Skip to content

30. Filmkunstfest MV: Eine Woche lang Open-Air-Vorführungen zum Jubiläum

Verschiebung vom Mai in den September: 30. Filmkunstfest MV 2021 sieht bessere Chancen auf Neustart im Spätsommer mit Open-Air-Vorführungen, sofern das Wetter mitspielt.



Erstmals soll das Schweriner Filmkunstfest MV im Spätsommer stattfinden. Der Geschäftsführer der Filmland gGmbH und künstlerische Leiter des Filmkunstfestes, Volker Kufahl, erklärte, dass der angestammte Platz im Frühjahr 2021 für die kulturelle Großveranstaltung wegen der Corona-Pandemie nicht sinnvoll geplant werden konnte.

Nun wird die 30. Jubiläumsausgabe etwas später als vorgesehen vom 31. August bis zum 5. September 2021 wieder live stattfinden.

"Wir setzen den neuen Termin in der Hoffnung, im Spätsommer 2021 ein annähernd reguläres Festival feiern zu können, mit möglichst vollen Kinosälen, Open-Air-Vorführungen, Konzerten, Ausstellungen und Begegnungen", teilte Volker Kufahl mit. Zudem plant Kufahl nicht erneut mit einer Erweiterung des Programmangebots im Internet: "Der Kulturort Kino ist der öffentliche Raum, in dem wir Filmkunst präsentieren und erleben wollen."


Das Festival im September wird den gewohnten Programmumfang bieten: Mit vier dotierten Wettbewerben für den deutschsprachigen Film, der Verleihung des Goldenen Ochsen an den Ehrenpreisträger Ulrich Tukur, einer Vorstellung des Gastlands Finnland, einem Schwerpunkt zum 75. Jubiläum der DEFA-Gründung, dem Focus Baltic Sea mit neuen Produktionen der Ostsee-Anrainer, einem NDR-Special sowie im Zeichen der neuen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern mit neuen Produktionen ‚Gedreht in MV‘.

Bereits im Frühjahr 2020 konnten sich Filmschaffende, Künstler und Kinogäste nicht in Schwerin treffen. Die Jubiläumsausgabe - das 30. Filmkunstfest - wurde aus diesem Grund bereits auf 2021 verschoben. Stattdessen gab es 2020 ein Festival im Internet unter dem Motto "filmkunstzuhause". Knapp 180.000 Mal wurde im Mai die Seite des Festivals aufgerufen. Ungefähr 40 Prozent der Nutzer des Angebots kamen aus Mecklenburg-Vorpommern, 60 Prozent aus anderen Bundesländern. Für jeweils 4,99 Euro konnte jeder einen Film kaufen. Insgesamt wurden rund 2.500 Filme tatsächlich bezahlt.

Zum 30. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern wird in 2021 auch der Ehrengast Ulrich Tukur erwartet. Der Schauspieler erhält dann - wie eigentlich für den Mai 2020 bereits geplant - den »Goldenen Ochsen«, den undotierten Ehrenpreis des Festivals.

Tukur wird den "Goldenen Ochsen" nun am 4. September 2021 im Schweriner Filmpalast "Capitol" entgegennehmen und das Festival sogar an mehreren Tagen besuchen, wie das Filmkunstfestival ankündigte. Daneben werden rund 150 Gäste aus der Film-, Fernseh- und Kinobranche wie Axel Prahl, Anja Kling, Jörg Schüttauf, Karoline Schuch, Inka Friedrich oder Jörg Gudzuhn ebenfalls erwartet.

Allerdings können Pandemie-bedingt die sechs Säle im Festivalkino Filmpalast Capitol Schwerin, im Kino unterm Dach und im Bürgerzentrum Campus am Turm im Stadtteil Mueßer Holz lediglich im Schachbrettmuster zur Hälfte belegt werden. Mit knapp 250 Sitzplätzen bietet dagegen der imposante Innenhof des berühmten Schweriner Schlosses, in denen bereits vom 30.8. bis zum 5.9.2021 die sechs Open-Air-Vorführungen stattfinden, die größten Kapazitäten. Aber auch hier werden bei den Buchungen selbstverständlich die geltenden Abstandsregelungen beachtet. Außerdem sind die Spielpläne zeitlich entzerrt und viele Filme werden drei Mal aufgeführt, damit das Publikum gute Chancen hat, ihre Wunschtickets zu erhalten.

Kernstück des umfangreichen Programms sind wie jedes Jahr die vier Wettbewerbe in den Kategorien Spielfilme, Dokumentar- und Kurzfilme sowie Kinder- und Jugendfilme. 61 Lang- und 67 Kurzfilme, darunter 11 deutsche Erstaufführungen und 5 Uraufführungen sind angekündigt.

Eröffnen wird das 30. FILMKUNSTFEST MV Mika Kaurismäkis neuer Kinofilm „Gracious Night“. Hier ein Teaser vom PÖFF 24 im November 2020, dem Black Nights Film Festival im estnischen Tallinn, das seit 1997 den Fokus auf den nordischen Film setzt.



Synopsis:
Kaurismäkis Gracious Night erzählt die Geschichte von drei Männern, die anlässlich der Corona-Epidemie eine lange Nacht mit erlesenem Wein in einer Bar verbringen und intellektuelle Diskussionen zum bevorstehenden Lockdown der Gaststätte führen.


Der finnische Regisseur stellt dem Schweriner Publikum den Film persönlich am 31. August 2021 vor und setzt damit auch den Startpunkt für ein umfangreiches Programm. Der Arsenal Filmverleih wird den Film am 16. Dezember 2021 in Deutschland starten.

Diesjähriges Gastland ist Finnland und in der Filmreihe „Focus Baltic Sea“ werden neben dem Wettbewerbsprogramm aktuelle Filme aus den Ostsee-Anrainerstaaten gezeigt.

Darüber hinaus zeigt die neue Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern neue Produktionen in der Reihe "Gedreht in MV". Ein weiterer Schwerpunkt ist dem DEFA-Jubiläum gewidmet, denn das ehemalige führende Babelsberger Filmunternehmen blickt auf seine Gründung vor 75 Jahren im Mai 1946 zurück.

Link: www.filmland-mv.de

Anzeige