Skip to content

Golden Globe Verleihung 2009


Gestern Nacht wurden in Los Angeles, USA die 66. Golden Globe Filmpreise in einer großen Gala verliehen.


Als Favorit für den Preis des besten Films ging u.a. "Slumdog Millionaire" ins Rennen und gewann mehrmals in den Kategorien "Bester Film", "Bester Regisseur", "Bestes Drehbuch" und "Beste Filmmusik". Das Indien-Drama im Stil von "Wer wird Millionär" hat seinen Kinostart in Deutschland offiziell erst am 19. März 2009. Allerdings war der Film (in OF) vorab bereits am heiligen Abend im Filmtheater am Friedrichshain der Yorck Kinogruppe zu sehen. Der alljährliche Weihnachtsbrunch (siehe BAF-Bericht vom 13.12.08) gilt in Berlin als Geheimtipp, da neben einem hervorragendem Buffet die ganze Nacht über viele Überraschungsfilme gezeigt werden. Bereits jetzt können Karten für Weihnachten 2009 vorgemerkt werden, da die Veranstaltung immer frühzeitig ausgebucht ist.

Zu den Anwärtern aus Deutschland für die Golden Globes gehörten die Streifen "Der Baader Meinhoff Komplex", der keinen Preis erhielt und die gerade erst fertig gestellte Verfilmung des deutschen Romans "Der Vorleser", der seine deutsche Uraufführung auf der Berlinale "außer Konkurrenz" erleben wird (offizieller Kinostart: 26. Februar - Trailer bei Moviepilot). Jungstar David Kross (18J. - "Knallhart" u. "Krabat") spielt in diesem Film, der u.a. in Görlitz an der Oder gedreht wurde, zum ersten Mal mit Hollywood Stars wie Kate Winslet zusammen. Die 33-jährige Engländerin war bereits fünfmal für Auszeichnungen nominiert gewesen. Jetzt hat es endlich mit der Literaturverfilmung, die in den USA inzwischen einer der bestverkauften deutschen Romane aller Zeiten ist, geklappt. Sie spielt in einer Nebenrolle eine tragisch liebende KZ-Aufseherin, die den jungen Mann verführt. Außerdem sahnte sie einen weiteren Golden Globe als „beste Schauspielerin“ in „Zeiten des Aufruhrs“ ("Revolutionary Road") mit Leonardo DiCaprio ab und freute sich unfassbar über den Doppelsieg. (Deutsche Premiere 15. Januar 2009 Trailer bei Cineman)

Die Golden Globes werden in jedem Jahr von einer kleinen Gruppe (90 Journalisten) verliehen und bekommen deshalb auch oftmals harsche Kritik, weil sie angeblich nicht besonders objektiv sind. Dennoch gilt die Preisverleihung als Weichenstellung für die Oscars, die am 22. Februar 2009 verliehen werden.

Tränen der Rührung gab es auch. Einmal für Christina Applegate, die nach ihrer doppelten Brustoperation erstmals wieder in der Öffentlichkeit auftauchte – und in ihrem Kleid wunderschön aussah – und natürlich für den verstorbenen jungen australischen Schauspieler Heath Ledger. Der gewann nicht nur einen Globe, sondern erntete posthum für seine Rolle im Batman-Film „The Dark Knight“ auch eine Standing Ovation. Der Regisseur Chris Nolan nahm den Preis entgegen. Und er ging mit der delikaten Situation hervorragend um, indem er nur kurz und knapp sagte, dass „wir alle Heath für immer vermissen werden“.

Überraschungssieger bei den Hauptdarstellern in der Kategorie Drama wurde Mickey Rourke, der für sein spektakuläres Kino-Comeback in „The Wrestler“ ausgezeichnet wurde. Für den alten Haudegen war es ein tolles Comeback. Er gewann den Globe für „Best Actor“.

Unter den fünf nominierten ausländischen Filmen gewann den Golden Globe die herausragende israelische Produktion „Waltz With Bashir“, eine animierte Dokumentation über den Libanon-Krieg. Wir würdigten den Film bereits ausgiebig am 7.12.08 im BAF-Blog, anlässlich des Europäischen Filmpreises, wo er den Preis für die beste Filmmusik gewonnen hatte.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen