Skip to content

"Cartoon Movie" trickreiche Filme für Kinder & Jugendliche

Vom 7. bis 9. März findet in Potsdam bereits zum 9. Mal CARTOON MOVIE, das Forum für den europäischen Animationsfilm, statt. Dieser wichtige Branchentreff, der allerdings nur für Fachbesucher zugänglich ist, findet im fx.Center Potsdam-Babelsberg statt. Er bietet Produzenten, Investoren, Verleihern und Vertretern der Presse einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der europäischen Produktion. Seit Gründung dieser Plattform 1999 werden mittlerweile drei Mal so viele europäische Trickfilme realisiert wie vor acht Jahren, die nicht nur eine hohe künstlerische Qualität, sondern auch respektable Einspielergebnisse aufweisen können. Europa muss sich also nicht hinter Hollywood verstecken. Trotzdem dominieren bislang noch auf europäischen Kinoleinwänden US-amerikanische Animationsfilme aus dem Hause Disney, Pixar oder DreamWorks.

Dennoch mit rund 500 Teilnehmern in diesem Jahr ist das Brancheninteresse an Cartoon Movie so hoch wie nie – mit gutem Grund: Es gibt mittlerweile 41 Projekte mit einem Gesamtbudget von rd. 300 Mio. Euro, die vom Medienboard gefördert werden. www.medienboard.de
Zur Eröffnung im Potsdamer Nikolaisaal gibt es wieder die Welt-Uraufführung eines spektakulären Animationsfilms. Diesmal wird „The Princess of the Sun“ von Philippe Leclerc gezeigt, nach dem Roman des französischen Ägyptologen Christian Jacq. Seine offizielle Welt-Premiere feiert der Film dann am 13. März 2007 in Gizeh, am Fuße der Großen Pyramide.

Empfehlung:
Im Rahmen dieses größten europäischen Animationsfilmforums CARTOON MOVIE
startet bereits zum zweiten Mal eine gemeinsame Initiative von Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und dem Medienboard Berlin Brandenburg (MBB),
die Kindern und Jugendlichen Animations- und Trickfilme näher bringen soll, ihre Filmkompetenz fördern und ihnen ein stärkeres Bewusstsein für die kulturelle Bedeutung von Film vermitteln will.

Vom 1. März bis 3. April 2007 werden die medienpädagogischen Einrichtungen Filmernst, Kinderkinobüro und Spatzenkino zahlreiche Kinovorführungen und Begleitveranstaltungen zum Thema Trickfilm durchführen. Es wurden aktuelle europäische Produktionen ausgewählt, die mit ganz unterschiedlichen Thematiken und Techniken für verschiedene Altersgruppen (Klassen 1 bis 7) ein unterhaltsames und lehrreiches Vergnügen bieten. Viele Filme werden in über 50 Kinos in Berlin und Brandenburg gezeigt. Zusätzlich zu den Leinwanderlebnissen hat das junge Publikum die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und Wissenswertes über die Herstellungstechniken zu erfahren.

Begleitend dazu gibt es mit www.kinofenster.de ein filmpädagogisches Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Vision Kino gGmbH. Es stellt aktuelle Kinofilme vor und bietet als Datenbank ein umfassendes Archiv von Filmbesprechungen und thematischen Hintergrundtexten, Unterrichtsvorschläge, Links zu filmpädagogischen Begleitmaterialien, Informationen zu Fortbildungsveranstaltungen, Adressen von Einrichtungen der Filmbildung in Deutschland, Literaturhinweise, ein filmsprachliches Glossar, Termine und News.

Eltern und Schulsprecher sollten sich bei Interesse an die jeweiligen Klassenlehrer wenden. Schulen und Lehrer können sich direkt an VISION KINO
wenden: www.visionkino.de , Tel.: 0331-706 22 50

Weitere Programminformationen und die Anmeldung gibt es unter:

Filmernst (Tel. 03378.209293, info@filmernst.de, www.filmernst.de)
Kinderkinobüro (Tel. 030 23 55 62 51, kinderkinobuero@jugendkulturservice.de, www.kinderkinobuero.de)
Spatzenkino (Tel. 030 449 4750, info@spatzenkino.de, www.spatzenkino.de)



Und noch ein Hinweis:

Bundesweite Filmvorführungen: Eine unbequeme Wahrheit
Am 18. März veranstaltet das Bundesumweltministerium in 26 deutschen Städten kostenlose "Bildungsmatineen", bei denen Lehrerinnen und Lehrer den Film über die Gefahren des Klimawandels mit dem früheren US-Vizepräsidenten Al Gore kostenlos sehen und umfangreiches Material für den Unterricht erhalten können.
Das Bundesumweltministerium stellt bis zu 6.000 interessierten Schulen je eine DVD mit dem Film Eine unbequeme Wahrheit kostenfrei zur Verfügung. Die Aktion wird unterstützt von der Initiative Bildungscent e. V., dem Unternehmen CinemaxX, dem Finanzdienstleister Stephan Goetz, der Umweltstiftung WWF, Paramount Deutschland und Universal Pictures International. Interessierte können bei der Initiative BildungsCent e. V. Karten bestellen
www.bildungscent.de
Zur Website und zum Trailer des Films:
movies.uip.de/eineunbequemewahrheit/ait_live/


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen