Skip to content

sehsüchte - 41. internationales Studentenfilmfestival

130 Filme bei den sehsüchten der HFF "Konrad Wolf" 2012



In Frankfurt am Main geht morgen beim Deutschen Filminstitut der goEast-Hochschulwettbewerb mit dem goEast Festival des mittel- und osteuropäischen Films zu Ende, während in Potsdam zeitgleich mit den sehsüchten, das größte internationale Studentenfilmfestival beginnt.

Vom 24. bis 29. April 2012 erwartet die Besucher beim 41. sehsüchte Festival von Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg insgesamt 130 Filme und Musikvideos aus 30 Ländern, die in den Thalia Kinos in Potsdam zu sehen sind. 90 Filme laufen davon im Wettbewerb aus über 1.300 Filmeinreichungen. 100 mehr als im Vorjahr. Außerdem gab es über 60 Filmeinreichungen aus Europa, Südamerika, Australien und Asien für das sehsüchte Kinderfilmprogramm. Mit von der Partie ist in diesem Jahr ZDF neoParadise-Papst Klaas Heufer-Umlauf. Er wird die feierliche Preisverleihung am 29. April im Kino moderieren.

Im Rahmen der 41. sehsüchte wird auch der langjährige HFF-Präsident Prof. Dr. Dieter Wiedemann offiziell verabschiedet und vor den Studenten im Kinosaal der sehsüchte seine letzte Rede als HHF-Präsident halten. Darüber hinaus gibt es weitere Neuigkeiten und Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren, denn erstmals wird die Preisverleihung an einem Sonntagabend stattfinden, sodass mit dem Samstag ein zusätzlicher Tag für Vorführungen der zahlreichen Filme gewonnen werden konnte. Leider entfällt dadurch die Präsentation der Preisträger-Filme am Sonntagnachmittag. Allerdings war diese Vorstellung auch nie besonders gut besucht, weil die Preisträger zumeist am Vormittag bereits abgereist waren.

BAF e.V. spendet Buchpreis.
Zahlreiche Sponsoren ermöglichten die Ausweitung des Programmangebots. Darunter auch unser Verband. Der Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF) spendete für das Filmquiz, das am Donnerstag Abend, den 26.04.12 um 23:00 Uhr im Atrium der HFF-Potsdam stattfindet, das großartige zweisprachige Buch "100 Years Studio Babelsberg - The Art of Filmmaking" aus dem Verlag teNeues.

Das großformatige und aufwendig gestaltete Jubiläumsbuch im Wert von 60.- Euro, das zum 100jährigen Filmjahr Potsdams erschien, hatten wir bereits ausführlich zur Berlinale am 20. Februar 2012 vorgestellt. Der Verlag arbeitet mit Top-Autoren zusammen, um stets nur das Beste aus der visuellen Kommunikation den Lesern bieten zu können. Wegen seines hohen Qualitätsanspruchs gehört teNeues zur Spitze weltweiter Fotografie-Verlage. Wir freuen uns, dank der Unterstützung des Verlages, die uns ein Rezensionsexemplar zuschickten, einen würdigen Preis den sehsüchten zur Verfügung stellen zu können und übergaben das Buch bereits dem Veranstaltungs-Team.

Acht Mädels und drei Jungen im Alter zwischen 22 und 33 Jahren gehören zum diesjährigen Team der sehsüchte, fast allesamt Studenten des Bereichs Medienwissenschaft, einem Masterstudiengang der HFF-Potsdam. Studenten aus den Bereichen Regie oder Kamera sind in diesem Team selten vertreten, da in dem nur vier Semester langen Film-Studiengang die Ausbildungsinhalte streng geordnet sind und wenig Zeit für zusätzliche Lesungen oder Aufgaben bleibt. Interessant ist auch, dass kein Student/in zuvor im selben Bundesland den Bachelor absolviert hatte. Somit ergab sich im Auswahlteam eine bunt gemischte Gruppe mit unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen, die dem bunten Programm zugutekommt und zahlreiche Änderungen zum Vorjahr bewirkte.

