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RENCONTRES INTERNATIONALES im August 2022 im HKW

Nach Corona Beschränkungen und Bauarbeiten im Haus der Kulturen der Welt, sollen 2022 die französischen Begegnungen mit neuer, zeitgenössischer Filmkunst wieder uneingeschränkt stattfinden können.



Der Eintritt zur Eröffnung von RENCONTRES INTERNATIONALES am Dienstagabend, den 16. August 2022 um 19:00 Uhr, im Berliner Haus der Kulturen der Welt (HKW) ist frei.
(Um Anmeldung für eine Akkreditierung wird dennoch gebeten.)

Die jährlich in Paris und Berlin stattfindenden Festivaltreffen zu NEW CINEMA & CONTEMPORARY ART finden in Berlin vom 16. - 21. August 2022 mit Filmvorführungen, Konzerten und Videoinstallationen im restaurierten HKW statt.

Zur Eröffnung gibt es im endlich wieder zugänglichen Auditorium eine schöne Überraschungsvorführung, mit fünf seltenen Filmen, die in deutscher Premiere gezeigt werden.‎

Um 20:30 Uhr folgt eine konzertante Aufführung‎ des herausragenden Duos hÄK / Danzeisen für Schlagzeug und Live-Elektronik, die das Publikum mit aus Chaos entstandenen prächtigen Klangarchitekturen aus Reminiszenzen und Utopien begeistern wollen.

Bernd Norbert Würtz alias hÄK betreibt modulare Synthesizer, selbstgelötete Schaltungen und Bedienknöpfe. Philipp Danzeisen spielt ein Schlagzeug, das mit Triggern und Sensoren angereichert ist. Diese beiden Pole sind zu einem voneinander abhängigen Ganzen verbunden, in dem ein ständiger musikalischer Dialog stattfindet. Die Abhängigkeiten innerhalb dieses Systems wurden von hÄK / Danzeisen akribisch definiert: Trommelwirbel und Schallmodulationen sind so miteinander verbunden, dass es keinen Widerspruch zwischen der strengen technologischen Struktur und dem jederzeit möglichen kreativen Ausbruch gibt.‎


Man muss sich hÄK / Danzeisen als Mensch-Maschine-Apparat vorstellen. Eine Ansammlung von Kabeln, Resonanzkörpern und unruhigen Gliedmaßen, die zusammen alle Routinen in Frage stellen. Die die konventionelle Rolle von Instrumenten stürzen und die Möglichkeiten einer neuen Klangsprache ausloten. ‎

Um 21:30 Uhr folgen sechs weitere kurze Experimentalfilme unter dem Thema: ‎"Fiktion fließt über"

© Julie Chaffort, Spring / Rencontres Internationales

‎Kritisch, wild oder hieratisch erforscht diese Session den Überschwang von Fiktion und Realität, wie ein Überlauf, der uns überwältigt und unsere Erwartungen an eine Erzählung vereitelt.‎


Mit Filmen von:

Gabriel Herrera Torres : Al Motociclista No Le Cabe La Felicidad En El Traje - Fiction | mov | color | 10:0 | Mexico | 2021

Youssef Ksentini : Plague Under The Olive Tree - Video | hdv | color | 9:59 | Tunisia | 2021

Felix Luque Sanchez, Nicolas Torres : Junkyard I - Experimental fiction | 4k | color | 6:43 | Spain, Belgium | 2019

Noé Cottencin : Reality And Fiction - Experimental fiction | mov | color | 10:20 | France, Netherlands | 2021

Josefin Arnell : Wild Filly Story - Experimental fiction | mp4 | color | 22:0 | Sweden, Netherlands | 2020

Graeme Arnfield : Pervading Animal - Experimental doc. | 0 | color | 30:0 | United Kingdom | 2021

