Skip to content

European Cinema Night 2022 mit kostenloser Vorführung im Berliner Moviemento Kino

Die Europäische Filmnacht ist wieder da und bietet vom 5. bis 9. Dezember 2022 fünf Tage lang kostenlose Filmvorführungen in ganz Europa.



Erst gestern erwähnten wir den EUROPEAN ARTHOUSE CINEMA DAY, der am 13. November 2022 den Auftakt des zukünftig jährlich durchgeführten „Monat des europäischen Films" einläutete.

Auch die Europäische Kinonacht, bei der vom 5. bis 9. Dezember 2022 fünf Tage lang kostenlose Filmvorführungen in ganz Europa in ausgesuchten Kinos durchgeführt werden, findet im Rahmen des Monats des Europäischen Films vom 13. November bis 10. Dezember 2022 statt, einer Initiative, die in diesem Jahr von der Europäischen Filmakademie in Zusammenarbeit mit Europa Cinemas ins Leben gerufen wurde.

Zum fünften Mal in Folge organisiert Creative Europe MEDIA gemeinsam mit dem Netzwerk der Europa Cinemas-Kinos die "EUROPEAN CINEMA NIGHT" unter dem Slogan "Sharing stories we love".

Vier Wochen lang werden mehr als 100 Kinos, die dem Netzwerk von Europa Cinemas in ganz Europa angehören, Veranstaltungen rund um europäische Filme organisieren.

Die kostenlosen Vorführungen europäischer Filme finden in zahlreichen Städten in ganz Europa statt. Die teilnehmenden Kinos, allesamt Mitglieder des Netzwerks Europa Cinemas, präsentieren familienfreundliche Filme, klassische Filme oder auch aktuelle Kinohighlights.

In Deutschland gibt es Aktionen im Lichtspiel Odeon in Bamberg, im Broadway Filmtheater in Trier, im Filmtheater Hasetor in Osnabrück und im Moviemento in Berlin. Geboten werden u.a. Gespräche mit Filmexpert*innen, aber auch besondere kulinarische Highlights, passend zum Film.

Die Termine in Deutschland auf einen Blick:

7.12. Bamberg, Lichtspiel Odeon, "Todos lo Saben" von Asghar Farhardi
8.12. Osnabrück, Filmtheater Hasetor, "An einem schönen Morgen" von Mia Hansen-Løve
8.12. Berlin, Moviemento, "Antonia" von Marleen Gorris
9.12. Trier, Broadway Filmtheater, "Alcarràs" von Carla Simón


Die Veranstaltung am 8. Dezember 2022 in Berlin im Moviemento Kino in Kreuzberg beginnt mit einer kostenlosen Filmvorführung um 19:00 Uhr und wird von Denis Demmerle, Herausgeber des Internet Magazins Berliner Filmfestivals, moderiert.

Gezeigt wird der 1995 entstandene Film Antonias Welt von Marleen Gorris aus den Niederlanden, der 1996 einen Oscar als bester fremdsprachiger Film gewann, aber erst 2004 auch als DVD veröffentlicht wurde.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Antonia wacht morgens auf und weiß, dass sie an diesem Tag sterben wird. Sie lässt ihr Leben in einem niederländischen Dorf und die Erinnerungen an Tochter, Enkelin und Urenkelin noch einmal Revue passieren:
Wie sie nach dem 2. Weltkrieg in ihr Heimatdorf zurückkehrt, um den elterlichen Bauernhof zu übernehmen und diesen zu einer glücklichen Kommune für die Außenseiter der Gemeinde ausbaut. Und wie Antonias Eigenwilligkeit das bislang von Männern beherrschte Dorf erschüttert, was schwere Schicksalsschläge zur Folge hat. "Antonias Welt" gehört zu den wenigen Filmereignissen, die den Zuschauer, besonders die Zuschauerin, mit glücklich-roten Wangen in die Wirklichkeit entlassen.


Obwohl der Eintritt zur Vorführung im Moviemento Kino, Kottbusser Damm 22 – Berlin-Kreuzberg kostenlos ist, müssen hier vorab Karten mit festem Sitzplatz online gebucht werden.

Link: www.moviemento.de

Der Monat des europäischen Films hat am 13. November 2022 mit dem European Arthouse Cinema Day und der Verleihung des Young Audience Award begonnen, gefolgt von der European Cinema Night und endet am 10. Dezember 2022 mit der Verleihung der 35. European Film Awards in Reykjavik.

Link: europeanfilmawards.eu

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!