hauptdarsteller (Leonardo Di Caprio), den besten Nebendarsteller (Brad Pitt) und das beste Drehbuch nominiert. Alles andere dürfte eine gewaltige Enttäuschung für die Produktion sein.

Tarantinos "Once Upon A Time in Hollywood" trifft auf Eddie Murphys Netflix-Film "Dolemite is my Name", "JoJo Rabbit", "Knives Out" und "Rocketman", die bei der Verleihung aber allesamt wahrscheinlich chancenlos sein werden.

Spannender geht es bei den Hauptdarstellern in dieser Kategorie zu. Hier konkurriert Leonardo DiCaprio ("Once Upon A Time in Hollywood") mit Daniel Craig ("Knives Out"), Roman Griffin Davis ("JoJo Rabbit"), Taron Egerton ("Rocketman") und Eddie Murphy ("Dolemite is my Name").

Bei den Hauptdarstellerinnen ist das Rennen ebenfalls relativ offen: Weder Ana de Armas ("Knives Out") noch Awkwafina ("The Farewell") oder Cate Blanchett ("Where'd You Go, Bernadette"), Beanie Feldstein ("Booksmart") und Emma Thompson ("Late Night") lieferten eine unvergessliche Performance ab.

Kategorien bester ausländischer Film und bestes Drehbuch.

Deutschland war bei den Nominierungen in der Kategorie »Bester nicht-englischsprachiger Film« leer ausgegangen. Nur in der »Vorauswahl« war noch Florian Henckel von Donnersmarcks "Werk ohne Autor" vertreten gewesen.

Statt seiner sind in dieser Kategorie Bong Joon-hos Cannes-Gewinner "Parasite", Pedro Almodovars "Leid und Herrlichkeit", Celine Sciammas "Porträt einer jungen Frau in Flammen", Lulu Wangs "The Farewell" und Ladj Lys "Die Wütenden - Les Miserables" nominiert.

Hoffnungen auf einen Drehbuch-Globe können sich Noah Baumbach ("Marriage Story"), Bong Joon-ho und Han Jin-won ("Parasite"), Anthony McCarten ("Die zwei Päpste"), Quentin Tarantino ("Once Upon a Time in...Hollywood") und Steven Zaillian ("The Irishman") machen.

Kategorie »TV Serien«

Die größte Überraschung gab es bei den Nominierungen im Bereich »TV«: Die Hollywood Foreign Press, die die Golden Globes veranstaltet, schaffte es, sich komplett von den Emmys zu unterscheiden. Die Emmys hatten der letzten Staffel von "Game of Thrones" den ganz großen Abschied geboten und die Serie mit den meisten Nominierungen aller Zeiten verabschiedet.

Bei den Golden Globes darf hingegen nur Kit Harington sich über eine Nominierung als bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie freuen - ansonsten ging "GoT" komplett leer aus.

Die meisten Nominierungen - 17 an der Zahl - entfielen auf in den TV-Kategorien NETFLIX-Titel. So konkurrieren in der Kategorie Musical/Komödie die Netflix-Titel "The Kominsky Method" und "The Politician" mit "Barry (HBO), "Fleabag" (BBC) und "The Marvelous Mrs Maisel"

Bei den Dramaserien tritt die NETFLIX-Serie "The Crown" gegen "Big Little Lies" (HBO), "Killing Eve" (BBC America), "The Morning Show" (Apple TV+) und "Succession" (HBO) an.

Bei den Miniserien/TV-Movies ist die NETFLIX-Produktion "Unbelievable" neben "Catch-22" (Hulu), "Chernobyl" (HBO), "Fosse/Verdon" (FX) und "The Loudest Voice" (Showtime) nominiert.

Die Nominierungsfavoriten mit mehrfachen Preisaussichten in der Kategorie »Drama« sind bei den Golden Globes "Killing Eve" und "The Morning Show", im Bereich »Komödie« sind es "Barry" und "Fleabag" sowie im Bereich »Mini-Serie« "Chernobyl".

Ob es am Ende dann doch wieder alles ganz anders kommt und bei der Zeremonie in Los Angeles wieder mal ein großes Favoriten-Sterben einsetzt, wird man bei uns erst ziemlich spät in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 2020 erfahren.

Wir haben die *Gewinner als Update übersichtlich hier in der erweiterten Ansicht veröffentlicht.


Link: www.goldenglobes.com
Quellen: GQ | ARD-Text | Blickpunkt:Film

"Übersicht zur Golden Globe Verleihung 2020 - mit den Gewinnern als UPDATE" vollständig lesen

Anzeige