Skip to content

Ausschreibung für ZEBRA Poetry Film Festival Berlin 2020

Das Haus für Poesie in Berlin und das Literaturfilmfestival Münster gehen wieder getrennte Wege.



Alle zwei Jahre veranstaltete das Haus für Poesie in Berlin in Kooperation mit interfilm Berlin, dem Internationalen Kurzfilmfestival Berlin, schon sein etlichen Jahren das ZEBRA Poetry Film Festival.

Im Jahre 2016 und 2018 gab es allerdings nur ein Nachspiel in Berlin, denn das Festival war für zwei Ausgaben zur Filmwerkstatt Münster in Westfalen abgewandert. Mit litfilms – Literatur Film Festival Münster wird die Filmwerkstatt Münster im Jahre 2020 ein eigenes Poesiefilmfestival auf die Beine stellen, dessen erste Ausgabe im Herbst 2020 stattfinden wird, wie wir am 3. Februar 2020 berichteten.



Das ZEBRA Poetry Film Festival Festival wird dennoch weiter existieren und in Kooperation mit dem Haus für Poesie und dem Kurzfilmfestival interfilm in der Berliner Kulturbrauerei erneut stattfinden. Eine 10. Jubiläums-Sonderausgabe war deshalb bereits vom 5.-8. Dezember 2019 in Berlin veranstaltet worden.

Für die 11. Ausgabe 2020 schreibt das ZEBRA Poetry Film Festival jetzt den Wettbewerb um die besten internationalen Poesiefilme aus!

Eingereicht werden können ab 2018 produzierte Kurzfilme, die auf Gedichten basieren und nicht länger als 20 Minuten sind. Alle Sprachen sind zugelassen. Der Wettbewerb ist dotiert.

Aus den Einsendungen trifft eine Programmkommission die Filmauswahl für den internationalen Wettbewerb und für alle weiteren Programme des Festivals. Eine aus Vertreter*innen der Bereiche Dichtung, Film und Medien besetzte Jury kürt die Gewinnerfilme.

Darüber hinaus lädt ZEBRA ein, das diesjährige Festivalgedicht „LETHE“ der Lyrikerin TJ Dema zu verfilmen.

Die Regisseur*innen der drei besten Verfilmungen werden von der Programmkommission ausgewählt und nach Berlin eingeladen. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Filme im Festival vorzustellen und mit der Dichterin zu diskutieren. Das Festivalgedicht darf ausschließlich zur Verfilmung im Rahmen dieser Ausschreibung verwendet werden. Für jede weitere Verwendung bei anderen Festivals, Plattformen etc. müssen die Filmemacher*innen die Rechte mit den Rechteinhabern klären. Das Gedicht findet sich in Text und Ton hier.

LETHE

This is not that river
portico filled with wet shadow
and sand.
This is deciduous memory
and it grates against
whatever remains
whatever reasons
designs we have concealed.
Each day concedes there is nothing
not one thing to take away from here.
Yet we make work of shredding everything
and our hands clutching at round river rock
tell us that some things stay
rooted as gingko on the bank
while others erode into the current.
Come tomorrow you will not know
why you cannot forget
dogmata of fairy tale
or from adult memory
erase the giver of this drink
whose fluorescent face
turned your tactile midnight form
to foam
in that loud morning light


Einsendeschluss: 1. Juli 2020 (Poststempel)

Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und Kontakt hier.
Zur Einreichung bitte das Portal FilmFreeway benutzen.
Bei Fragen: zebra@haus-fuer-poesie.org

TJ Dema (*1981 Gaborone, Botswana) ist Spoken-Word-Dichterin, Kulturmanagerin und Vorsitzende der „Writers Association of Botswana“. Über ihre Leidenschaft zur Sprache sagt sie: „Ich habe das Wort – und besonders das gesprochene Wort – immer sehr ernst genommen. Indem wir Dinge benennen, machen wir sie real. Wenn man eine Meinung äußert oder etwas laut formuliert, beschwört man die Absicht, die dahinter steht. So einfach ist das zwar nicht – aber auch wieder doch.“ In ihrer Performance zieht sie den Hörer in ihren Bann, fesselt die Aufmerksamkeit und erzählt Geschichten über Leben und Tod, Lieben und Betrügen, das Älterwerden und kleine Anekdoten des Alltags.

2005 nahm TJ Dema am Projekt „Crossing Borders“ des British Council teil und war Gast auf zahlreichen Festivals, was sie über die Grenzen des Kontinents hinweg bekannt machte. So wurden ihre Gedichte u.a. bereits in einer chinesischen Anthologie veröffentlicht. 2012 nahm sie das Album „Dreaming Is A Gift For Me“ mit 12 botswanischen Dichtern in drei verschiedenen Sprachen Botswanas auf.


Literaturbrücke Berlin e. V.
Trägerverein »Haus für Poesie«
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Web: www.haus-fuer-poesie.org

interfilm Berlin Management GmbH
Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Link: www.interfilm.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Johannes Bauer am :

Das sind tolle Neuigkeiten!
Bin sehr gespannt auf die LETHE-Verfilmung!
Das wird bestimmt wieder ein tolles Festival.
Grüße,
Johannes

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!