Skip to content

17. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen

Die 17. Auflage des Festivals des deutschen Films soll auf der Ludwigshafener Parkinsel wieder physisch in temporären Kinozelten stattfinden.



Die aktuelle 17. Auflage des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen wurde nochmals um eine Woche nach hinten verschoben und soll nun vom 1. September bis zum 19. September 2021 stattfinden, denn bei der Planung zeichnete sich kürzlich noch ab, dass der 1. September eine Art Stichtag sein könnte, ab dem Veranstaltungen wieder weitestgehend unabhängig von Maßnahmen gegen die Pandemie stattfinden könnten.

Doch durch das nasskalte Spätsommerwetter ist leider genau das Gegenteil eingetreten und die Inzidenzzahlen steigen wieder kräftig an. Dennoch ist das Interesse am Festival groß geblieben und weit über 300 Branchenvertreter haben sich angekündigt, um ihre Filme dem begeisterten Publikum persönlich vorstellen zu können.

So werden Weltstar Jürgen Prochnow, Maren Kroymann, Bjarne Mädel, Julia Koschitz, Ulrich Tukur, Andrea Sawatzki, Justus von Dohnányi, Joachim Król, Heino Ferch, Maren Eggert, Günther Maria Halmer, Christian Redl, Hannelore Hoger und Tochter Nina Hoger u.v.a.m. erwartet.

Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein fand erstmals im Jahr 2005 auf der Ludwigshafener Parkinsel in zwei Kinozelten statt. 2018 gab es erstmals ein drittes Kinozelt, wo Beiträge des Kinderfilmfests und der Reihe Salon – Internationaler Film gezeigt wurden.

Inzwischen ist allerdings die Delta-Variante des Coronavirus SARS-CoV-2 durch zurückkehrende Urlauber vermehrt verbreitet worden, sodass geplante Lockerungen für Groß-Veranstaltungen evtl. wieder obsolet werden könnten. Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein wird deshalb flexibel auf die reale Situation im Spätsommer 2021 eingehen müssen und vielleicht doch nicht in vertrauter Form stattfinden können.

Geplant ist das Filmfestival in Zelten und als Open Air Veranstaltung mit Bewirtung der Besucher durchzuführen. Ebenso soll wieder ein Roter Teppich ausgerollt werden für zahlreiche deutsche Stars und Künstler, die ein umfangreiches Programm neuer Filmwerke präsentieren wollen.

Zudem erhalten die in Dresden geborene Grimme Preisträgerin Claudia Michelsen und der Berliner Schauspieler Ulrich Matthes den diesjährigen Preis für Schauspielkunst des Festivals. Matthes habe seit den 1980ern nicht nur an den Theatern der Republik gewirkt, auch sammle der 62 Jahre alte Künstler einen Theaterpreis nach dem anderen.

Seit den 1990ern erscheine er auch im deutschen Film und habe mittlerweile etwa 50 Filmrollen gespielt, dabei "dutzende Male die Hauptrolle", teilte Festivaldirektor Michael Kötz mit. Seit 2004 ist Matthes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin.


74 Filme in 3 Wochen beim Filmfest Ludwigshafen.

In Kinozelten und unter freiem Himmel auf einer Insel im Rhein zeigt das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen in diesem Jahr 74 Filme bei seiner 17. Ausgabe. Davon werden 17 Filme im Wettbewerb um den Filmkunstpreis gezeigt, der in drei Kategorien vergeben wird: „Bester deutscher Film oder Fernsehfilm“, „Beste Regie“ und „Bestes Drehbuch“.

Die Preisverleihung findet am Samstag, den 18. September 2021 um 20:00 Uhr statt. 56 Filme konkurrieren um den „Rheingold-Publikumspreis“. Ergänzt wird das Programm um 7 Kinderfilme und 10 Produktionen aus „Gastbeiträge“.

Eröffnet wird das Festival mit der Komödie "Endlich Witwer - Forever Young" von Regisseurin Anca Miruna Lazarescu, der seine Premiere auf dem Filmfest München Anfang Juli 2021 feierte.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau will der griesgrämige Kunstrasenfabrikant Georg Weiser (Joachim Król) eigentlich nur in Ruhe gelassen werden und sich, wie schon sein Leben lang, nicht auf Gefühle einlassen... doch es kommt anders.


Die vom ZDF produzierte Komödie mit Joachim Król in seiner Paraderolle wird zeitgleich auf drei Leinwänden der temporären Zeltlandschaft am Rhein gezeigt. Ihm zur Seite stehen dabei die Kollegen*innen Martina Gedeck, Peter Lohmeyer, Tristan Seith, Susanne Bormann, Friederike Kempter und Felix von Manteuffel.

Link: www.festival-des-deutschen-films.de

Anzeige