Skip to content

Ultra-HD-Angebot von Sky jetzt auch im Kabel-TV

Ultra-HD-Angebot von Sky Deutschland jetzt auch bei Vodafone und Unitymedia verfügbar.

HD-Fernsehen hat sich mittlerweile in deutschen Wohnzimmern etabliert. Zuschauer profitieren von einer stark gewachsenen Anzahl an HD Sendern und genießen so Fernsehen in hoher Bild- und Tonqualität. Doch in den Regalen der Media-Märkte greifen immer mehr Verbraucher, die sich einen Fernseher zulegen wollen, zu einem UHD- oder 4K-Gerät.

Allerdings ist die Auswahl an Inhalten in 4K/Ultra-HD noch spärlich. Weder öffentlich-rechtliche noch private Sendeanstalten bieten Übertragungen in UHD an. Einzig der Pay-TV Anbieter Sky ist im Herbst 2016 in das Ultra-HD Zeitalter gestartet.

Mit dem neuen Sky+ Pro Receiver bietet Sky seinen Kunden in Deutschland und Österreich die nächste Generation der TV-Unterhaltung. Der neue Receiver verfügt über eine 1-Terabyte-Festplatte, mit der das laufende Programm angehalten, zurückgespult und aufgenommen werden kann. Durch das integrierte WLAN lässt sich der Sky+ Pro zudem ganz einfach mit Sky On Demand verbinden.

Einziger Nachteil war jedoch, dass die beiden 4K/Ultra-HD Programme mit Sport und Filmen leider nur für Satelliten-Kunden zur Verfügung standen. Dort zeigte Sky ausgewählte Live-Spiele der Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League auf den Ultra-HD-Sendern Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD. Zudem können Sky Abonnenten mit einem gebuchten Sky Cinema Paket ausgewählte Filme in Ultra-HD-Qualität über Sky On Demand abrufen.

Eine Verbreitung im Kabelnetz von Kabel Deutschland/Vodafone war wegen der hohen Datenrate bisher nicht möglich.

Seit dem 30. Januar 2018 ist das Ultra-HD-Signal von Sky nun endlich auch in zahlreichen Kabelnetzen von Vodafone und Unitymedia verfügbar. Damit ist das Ultra-HD-Angebot von Sky fast im kompletten Kabelnetz in Deutschland empfangbar. Bislang waren die Ultra-HD-Sender über Satellit, über die Kabelnetze von Tele Columbus und Primacom sowie über das IPTV-Angebot der Deutschen Telekom verfügbar. Nun haben noch mehr Sky Abonnenten somit Zugang zu herausragender Bildqualität und mehr Details als jemals zuvor - und einer vierfach höheren Auflösung als HD.

Wenn die Kunden einen Sky+ Pro Receiver (bzw. Sky+) in den entsprechenden Kabelnetzen nutzen, finden sie die UHD-Sender auf den Kanalplätzen 202 (Sky Sport UHD) sowie 210 (Sky Bundesliga UHD). Von der hohen Auflösung (2160p50) profitieren auch Besitzer von Full-HD-Fernsehern, da die 4K-Übertragungen auch auf Full HD herunterskaliert immer noch deutlich schärfer wirken als Full-HD-Sendungen.

Dr. Holger Enßlin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution; Geschäftsführer Sky Österreich GmbH: "Durch die Partnerschaft mit den beiden größten Kabelnetzbetreibern Vodafone und Unitymedia setzt Sky einen weiteren Meilenstein für die Verbreitung von Ultra-HD in Deutschland. Mit unseren Ultra-HD Übertragungen bieten wir auf Sky ein noch nie dagewesenes Seh-Erlebnis. Premium-Inhalte und innovative Technik garantieren unseren Kunden besten Sport in bester Bildqualität."

Die Premiumpakete von Sky können bei Vodafone in atemberaubender HD-Qualität einfach dazu gebucht werden. Die Voraussetzung dafür ist bei Sky über den Kabelanschluss die Buchung eines TV-Pakets bei Vodafone/Kabel Deutschland, um von den Sky-Angeboten profitieren zu können.

Ob mit allein einer Vodafone Chipkarte auch die ULTRA-HD Programme von Sky empfangen werden können, konnten wir bei der Vodafone Hotline noch nicht in Erfahrung bringen. Wahrscheinlich ist jedoch der Anschluss des SKY-Premium-Receivers notwendig, um die für Ultra-HD benötigte hohe Datenrate zwischenspeichern zu können. Alternativ bietet Vodafone mit dem GigaTV Angebot eine eigene neue 4K-Box für die neue TV- und Content-Plattform an, die für den 4K-Empfang vorbereitet ist. Das entsprechende Ultra HD Vodafone Angebot gibt es aber derzeit noch nicht. Noch stellt das Vodafone zeitunabhängige Fernsehen mit Aufnahme, Pause, Spulen und Wiederholen nur normalen HD-Empfang bereit.

Mehr unter Vodafone: Zuhause Plus

Mehr zum Sky HD Angebot: sky.de/HD-Angebot

Vodafone Beratung & Bestellung: 0800 724 27 00 + 0800 588 77 84

weitere im Internet angezeigte Rufnummern sind z.T. veraltet und ungültig.

Über Sky Deutschland:

Mit rund 5,2 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von über 2 Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!