Skip to content

75. Jubiläumsaugabe des Locarno Film Festivals ab 3. August 2022

Starkes deutsches Kino in Locarno beim Internationalen Filmfestival vom 3. - 13. August 2022.



Vom 3. - 13. August 2022 findet am Schweizer Ufer des Lago Maggiore das 75. Internationale Locarno Film Festival statt.

Zwei Regisseurinnen, die in Deutschland leben, sind im Wettbewerb um den Goldenen Leoparden dabei: In "Human Flowers of Flesh" verfolgt Helena Wittmann den Clinch einer Zeitgenossin mit alten Macho-Klischees, während Ann Oren in "Piaffe" eine junge Frau in die Welt des Pferdesports begleitet.

Beide Filme beobachten Frauen bei ihrem Lebenskampf in einer oft von Männern dominierten Gesellschaft.

Ersterer eine Produktion von Fünferfilm (Karsten Krause, Frank Scheuffele, Julia Cöllen) in Koproduktion mit Tita Productions aus Frankreich sollte schon 2020 in Locarno gezeigt werden. Aber wegen der Corona-Pandemie feiert Helena Wittmanns Film erst jetzt endlich seine Weltpremiere.

Das Schweizer Filmfestival ist bekannt für seine Freiluftvorstellungen auf dem Piazza Grande, mit bis zu 8000 Besuchern. Dort wird auch Kilian Riedhofs Bestsellerverfilmung „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ am 12. August 2022 Weltpremiere feiern. Komplizen Film aus Berlin und München (Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade) ist in dieser deutsch-französisch-belgischen Koproduktion maßgebender Produktionspartner.

Darüber hinaus sind zahlreiche weitere deutsche (Ko-)Produktionen am Start. So wird am 13. August 2022 André Schäfers Dokumentarfilm „Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit“ als Abschlussfilm auf der Piazza Grande gezeigt. Die Filmgerberei und Florianfilm GmbH (Marianne Schäfer und André Schäfer) zeigen den Film als eine schweizerisch-deutschen Koproduktion.

Dieser Film ist kein klassisches Portrait, sondern ein Dokumentarfilm, der mittels Fiktion die Romane Martin Suters zum Leben erweckt, durch seine Geschichten, filmisch und ästhetisch eindrücklich inszeniert spaziert und uns den Autoren hinter den Geschichten auf einer ganz neuen Ebene näherbringt.


Im Wettbewerb, dem Concorso Internationale, konkurrieren insgesamt 17 Filme um die Trophäe.

Die Retrospektive ehrt den in Hollywood als Douglas Sirk bekannt gewordenen deutschen Regisseur Detlev Sierck. Der deutsche Film- und Bühnenregisseur wurde von der französischen New Wave wiederentdeckt und ebenfalls von Regisseuren wie Rainer W. Fassbinder und Bernardo Bertolucci bewundert. Die Douglas Sirk gewidmete Retrospektive wurde von Bernard Eisenschitz und Roberto Turigliatto in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque française und Cinémathèque suisse kuratiert.

-----------

Deutschland ist in diesem Jahr auch das Schwerpunktland von "First Look", dem Branchenevent »Locarno Pro« beim Internationalen Locarno Film Festival. In Kooperation mit German Films haben in dieser "Work in Progress"-Sektion, die Macher von sechs Spielfilmen, die sich aktuell in Postproduktion befinden, von 5. - 7. August 2022 die Möglichkeit, ihre Arbeiten Verleihern, Vertrieben und Festivalvertretern zu präsentieren. Hier der Trailer der sechs vertretenen Filme.


Unter allen Filmen werden einige Preise wie beispielsweise der mit 50.000 Euro dotierte Cinegrell First Look Award für die Fertigstellung des Films verliehen.

In diesem Jahr wurden für "First Look" ausgewählt: Milena Aboyans Abschlussfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg, "Elaha" (Kinescope Film), Sara Summas "Arthur & Diana" (dffb), Behrooz Karamizades "Leere Netze" (Basis Berlin Filmproduktion), Julia Fuhr Manns "Life Is Not a Competition, But I'm Winning" (Schuldenberg Films), Lukas Nathraths "Letzter Abend" (Klinkerfilm Productions) und Felicitas Korns "Drei Leben lang" (maze pictures).

Natürlich werden auch Stars wie Brad Pitt in Locarno erwartet. Das Festival zeigt deshalb "Bullit Train" von Regisseur David Leitch als Internationale Weltpremiere, obwohl der Action Blockbuster bereits im Juli in Paris gezeigt worden war. Auch der Trailer zum Film wurde schon im März 2022 veröffentlicht.


In Deutschland soll der Film bereits am 4. August 2022 in den Kinos anlaufen. Der Kinostart in den USA folgt einen Tag später.

Link: www.locarnofestival.ch

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!