Garbriel Herrera Torres filmt einen jungen Biker, der durch seine Stärke und Schönheit erhöht wird. Durch ihn findet eine spielerische Dekonstruktion des exzessiven Stolzes der kolonialen Eroberer statt. Youssef Ksentini arbeitet mit der Gruppe von Anhängern des Fußballvereins in der Stadt Sfax, Tunesien, zusammen, transponiert ihre Beziehung zu den Räumen und Symbolen der Stadt und untersucht die Auswirkungen des sozialen und politischen Systems auf die Gesellschaft. Felix Luque Sanchez und Nicolas Torres führen eine Archäologie der Zukunft durch und filmen Autowracks, die den Überresten einer Kultur ähneln, die Öl, seltene Erden und Metalle verbraucht, von denen das Auto emblematisch ist. Noé Cottencin filmt Jugendliche im Aufstandszustand. Sie gehen durch die Stadt, kapern Räume, beobachten und transformieren die Realität und die Welt um sie herum. Josefin Arnell zeigt eine Gruppe von Mädchen im Teenageralter in einer Reitschule, die zu einer Arena für Machtspiele wird, und wirft Fragen zu Freundschaft, Fehlanpassung, Normativität, Fetischisierung und weiblicher Ermächtigung auf. Humor und Absurdität werden als politische Mittel eingesetzt, aber auch als Werkzeuge, um auf Momente emotionaler Katharsis zuzugreifen. Trashige Performanceaktivität, Camp-Ästhetik, Groteske und Soap-Opera-Affekt werden in einer Kombination aus dokumentarischen, geskripteten und improvisatorischen Methoden inszeniert. Graeme Arnfield stellt sich auf halbem Weg zwischen Systemwissen und einer kaleidoskopischen ökologischen Fantasie, zwischen Schmetterlingen und Computerviren. Er greift die Entstehung und Verbreitung des ersten Ransomware-Computervirus auf und stellt überraschende Verbindungen zwischen der amerikanischen Invasion in Panama, der Ästhetik von Computerkunstpionieren und dem Bau eines Schmetterlingskonservatoriums in New York her.‎


Trailer und Teaser zu den Filmen gibt es auf der Webseite von Rencontres Internationales (siehe Link am Ende des Textes)

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Was zeichnet die zeitgenössische Bildkultur aus? Welche Bruchlinien und Kontinuitäten prägen die aktuelle Praxis des bewegten Bildes? Mit welchen ästhetischen, sozialen und politischen Fragen setzen sich Künstler*innen und Filmemacher*innen heute auseinander? Die Rencontres Internationales Paris/Berlin spüren den Besonderheiten und Konvergenzen zwischen neuem Kino und zeitgenössischer Kunst nach, untersuchen neue filmische Praktiken und kritische Ansätze.

Die Veranstaltung präsentiert 128 Werke aus 43 Ländern, die meisten davon in deutscher Erstaufführung, darunter experimentelle Dokumentar- und Spielfilme, hybride Formen und multimediale Arbeiten von international renommierten Künstler*innen und jungen Talenten.

Nach der Paris-Edition im Mai 2022 im Louvre, Centre Pompidou und Beaux-Arts de Paris wird das gesamte Programm nun im Auditorium des HKW gezeigt.

Unter den zwanzig Filmscreenings, die in diesem Jahr präsentiert werden, sind Werke von Rosa Barba, George Drivas, Dora Garcia, Tamar Guimaraes, Cécile Hartmann, Salomé Lamas, Natacha Nisic, Leighton Pierce, Laure Prouvost, Rajee Samarasinghe, John Smith und Wendelien van Oldenborgh. Die Screenings und Artist Talks werden zusätzlich live gestreamt.

Jeden Tag am frühen Nachmittag laden temporäre Ausstellungen zu einer immersiven Erfahrung im Auditorium ein. Das Publikum wird auch die Möglichkeit haben, die hybriden Räume von Virtual-Reality-Arbeiten zu erkunden, mit 11 Werken, die unter dem Titel Collagen und Utopie zusammengefasst sind. Dazu gehört The Subterranean Imprint Archive von Francois Knoetze und Amy Louise Wilson, ein Forschungsprojekt über zeitgenössische Strategien der Ressourcengewinnung und technopolitische Hinterlassenschaften.

Kuratiert von Nathalie Hénon und Jean-François Rettig

Mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Kulturrats, der Stadt Berlin, der Stadt Paris, des Institut français, der Französischen Botschaft und der Cité internationale des Arts

RENCONTRES INTERNATIONALES
(Internationale Begegnungen mit New Cinema & Contemporary Art)
C/O Haus der Kulturen der Welt (HKW)
John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin
Alle Veranstaltungen können kostenlos besucht werden.

Link: www.art-action.org | hkw.de.../Rencontres_Internationales_2022

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