Skip to content

Finaler Endspurt für 3D-Trickfilmwettbewerb Stuttgart

Der invaZion '09 3D-Kurzfilm-Wettbewerb geht auf die Zielgerade

Teilnehmer haben nur noch bis zum 31. März 2009 Gelegenheit, ihre 3D-Stereo-Produktionen für das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart einzureichen. Der ‚invaZion'09‘ Wettbewerb wird unter Führung der more3D mit ihren Sponsoren Adobe, Maxon, der fmx/09 und dem Digital Production Magazin ausgerichtet. 3DGrafiker, Designer und CG-Artists aus aller Welt waren aufgerufen, ihre im 3D-Stereo-Verfahren produzierten Kurzfilme unter www.invazion.org einzureichen. Auf der fmx/09, die vom 5.-8. Mai 2009 in Stuttgart stattfindet, winken dann hochwertige Sachpreise.

In Zukunft werden Special Effects, besonders bei der dreidimensionalen Darstellung, immer mehr Bedeutung erlangen. Im November wird ein weiterer Preis vom ITVA in Köln vergeben, über den wir in den nächsten Tagen schreiben werden.

Die Technologiefirma more3D mit Sitz in Brühl, hat sich schon jetzt auf die Entwicklung und Vermarktung von universellen 3D-Stereo-Projektionssystemen, die Produktion von 3D-Filmen und dazu notwendiger Software-Werkzeuge spezialisiert. Renommierte Kunden aus der ganzen Welt setzen more3D-Systeme wegen ihrer großen Flexibilität in Engineering, Marketing und Museen ein. more3D gehört zu den wenigen Spezialanbietern für 3D-Stereotechnik weltweit, die die komplette Lösung vom System bis zum Film anbieten können.

Auf der Animation Conference fmx/09 für Trickeffects, Games und Digital Media, die im Rahmen des 16. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) stattfindet, ist more3D diesmal sogar doppelt vertreten - als offizieller "Technology Sponsor" für aktuelle 3-D Technik und als Ausrichter der invaZion'09 Challenge, die im Rahmen der fmx/09 die Sieger prämiert.

Die fmx/09 ist eine internationale Fachkonferenz für Medienschaffende aus Kreation, Produktion und Distribution digitaler Bilder mit dem Schwerpunkt Animation und Visual Effects in Film und Fernsehen, Computerspielen, interaktiven Anwendungen und Mobile Entertainment. Zahlreiche internationale Redner bieten einem anspruchsvollen Publikum aus zwei Dritteln Fachleuten und einem Drittel Studenten in englischsprachigen Vorträgen und Workshops Einblick in innovative Projekte aus Kunst und Design, Wissenschaft und Forschung. Die wichtigsten Unternehmen der DCC-Branche präsentieren ihre neuesten Produkte, Hard- und Softwarefirmen zeigen ihre Entwicklungen, Recruiter aus aller Welt suchen nach Talenten und Schulen und Universitäten informieren über ihre Programme und Projekte.

Die fmx/09 ist eine Veranstaltung der Filmakademie Baden-Württemberg aus Ludwigsburg und findet im Stuttgarter Haus der Wirtschaft statt. Derzeit arbeitet das Team des 16. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS) unter Hochdruck an der Realisierung eines wunderbaren Leinwand-Events, das vom
5. bis 10. Mai 2009 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt stattfindet. In acht Wettbewerbskategorien werden 57.500 Euro Preisgeld für insgesamt elf Auszeichnungen vergeben.

50.000 Besucher, 1.450 akkreditierte Fachbesucher und 500 Filme im vergangenen Jahr! Gemeinsam mit der Konferenz fmx/09 und ihren 6.000 Fachbesuchern entwickelt sich das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart zur bedeutendsten und größten Veranstaltung für Animationsfilm. Mit Englisch als Konferenzsprache und internationalen Besuchern im Verhältnis von zwei Dritteln Profis zu einem Drittel Studenten bietet vor allem die Konferenz ideale Voraussetzungen für kollegialen Austausch und interkontinentales Networking zwischen den USA, Asien und Europa. Die Bandbreite des Rahmenprogramms reicht von Schul- und Studiopräsentationen über Werkschauen berühmter Trickfilmkünstler und der beliebten Best-of-Animation-Reihe bis zu hochkarätig besetzten Drehbuchworkshops.

Das umfassende Vortragsprogramm der fmx/conference beleuchtet die aktuellen technischen und ästhetischen Entwicklungen in den Bereichen Animation, Visual Effects und Games und Postproduktion. Dabei liegen die inhaltlichen Schwerpunkte auf Immersive Design, transmediales Storytelling, World Building, neue stereoskopische Anwendungen und neue Games-Technologien für Prävisualisierung und Produktion in Echtzeit.

Im fmx/forum stellen Hard- und Softwareunternehmen der DCC-Branche ihre neuesten Innovationen und Produkte vor. Als außerordentlich attraktiv für den Nachwuchs wie auch für die beteiligten Firmen haben sich darüber hinaus die umfangreichen Recruiting-Aktivitäten und die Präsentationen internationaler Film- und Animationsschulen erwiesen.

Diesmal liegen die fmx/09 vom 5. bis 8. Mai und das 16. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) vom 5. bis 10. Mai 2009 wirklich parallel. In den vergangenen Jahren überschnitten sich die beiden Veranstaltungen um einen oder zwei Tage. Nun besteht zum ersten Mal Gelegenheit, das Beste von beiden Seiten des Animationsfilms mitzunehmen und zwischen einem der bedeutendsten Festivals und Europas führender Fachkonferenz zu wechseln.

Weitere Informationen zur 14. Internationale Konferenz für Animation fmx/09 im nachfolgenden Link:



Die FMX: Europäischer Brückenkopf der Animationsbranche nach Übersee

Seit 1994 begleitet und diskutiert die FMX die Entwicklung des Digital Entertainment; ihre eigene Geschichte spiegelt die Veränderungen innerhalb der Szene: Noch vor einigen Jahren informierten sich die europäischen Teilnehmer hier vorwiegend über die neuesten Trends aus den USA. Heute blicken die Amerikaner und Asiaten mindestens ebenso genau auf den alten Kontinent, und die FMX bildet die zentrale europäische Veranstaltung in einer global operierenden Branche. Die drei Säulen der FMX sorgen dafür, dass Fachleute aus den verschiedensten Bereichen auf ihre Kosten kommen:

Die fmx/09 ist eine Veranstaltung der Filmakademie Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der VES Visual Effects Society, AIAS Academy of Interactive Arts and Sciences und ACM Siggraph. Unterstützt wird die fmx/09 vom Staatsministerium Baden-Württemberg, dem Wirtschaftsministerium Baden- Württemberg, der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und der Filmförderungsanstalt FFA. Die fmx/09 wird organisiert vom Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg sowie von NX Publishing.

fmx/09, 14th International Conference on Animation, Effects, Games and Digital Media
---------------------------------------
Nicola Steller
Press Relations
tel +49-7156-350616
fax +49-7156-350627
Stuttgarter Straße 32
71254 Ditzingen
Mail: nicola.steller@fmx.de
Mail: info@fmx.de
Web: www.fmx.de

Stuttgart, Haus der Wirtschaft, Germany
Willi-Bleicher-Str. 19
70174 Stuttgart
Tel.: 0711 / 123-0
Web: www.hausderwirtschaft.de

Web: www.animationsinstitut.de
Web: www.filmakademie.de
Web: www.more3d.com


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen