Skip to content

14. VIDEONALE des Kulturpfeiffer e.V.

Der Pfeiffer e.V. veranstaltet die VIDEONALE zum vierzehnten Mal im Kino UNION.



An alle Filmbegeisterten! Am 27. Februar 2010 ab 20 Uhr ist es wieder soweit: die 14. VIDEONALE findet statt im

Kino UNION
Bölschestraße 69
12587 Berlin-Friedrichshagen

Preisverleihung und After-Film-Party im Anschluss.
Eintritt: 7 Euro, erm. 5 Euro (Als Teilnehmer/-in erhalten Sie freien Eintritt, Ihre Begleitung ermäßigten Eintritt.)

Die VIDEONALE ist ein Film- und Videowettbewerb für Amateure und angehende Profis. Der Pfeiffer e.V. veranstaltet die VIDEONALE zum vierzehnten Mal im Kino UNION in Friedrichshagen am schönen Müggelsee und möchte mit dem Wettbewerb allen die Möglichkeit bieten, sich bzw. seine/ihre Werke einer interessierten Öffentlichkeit zu stellen. Im Rahmen dieser Videonale werden zwei Prämien vergeben:

der Publikumspreis
Das Publikum ist die Jury. Die Zuschauer erhalten am Abend der Vorführung Stimmzettel, mit denen über die Publikumspreise abgestimmt werden kann.

der Förderpreis der Fachjury
Eine unabhängige Jury ermittelt den Preisträger des Förderpreises. Dieser erhält ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.

Die Beiträge können in den Formaten Mini-DV oder DVD eingereicht werden. Weitere Formate bitte vor Abgabe mit dem Veranstalter absprechen! Bitte nur Kopien einreichen oder Rückporto beilegen, die Filme können sonst nicht zurückgesandt werden. Selbstverständlich können die Filme nach der Vorführung am Veranstaltungsort auch persönlich abgeholt werden.

Die Teilnahme steht allen offen. Der Einreicher muss (Mit-)Autor (Mit-)Regisseur oder (Mit-)Produzent des Beitrages sein und über die entsprechenden Rechte am Beitrag verfügen. Die Rechte Dritter dürfen durch die Teilnahme und Präsentation nicht verletzt werden und dem Pfeiffer e.V. darf kein Schaden entstehen.

Die Wahl der Themen ist frei. Gefragt ist allles was mit dem Medium Film_Video möglich ist: Kurzspielfilm, Reportage, Musikclip, Trickfilm...
Die Beiträge dürfen jedoch nicht älter als drei Jahre sein und eine Länge von ca. 7:00 Minuten nicht überschreiten.

Veranstaltet wird die Videonale seit 1995 durch den Pfeiffer e.V., initiiert durch Jörg Langelüttich (freischaffender Kameratechniker) in Erinnerung an Dachboden-Videonalen, die vor der Wende in konspirativer Atmosphäre stattfanden. Jeder konnte seinen Film zeigen und die anderer ansehen (allerdings ohne Wettbewerb und ohne das Wohlwollen der Staatsorgane). Diesen Grundgedanken versucht die Videonale zu bewahren: Alles wird gezeigt, jeder kann mitmachen und das Thema ist frei.

2006 fand der Wettbewerb erstmals seinen Austragungsort im Kino Union. Das Gebäude des Filmtheaters Union in der Bölschestraße wurde 1872 als Tanzsaal erbaut, seit 1914 als Kino betrieben und ist eines der letzten Traditionskinos Berlins. Die 11. Videonale war mit ca. 70 Filmbeiträgen und über 300 Besuchern die bisher Erfolgreichste. Der Kreis der Teilnehmer reicht von Schülern über langjährige Amateure bis hin zu angehenden Profis. Die Qualität der Beiträge reicht von Erstlingswerken über bodenständige Amateurfilme bis zu gestandenen Studentenarbeiten mit Profiniveau.

Beiträge können bis 5. Februar 2010 an folgende Adresse gesandt werden:

Pfeiffer e. V.
Bölschestraße 69
12587 Berlin

Weitere Infos unter:
Tel.: 030 / 650 131 15
Mail: videonale@kulturpfeiffer.de
Web: www.kulturpfeiffer.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen