Skip to content

35. Ausgabe des Fantasy Filmfest 2021 startet in der Berliner Kulturbrauerei

Mit neuem schwarz-weiß Logo startet das Fantasy Filmfest wieder bundesweit als achttägiges Event in sieben Städten.



Das seit der Pandemie geschlossene CineStar Kino am Potsdamer Platz war vor Corona beliebter Anlaufpunkt für Filmfreaks, die Science Fiction, Horror und special Thriller-Filme mögen. Mit seiner internationale Ausrichtung auf englischsprachige Originalfilme war das acht Säle umfassende Flagschiff der CineStar Gruppe geradezu prädestiniert gewesen für das international ausgerichtete Fantasy Filmfest.

Nun muss in das etwas kleinere CineStar Kino in der entlegenen Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg ausgewichen werden, wo das Filmfest vom 17. - 24. Oktober 2021 parallel zur Stuttgarter Ausgabe stattfindet.

Als Entschädigung für die neue Location dürfen die Fans aber mit Regisseur Navot Papushado rechnen, der seinen Film „Gunpowder Milkshake“ am Eröffnungsabend in Berlin persönlich vorstellen wird. Das Potsdamer Studio Babelsberg beteiligte sich als Co-Produktion an dem Projekt. Die Weltpremiere sollte in den USA auf dem legendären Sundance Filmfestival Anfang des Jahres stattfinden. Tatsächlich erschien der Film aber wegen der Pandemie erst im Juli in den USA und wird nach nur sehr wenigen US-Kinostarts seitdem auf NETFLIX gezeigt.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Die Auftragskillerin Sam wurde von einem skrupellosen Verbrechersyndikat ausgebildet, für das auch ihre Mutter arbeitete. Fünfzehn Jahre später ist sie in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und erledigt die gefährlichsten Aufträge. Als einer dieser Aufträge schief geht, muss sie zwischen dem Dienst für die Firma und dem Schutz eines achtjährigen Mädchens wählen.


In Deutschland soll noch vor dem hiesigen Netflix-Start die Premiere am 2. Dezember 2021 erfolgen und für kurze Zeit soll „Gunpowder Milkshake“ dann in ausgewählten Kinos zu sehen sein.

Das Fantasy Filmfest zeigt den Film somit zu seiner Eröffnung am Sonntagabend als Preview in engl. Original-Fassung. Auch wir als Pressevertreter konnten uns zuvor keinen Eindruck verschaffen.

Das Sundance Independent Festival konnte ebenfalls wegen der Corona-Pandemie nicht vollumfänglich im Skigebiet von Park City des US-Bundesstaates Utah stattfinden und präsentierte einige seiner Filme wegen des erforderlichen Sitzabstandes in wenigen ausgewählten Partnerstädten hybrid sowie zum großen Teil online im Stream für die Vereinigten Staaten.

Trotz des speziellen Genres sind auf dem Fantasy Filmfest immer wieder Werke zu sehen, die sogar auf A-Festival wie Cannes liefen. Auch der diesjährige Cannes-Sieger "Titane", ebenfalls ein dem Horror-Genre zugehöriger Film, wird bei der diesjährigen 35. Ausgabe nochmals gezeigt.

Aus der diesjährigen Cannes-Festivalsektion »Un Certain Regard« zeigt das Filmfest darüber hinaus "The Innocents" von Eskil Vogt (Norwegen, Schweden, Dänemark 2021) und taucht damit tief in die Grausamkeit von Kinderwelten ein, erzählt aber auch über Loyalität und Selbstaufopferung unter den Jüngsten.

Hier der Trailer:



Böse Kinder sind seit jeher ein geliebtes Subgenre des Horrorfilms. Das diesjährige Centerpiece ist ein Paradebeispiel für ein Grauen, das zunächst vermeintlich unschuldig und danach umso heftiger wirkt.


Neben Berlin und Stuttgart läuft das Fantasy Filmfest überall mit neuem Branding ab 24. Oktober 2021 in Frankfurt/Main und Nürnberg sowie in Hamburg, Köln und München mit leichten Abweichungen im Programm ab 31. Oktober 2021.

Hier der diesmal soft anmutende Trailer:



In den letzten Jahren hat das Filmfest oftmals schockiert. Mit der Pandemie hat man sich über ein neues visuelles Konzept Gedanken gemacht, das durch ein tiefes Eintauchen der Sogwirkung von Film näher kommt und nicht mehr abschreckend wirkt. Mit der neuen grafischen Gestaltung kommt auch ein kompletter Neuanfang, der insgesamt 30 Filme präsentiert.

Nähere Infos zu den Filmen können einem auf der Webseite des Festivals herunterladbaren Programmheft entnommen werden.

Link: fantasyfilmfest.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!