Skip to content

TFH Filmstudenten benötigen Unterstützung


Die Studenten der AUDIOVISUELLE MEDIEN (KAMERA) Bachelor of Arts! an der Technischen Fachhochschule Berlin bitten um Unterstützung.


Neben den bekannten und großen Filmhochschulen, wie der der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf (HFF) in Potsdam Babelsberg oder der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin (dffb) gibt es noch etliche weitere anerkannte Ausbildungsstätten für Film und Fernsehen in Deutschland. Dazu gehört auch die TFH Berlin mit dem Fachbereich (FB VIII). Hier am Leopoldplatz in Wedding studieren, etwas abseits gelegen von den bekannten Technik- und Wirtschaftsstudiengängen, die Studenten für Audiovisuelle Medien Regie und Kamera.

Im Gegensatz zu den Filmhochschulen bekommen sie leider keine finanzielle Unterstützun für ihre Projektvorhaben und müssen alles aus eigener Tasche bezahlen, sofern sich keine Sponsoren finden. Dennoch können sie beachtliche Erfolge vorweisen. So wurde einer ihrer Filme aus dem dritten Semester im letzten Jahr für den Max Ophüls Preis, des gleichnamigen Festivals, nominiert. Ein anderer lief auch auf dem Kontrast Filmfest, einem Kurzfilmfestival in Bayreuth und war außerdem zum renommierten Slamdance Film Festival in Utah/USA eingeladen, das sich am Rande des Sundance Film Festivals, dem weltweit größten Independant Film Festival, speziell den jungen neuen Filmmemachern widmet.

Auch in Berlin wurde die Werbetrommel groß gerührt und das Kino Babylon:Mitte veranstaltete ein eigenes Filmfest im Juni letzten Jahres mit der Kurzfilmrolle der TFH Studenten. Natürlich soll das erfolgreiche Filmfest auch dieses Jahr wiederholt werden, denn die Veranstaltung war durch Mundpropaganda außerordentlich gut besucht gewesen, wie das Foto auf der eigenen Homepage des Studienganges unter www.kameraschule.de zeigt.

Der Studiengang "Audiovisuelle Medien (Kamera)" der TFH Berlin ist aus der Kameraabteilung der Staatlichen Fachschule für Optik und Fototechnik Berlin hervorgegangen und wurde als Diplom Studiengang weitergeführt. Er befähigt mittlerweile zu gestaltender Kameraarbeit für alle Medienformate. Das schliesst die künstlerische Entwicklung, Durchführung und Nachbearbeitung von Projekten in dokumentarischen und fiktionalen Formaten ein. Der Studienschwerpunkt, der jetzt nach der Reform der Studiengänge mit einem "Bachelor of Arts AMK" abschließt, liegt in der Herleitung, Gestaltung und Umsetzung des medialen Bildes mit dem Ziel, Inhalte über Bilder interessant, spannend und effektiv zu erzählen. Die Berufsfelder liegen im Bereich der audiovisuellen Medien (Film, Fernsehen, Fotografie und Web basierte Medien).

Ein Student aus dem dritten Semester wandte sich nun mit einem Hilferuf an uns vom BAF, sein Filmprojekt publik zu machen, um auf diesem Weg evtl. Sponsoren zu finden. Dazu schreibt er:
Mein Name ist Dennis Adler, und ich befinde mich im Augenblick in den Vorbereitung für den Film mit dem Titel "Puppentanz", der in Berlin am Ende des 19. Jahrhunderts spielt.

Nachdem August Diehl hat absagen müssen, die Rolle aber liebend gerne gespielt hätte, haben wir mit Sebastian Becker und Carolin Kebekus zwei hervorragende junge Darsteller gefunden. Gerade Carolin Kebekus, die mit ihren Auftritten bei TV Total und Harald Schmidt und dem Comedypreis für Aufmerksamkeit gesorgt hat, ist sicherlich nicht unbekannt. Da wir sehr ehrgeizig sind und dieser Film nicht mehr, als der beste deutsche Studentenfilm aller Zeiten werden soll, benötigen wir noch Sponsoren, die uns in unserem Vorhaben unterstützen. Jede kleinste Geste hilft uns.


Regie, Drehbuch und Schnitt
Dennis Adler

Idee
Tristan Brusch
Malte Lichtenberg
Matze Pröllochs
Joel Siepmann

Darsteller
Sebastian Becker
Carolin Kebekus

Kamera
Markus Gebhart

Musik
Tristan Brusch
Joel Siepmann

Ton
Marina Funck

Effekte / Compositing
Michael Klaiber
Marc Wittenberger

Maske
Christina Neuss
Jenny Marolf

Executive Producer
Daniel Fuchs

Kameraassistent
Dominik Bohn

Bühne
Pascal Arndtz

Kostüm
Frauke Behme
Carina Kastler

Die Kosten werden sich auf ca. 6000 Euro belaufen, die ich und mein Kameramann selber tragen müssen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Bei Interesse kann ich Ihnen auch gerne das Drehbuch zukommen lassen.
Hier können Sie unseren letzten aktuellen Film sehen:



Auf YouTube ist er auch in höherer Qualität und im Vollformat zu sehen: www.youtube.com/watch?v=qk3oIth8QoA

Lieben Gruß,
Dennis

Dennis Adler
Corinthstr. 63 / Am Markgrafendamm
10245 Berlin
Germany

Office: +49 (0) 30 263 735 63
Mobil: +49 (0) 176 2161 5056
Mail: burning.eagle@gmx.net

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!