Skip to content

Dieter Kronzucker erhielt Preis für sein Lebenswerk


Der Journalist und TV-Moderator Dieter Kronzucker wurde am 19. Januar 2009 in Berlin mit dem Goldenen Prometheus für sein Lebenswerk geehrt.


Hajo Schumacher, Juryvorsitzender des Journalistenpreises, begründet die Entscheidung mit den Worten: "Dieter Kronzucker ist seit über 30 Jahren Motor und Vorbild, Innovator, Arbeitstier und vor allem ein großartiger Kollege." Die Laudatio hielt der ehemalige ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser.

Dieter Kronzucker gilt als einer der renommiertesten TV-Journalisten Deutschlands. Nach seiner Karriere beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen (WDR, NDR, ARD, ZDF), war Dieter Kronzucker in den letzten Jahren vor allem für die ProSiebenSat.1-Gruppe tätig. Für den Nachrichtensender N24 berichtet er als Sonderkorrespondent aus dem Ausland und kommentiert welt- und europapolitische Ereignisse live im Studio. Außerdem moderiert er die Magazine "N24 History - Die Geschichte der Deutschen", "Kronzuckers Kosmos" und die Sendung "Menschen & Mythen", die sich u.a. mit dem Thema Klimawandel befasste. 2007 reiste der N24-Sonderkorrespondent Dieter Kronzucker selbst nach Alaska, um sich persönlich vor Ort ein Bild über die Auswirkungen der Klimaveränderungen im ewigen Eis zu machen. In der Sendung "Mythos Eis" schilderte Dieter Kronzucker den Zuschauern seine Eindrücke der dramatischen Folgen der globalen Erwärmung, die man am Rande des Nordpols bereits mit bloßem Auge sehen kann.

Statt Gletscherzungen machen sich in Alaska die Seerosen breit. Während die durchschnittliche Temperatur der Erdoberfläche innerhalb eines Jahrhunderts um mehr als ein halbes Grad Celsius anstieg, nahm sie in Alaska viel dramatischer zu. Um vier Grad wurde es im Schnitt in den letzten 60 Jahren wärmer. Niemand spürt das mehr als die Gletscherriesen und ihre Anwohner im äußersten Nordwesten der USA. Die meisten der Eisriesen ziehen sich mehr und mehr zurück. Man spricht auch vom Kalben eines Gletschers, wenn immer mehr Eisbrocken abbrechen und ins Meer stürzen. Doch anders als in früheren Jahren, treiben diese jetzt in größeren Mengen auf das erwärmte, offene Meer und schmelzen so schneller.

Die Verleihung des Goldenen Prometheus, veranstaltet vom Medienmagazin V.i.S.d.P., fand bereits zum vierten Mal statt. Vergeben wird der Preis in den Kategorien Zeitung, Magazin, Online, Radio, TV, Newcomer, Lebenswerk und Coup des Jahres. Auf der Gästeliste der Gala standen unter anderem Maybrit Illner, Kai Diekmann, Reinhold Beckmann und Jörg Pilawa.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen