Skip to content

Fraunhofer Institut zeigt Neuigkeiten in Las Vegas


Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas präsentierte das Fraunhofer-Institut IIS MPEG Surround Sound.


Die internationale Consumer Electronics Show (CES) die vom 8. bis 11. Januar in Las Vegas/USA stattfand, ist die größte Technikmesse der Welt und zeigt alljährlich zu Beginn des Jahres die neuesten Trends der IT-Branche.

Diesmal stand das deutsche Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen im Brennpunkt des Interesses. Als neuen Standard für den Download von 5.1 Surround-Klang schlug das Fraunhofer-Institut IIS MPEG Surround vor. Der MPEG Klang ist kompatibel zu bestehenden Downloadplattformen und kann Sourround-Sound erstmals mit Hilfe einer modifizierten iPod-Docking-Station, als MPEG Mehrkanal-Klang in bester Qualität auf einem herkömmlichen iPod abspielen. Der kleine MP3 Spieler von Apple genießt besonders in den USA hohes Ansehen, weshalb die meisten Zubehörartikel speziell für dieses Gerät zuerst auf den Markt kommen. Dabei kann der mobile iPod Player Filme und Musik gleichermaßen auf seiner integrierten Festplatte bzw. bei den kleineren Modellen im Flash-Speicher, als komprimierten Downloadfile problemlos speichern.

MPEG Surround ermöglicht den Vertrieb von 5.1 Surround-Inhalten über das Internet. So wird 5.1 Surround bald ganz alltäglich sein - auf dem PC, im heimischen Wohnzimmer, im Auto und sogar bei tragbaren Geräten wie iPods oder Handys. Der Prototyp einer iPod-Docking-Station machte die Vision zur Wirklichkeit, weshalb eine breite Allianz von Künstlern, Produzenten und die Musikindustrie das Format unterstützt. Dazu gehören Plattenfirmen wie Eagle Rock Entertainment und Telarc International, da sich durch MPEG Surround die dramaturgischer Möglichkeiten deutlich erweitern.

Das Institut konzentriert sich deshalb im Jahr 2009 darauf, MPEG Surround als neues Standardformat für bereits existierende Streaming-Portale oder für den Download von Multimediainhalten zu etablieren und stellt zusätzlich optimierte MPEG Surround-Software zur Verfügung, um Anbietern von Inhalten, Netzbetreibern, Musikläden und Geräteherstellern die schnelle Integration zu erleichtern, so wie dies bereits für den digitalen Rundfunk geschehen ist.

Auf der CES demonstriert das Fraunhofer IIS MPEG Surround auch im Auto. Denn moderne Fahrzeuge bieten beste Bedingungen für die Wiedergabe von 5.1 Surround-Musik. Insbesondere in hochwertigen Fahrzeugen sind bereits digitale Rundfunkempfänger in Form von DAB-Radios eingebaut, womit beste Voraussetzungen für rauschfreien Klang herrschen. Als generische Erweiterung kann MPEG Surround mit jedem Audiocodierverfahren kombiniert werden. So kann zum Beispiel in Kombination mit dem Stereocodec HE-AAC ein 5.1-Signal bei einer Gesamtdatenrate von 48-64 kbit/s gespeichert und übertragen werden. Diese MPEG Surround-Musik spielt auch auf allen bisherigen Stereo-Geräten. Deshalb ist MPEG Surround die ideale Lösung für den Umstieg von Stereo oder Mono auf Mehrkanalklang.

----------------------

Die Einführung von Surroundklang im digitalen Radio DAB und im Webradio stand auch im Mittelpunkt eines Workshops am 11. Dezember 2008, im Funkhaus des BR in München. Experten des Bayerischen Rundfunks und des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS diskutierten mit Teilnehmern aus der Autoindustrie sowie von Geräte- und Chipherstellern das Potenzial und die Möglichkeiten dieser Technologie. Dabei wurde deutlich, dass auf der Produktionsseite die Voraussetzungen für Surround inzwischen zumeist vorhanden sind. Die Ausstattungskosten für Studios und Ü-Wägen, ebenso wie der Aufwand für die Integration von DAB Surround in den Sendebetrieb sind mittlerweile überschaubar.

Welchen deutlichen Mehrwert Surround bei der Musikwiedergabe bietet, zeigte Bayern 4 Klassik am 28. Dezember 2008. Von 10 bis 24 Uhr bot das Programm einen repräsentativen Querschnitt aus den bisher im BR entstandenen 200 Surround-Produktionen aller Facetten, Stile und Epochen: Alte Musik, Klassik & Romantik, Oper, Neue Musik, Filmmusik und Jazz. Alle Sendungen wurden über DVB-S Radio übertragen. Mit Unterstützung des Fraunhofer IIS werden bei dieser Gelegenheit darüber hinaus sowohl der DAB Surround-Betrieb als auch mp3 Surround-Webradio getestet. Weitere Informationen demnächst dazu auch unter www.bayern4klassik.de/surround.

Um das digitale Radio DAB von Stereo auf DAB Surround umzurüsten, muss die Studioinfrastruktur Surround-Klang unterstützen. Die weitere Umstellung ist einfach: Es wird lediglich das herkömmliche Audiocodierverfahren um das neue Codierverfahren MPEG Surround ergänzt. Olaf Korte, Projektleiter für digitales Radio am Fraunhofer IIS, erläutert die Vorteile:
»Die Umstellung ist mit MPEG Surround überaus einfach. Denn das Verfahren arbeitet so effizient, dass der Surround-Klang über den gleichen Kanal gesendet werden kann wie bisher Stereo.« Dies sei wichtig, so Korte weiter, damit für die Sender keine zusätzlichen Übertragungskosten entstehen. Der zweite große Vorteil betrifft laut Korte vor allem die digitalen Radiogeräte: »Künftige DAB Surround-Empfänger spielen beeindruckenden Klang. Aber auch bisherige DAB-Radios bleiben nicht einfach stumm, denn sie geben das gleiche Signal in der gewohnten Stereoqualität wieder.« So können auch heutige Geräte weiter verwendet werden.
Beim Multikanalton für das Digitalradio können DAB-Hörer ein völlig neues Radioerlebnis genießen: Zum Beispiel vermittelt das Konzert mit Surround-Effekt aus dem Radio das natürliche Hörerlebnis aus dem Konzertsaal. Beim Hörspiel wie beispielsweise beim Radio-Tatort der ARD, kann richtiges Kinofeeling vermittelt werden, da die Stimmen ggf. aus allen Ecken des Raumes kommen können. Auf der Empfängerseite spielt ein DAB Surround-Empfänger dann vollen Multikanalton; ein herkömmlicher DAB-Empfänger dagegen ignoriert die Surround- Informationen und gibt Stereoton in gewohnt hoher Qualität wieder. Die DAB Surround zugrunde liegende Technologie ist der offene internationale MPEG Surround-Standard, der maßgeblich von Fraunhofer mitentwickelt wurde.

Bayern 4 Klassik ging als 4. Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks am 4. Oktober 1980 auf Sendung. Es war und ist noch heute das erste und einzige Spartenprogramm der ARD, das sich exklusiv der klassischen Musik und dem Jazz widmet. Aufgrund des Anspruchs einer möglichst naturgetreuen und hochqualitativen Wiedergabe bei klassischer Musik, ist das Programm seit jeher Vorreiter in der Anwendung neuer Rundfunktechnik: Bereits im Vorfeld des Programmstarts entstanden 1979 erste Digitalaufnahmen, ab 1988 wurde Bayern 4 Klassik erstmals digital über Satellit verbreitet (DSR), seit 2005 werden Übertragungen in Surround-Sound via Satellit in Dolby Digital AC-3 angeboten.

Bayern 4 Klassik ist in Bayern terrestrisch zu empfangen über UKW und DAB, über Kabel auch in vielen Bundesländern Deutschlands, europaweit über DVB-S sowie weltweit als Internetstream. www.bayern4klassik.de

Weitere Informationen zum Fraunhofer-Institut und zu Bayern 4 Klassik im nachstehenden Link der erweiterten Ansicht:


Über Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Das 1985 gegründete Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit dem Hauptsitz in Erlangen und weiteren Standorten in Nürnberg, Fürth, Ilmenau und Dresden ist heute das größte Fraunhofer-Institut in der Fraunhofer-Gesellschaft. Mit der Entwicklung der Audiocodierverfahren MP3 und MPEG AAC ist das Fraunhofer IIS weltweit bekannt geworden.

In enger Kooperation mit den Auftraggebern aus der Industrie forschen und entwickeln die Wissenschaftler auf folgenden Gebieten:Digitaler Rundfunk, Audio- und Multimediatechnik, digitale Kinotechnik, Entwurfsautomatisierung, integrierte Schaltungen und Sensorsysteme, drahtgebundene, drahtlose und optische Netzwerke, Lokalisierung und Navigation, Hochgeschwindigkeitskameras, Ultrafeinfokus-Röntgentechnologie, Bildverarbeitung und Medizintechnik sowie IuK-Technologien für die Logistik-Dienstleistungswirtschaft.

585 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Vertragsforschung für die Industrie, für Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das Budget von 72 Millionen Euro wird bis auf eine Grundfinanzierung in Höhe von weniger als 25 Prozent aus der Auftragsforschung finanziert.

Firmeninfo
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Am Wolfsmantel 33
D 91058 Erlangen

Ansprechpartner
Marc Briele
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
www.iis.fraunhofer.de

Weitere Informationen zu MPEG Sourround gibt es unter: www.iis.fraunhofer.de/amm.
Informationen zur MPEG Suround Patentlizenzierung sind erhältlich unter: www.vialicensing.com/licensing/MPEGSurround_index.cfm.

Außerdem zeigte das Fraunhofer IIS in Las Vegas das neue verlustfreie Codierverfahren HD-AAC sowie die Audiotechnologien mp3D und SX Pro. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Homepage des Instituts im Bereich Messen.


Technische Informationen zu mp3 Surround:

Tausende von Webradios senden ihr Programm im Internet im mp3-Format - bislang allerdings meist nur in Stereo. Das mp3 Surround-Format des Fraunhofer IIS ermöglicht jetzt allen Betreibern von mp3-Webradios die Umstellung des Programms auf 5.1-Surroundklang. Das besondere: Die benötigte Bandbreite bleibt gleich, die Übertragungskosten für
die Sender steigen nicht.

Über Bayern 4 Klassik:

Bayern 4 Klassik ging als 4. Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks am 4. Oktober 1980 auf Sendung. Es war und ist noch heute das erste und einzige Spartenprogramm der ARD, das sich exklusiv der klassischen Musik und dem Jazz widmet. Aufgrund des Anspruchs einer möglichst naturgetreuen und hochqualitativen Wiedergabe bei klassischer Musik, ist das Programm seit jeher Vorreiter in der Anwendung neuer Rundfunktechnik: Bereits im Vorfeld des Programmstarts entstanden 1979 erste Digitalaufnahmen, ab 1988 wurde Bayern4 Klassik erstmals digital über Satellit verbreitet (DSR), seit 2005 werden Übertragungen in Surround Sound via Satellit in Dolby Digital AC-3 angeboten. Bayern 4 Klassik ist in Bayern terrestrisch zu empfangen über UKW und DAB, über Kabel auch in vielen Bundesländern Deutschlands, europaweit über DVB-S, sowie weltweit als Internetstream.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen