Skip to content

39. Filmschoolfest Munich (München) und Call for Entries für »49. SEHSÜCHTE« Potsdam

Renommiertes Nachwuchsfestival mit internationalem Ruf.



Im Filmmuseum und in der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) findet vom 17. bis 23.11.2019 zum 39. Mal das FILMSCHOOLFEST MUNICH statt, das sich ab diesem Jahr mit dem Kürzel FSF 2019 präsentiert.

Das Filmschoolfest zählt zu den renommiertesten Nachwuchsfestivals weltweit. Gegründet wurde das Filmschoolfest 1981 von Wolfgang Längsfeld, der es auch bis 2002 leitete. Seit 2011 ist Diana Iljine Festivalleiterin, die auch für das in jedem Sommer stattfindende Filmfest München verantwortlich zeichnet.

Im Gegensatz zu den Potsdamer »Sehsüchten« der Filmuniversität Babelsberg, das von den Filmstudenten selbst organisiert wird, liegt die Verantwortung des internationalen FILMSCHOOLFEST MUNICH in professioneller Hand.

Studenten und Professoren aller Kontinente kommen in München zusammen, um ihre Filme vorzustellen, zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln. Über 3.500 Filme liefen in den über 30 Jahren und Studenten, die am Festival teilgenommen haben sind heute bekannte Regisseure wie Lars von Trier und Sönke Wortmann oder gar Oscar-Preisträger wie Caroline Link und Florian Henckel von Donnersmarck.

Auch in diesem Jahr hatte die Filmschoolfest-Auswahljury bei 258 eingereichten Kurzfilme aus aller Welt mit einer Gesamtspielzeit von über 60 Stunden alle Hände voll zu tun, um das Programm mit alljährlich rund 60 Kurzfilmen für das diesjährige Festival zu gestalten. In der Summe war die Qualität der Filme wirklich hoch und es war meistens ein großes Vergnügen, die Filme zu sichten, wurde verlautet. Es gab viele Filme zum Thema Flucht. Viele Dramen. Filme über Selbstfindung, Coming of Age, Sexualität. Die Dokumentarfilme erzählten oft persönliche Geschichten der Filmemacher.

Zudem war es sehr interessant zu erfahren, dass die Deutschen in diesem Jahr die stärksten Animationsfilme geliefert haben. Aber auch Isreal hob sich als das Land ab, das eine beeindruckende Anzahl großartiger Filme einreichte. Immer wiederkehrende Themen waren in vielen Kurzfilmen Coming-of-Age-Problematiken sowie Geschlecht, Sexualität, Weiblichkeit, Body Positivity und mentale Gesundheit.

Jurypräsidentin des diesjährigen FILMSCHOOLFEST MUNICH ist Regisseurin Anca Miruna Lăzărescu und trägt zusammen mit einem fünfköpfigen Team die Entscheidung über die Gewinner der 42 Kurzfilme aus 23 Ländern, deren Preisgeld mit insgesamt 56.500 Euro dotiert ist.

Die ehemalige HFF-Studentin und gebürtige Rumänin feierte am 1. November 2019 die Veröffentlichung ihrer von Netflix produzierten Serie "WIR SIND DIE WELLE". Die Serie kann nun in 190 Ländern gestreamt werden.

Im Rahmen einer Masterclass erzählt die Regisseurin zudem am Freitag, den 22. November 2019, von den Chancen und Herausforderungen, die eine Netflix-Produktion mit sich bringt

Weitere Infos zum Programm auf der Homepage des Festivals.

Link: www.filmschoolfest-munich.de

++++++++++++++++



Call for Entries bei den »Sehsüchten« Potsdam.

Kurz vor Beginn des Filmschoolfest München hat auch die Filmuniversität in Potsdam-Babelsberg einen Aufruf gestartet und zum Call for Entries 2020 aufgerufen.

Filmschaffende können seit dem 12. November 2019 ihre Filme für die 49. Ausgabe des Studierenden-Filmfestivals einreichen, das im April 2020 stattfindet.

Einsendeschluss ist der 07. Januar 2020.


Ebenso wie das Filmschoolfest München dient das Sehsüchte Filmfestival als Begegnungsstätte für den internationalen Filmnachwuchs und bietet Freiraum für experimentelles, junges und grenzenloses Gegenwartskino.

Anders als beim Filmschoolfest München wird es im Wettbewerb neben Kurzfilmen auch wieder in allen Kategorien die Wettbewerbskategorie Spielfilm lang, Dokumentarfilm, Animations-, Kinder- und Jugendfilm geben. Der Fokus Produktion richtet sein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Green Producing, 360°-Film sowie Drehbuch und Pitch im Rahmen der Schreibsüchte.

Außerdem wird der beste Genrefilm ausschließlich vom Publikum gewählt und ist somit die einzige Publikumsauszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs. Insgesamt werden in elf Kategorien jeweils die besten Werke mit einem Preis ausgezeichnet.

Das Motto für Sehsüchte 2020.

Die 49. Ausgabe von Sehsüchte steht unter dem Motto 20:20 Vision. In der Optometrie beschreibt der Begriff 20:20 Vision die Fähigkeit klar und scharf zu sehen. Diese Attribute des Sehens nimmt sich das Festival zum Leitmotiv und richtet den Blick auf die Zukunft – mit Blick auf das Filmerleben, die künftige Politik, Kultur, Gesellschaft und die neuen Technologien, die uns bereits beeinflusst haben und uns noch weiter prägen werden.

Das Motto in diesem Jahr ist somit ein Aufruf an alle, mit einem unvoreingenommenen, unverstellten und lebensechten Blick auf die Dinge zu schauen und sich ihnen zu stellen. Unsere Sichtweisen sowie Handlungen können die Visionen für die kommenden Jahre wahr werden lassen und so unsere Umwelt und uns selbst entscheidend verändern.

Vor 49 Jahren ins Leben gerufen.

Das internationale Studierendenfilmfestival Sehsüchte ist eines der europaweit größten Filmfestivals für den Filmnachwuchs. Seit 1972 findet das heutige Sehsüchte Festival, das damals noch von der Hochschule für Film und Fernsehen als Studentenfilmtage ins Leben gerufen wurde, an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF statt.

Auch in diesem Jahr wird es wieder von den Studierenden der Medienwissenschaften und der Digitalen Medienkultur geplant, realisiert und durch andere Studiengänge der Universität unterstützt.

Das 49. Sehsüchte Festival findet vom 22. bis 26.04.2020 in der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Potsdam- Babelsberg statt. Für das Filmprogramm werden diesmal ausschließlich die Kinos der Universität genutzt.

Link: sehsuechte.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!