Fokus diesmal ohne Länderschwerpunkt.
So ergaben sich auch beim Fokus diesmal Änderungen. Ein Länderschwerpunkt wie in den Vorjahren ist nicht mehr vorgesehen. Vielmehr wurde auf Wunsch der Bundesregierung diesmal der Fokus auf Filme mit und über Nachhaltigkeit gelegt. Allerdings ist das viel zitierte Wort »Umwelt« nur eines von etlichen Themen, die Filmemacher als herausstechendes Merkmal zum Thema »Nachhaltigkeit« als Grundlage ihrer visionären Ideen ansahen. In diesem Zusammenhang ist auch erwähnenswert, dass in allen Kategorien nicht nur Filme von Studenten der Filmhochschulen zugelassen waren. Auch Erstlingswerke von No- oder Lo-Budget-Produktionen und Abschlussarbeiten von Fachhochschulen wie z.B. der Fachhochschule Dortmund, dessen Studiengang Film & Design vor ca. 30 Jahren von Prof. Adolf Winkelmann - dem Ruhrpott Regisseur von "Jede Menge Kohle" - aufgebaut worden war, wurden vom Auswahlteam berücksichtigt, sofern der Film oder das Thema des Filmes Emotionen bei den Betrachtern freisetzt. Die Entscheidungen über die Preisvergabe liegen bei den Umweltthemen in den Händen des Regisseurs Erwin Wagenhofer (We feed the World), des Dokumentarfilmers Valentin Thurn (Taste the Waste) sowie Valerie Wilms vom parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung.

Skript Akademie Drehbuch stiftet Pitch-Preis.
Neu in diesem Jahr ist auch der Austragungsort des Pitch und des sehsüchte- Drehbuchpreises unter dem Titel »schreibsüchte«. Das alte Kino auf dem Babelsberger Studiogelände, das im Haus 4 von Rotor Film genutzt wird, darf erstmals vom Filmnachwuchs genutzt werden, die hier ihre Drehbücher unverfilmter Filme vorlesen werden. Bekannte Synchronsprecher der Lauscherlounge, sowie ehemalige und aktuelle SchauspielerInnen der HFF-Potsdam hauchen den sechs, zum diesjährigen Drehbuchpreis nominierten Büchern Leben ein. Der steigende Bedarf und große Zuspruch zu dieser Sonderveranstaltung konnte in dem zu klein gewordenen Thalia Kino 3 nicht mehr durchgeführt werden. Zehn Nachwuchsautoren stellen zudem in Kurz-Präsentationen unverfilmte Stoff-Ideen vor, die sie zuvor mit Hilfe von Regisseur und Autor Oliver Rauch ausgearbeitet haben. Konzepte von Spielfilmen und Serien konkurrieren um ein Stoffentwicklungsprogramm im Wert von 3.160 Euro, gestiftet von der Skript Akademie Drehbuch. Dem Gewinner/Der Gewinnerin des Pitch winkt außerdem eine professionelle Drehbuchberatung von Script House mit Unterstützung der Boje Buck Filmproduktion.

Retrospektive über Doris Dörrie.
Zu guter Letzt ein Wort zu Retrospektive, die sich diesmal der Regisseurin Doris Dörrie widmet. Die Filmemacherin, die selbst an der HFF München als Professorin für Drehbuch lehrt, wird bei einer der Vorstellungen ihrer Filme anwesend sein. Darüber hinaus sind für den Produzentenpreis in diesem Jahr unter anderem Eva-Marie Martens und René Frotscher (Kriegerin), Konstantin Ferstl (Trans Bavaria) sowie Elisabeth Feltes (Having Krebs) nominiert. Der Gewinner erhält Postproduktionsleistungen im Wert von 12.000 Euro, gestiftet von der Rotor Film Babelsberg GmbH.

Alles in allem verspricht das diesjährige sehsüchte Jahr, wieder extrem spannend zu werden. Immerhin können sich die sehsüchte wieder über eine prominente Jurybesetzung freuen. Zum ersten Mal dabei ist die Berliner Schauspielerin Nora Tschirner. Sie wird beim 41. Studentenfilmfestival der HFF Konrad Wolf einen der vier Jurysitze in der Kategorie „Spielfilm“ einnehmen. Einen Vorgeschmack auf das Festival liefert der Trailer, den wir hier eingefügt haben.



sehsüchte (24. - 29. April 2012)
41. Internationales Studentenfilmfestival der HFF Konrad Wolf
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam

Veranstaltungsort
Thalia Kinos
Rudolf-Breitscheid-Straße 50
14482 Potsdam

Link: www.sehsuechte.de


Anzeige