Skip to content

MUBI startete sein erstes Filmmagazin „NOTEBOOK“

Die für November angekündigte limitierte gedruckte erste „AUSGABE 0“ von MUBIs "NOTEBOOK" ist schon fast ausverkauft.



Seit kurzer Zeit ist der handverlesene Streamingdienst MUBI auch auf Smart-TVs via AMAZON Prime Video als eigenständiger Chanel zu sehen. Das jederzeit wieder kündbare MUBI-Abo setzt allerdings auch ein AMAZON Prime Abo voraus.

Daneben ist MUBI auch über die eigene Webseite weiterhin per PC zu bekommen.

Der tägliche Film-Blog von MUBI, ist seit Anfang November 2021 erstmals auch als gedrucktes Magazin erschienen und schon fast wieder ausverkauft. Vorbild scheint das am Zeitungskiosk erhältlichen Journal des deutsch-französischen Kultursenders ARTE gewesen zu sein.

MUBIs erstes Printheft startet unter dem Titel „For the Cinema to Come“ mit einer limitierten "AUSGABE 0". Zukünftig soll das Magazin zweimal im Jahr erscheinen, die AUSGABE 1 wird im Frühjahr 2022 erscheinen.

Das von Daniel Kasman herausgegebene NOTEBOOK-Magazin will Schaufenster für experimentelle, reflektierende und überraschende Ansätze der Filmkultur sein. Mit sorgsam kuratierten und reichhaltig bebilderten Beiträgen renommierter internationaler Autor:innen, Filmemacher:innen und Künstler:innen, verhandelt das Magazin die facettenreiche Welt des Films und zeigt, was das Medium so spannend, bewegend und relevant macht.

Das NOTEBOOK-Magazin wird von Davide Cazzaro als Redaktions- und Verlagsleiter und Pablo Martin als Creative Director intern bei MUBI entwickelt, gestaltet und veröffentlicht. Für die Ausgabe 0 arbeitete die Redaktion mit dem George Eastman Museum, der BFI Library und der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zusammen.

Die limitierte Auflage der Ausgabe 0 ist exklusiv zum Preis von 14 Euro (inkl. Versand) für MUBI-Abonnenten erhältlich und kann online direkt bei MUBI vorbestellt werden. Ausgabe 0 wird mit einer limitierten MUBI Tasche geliefert, die eigens für den Magazin Launch entworfen wurde.

„In einer Zeit, in der es weltweit immer weniger Filmpublikationen gibt, wollen wir mit diesem schönen, neuen Magazin gegen den Trend noch einmal mehr unser Engagement für die lebendige physische Welt des Filmschaffens und der Kinokultur Ausdruck geben. Die Ausgabe 0 trägt den Titel ‚For the Cinema to Come‘ und weist auf die aufregende Zukunft hin, von der wir überzeugt sind, dass sie der Film, das Kino und das Kinoerlebnis haben wird“, erklärt NOTEBOOK Herausgeber Daniel Kasman.


Zu den Highlights der NOTEBOOK Edition 0 zählen ein generationsübergreifendes Gespräch zwischen Mike Leigh und Shiva Baby-Regisseurin Emma Seligman, eine Lehrstunde von Regisseur Apichatpong Weerasethakul, in der er die Leser mit seiner sehr persönlichen Fotografie auf eine Reise führt, sowie eine Diskussion zwischen Wes Anderson und der Autorin und Herausgeberin von The New Yorker Susan Morrison.

Außerdem im Heft: eine visuelle Tour durch die legendäre Filmplakatausstellung des Museum of Modern Art, einem Fotoessay eines New Yorker Filmvorführers, über die materielle Schönheit von Projektoren und Zelluloid, aktuelle Setfotos von Daïchi Saïtos neuestem Werk EARTHEARTHEARTH sowie handverlesene Fotografien des Künstlers Hiroshi Sugimoto aus seiner gefeierten Fotoserie „Theatres“ uvm..

Zu den herausragenden Werken, die jeweils nur für eine begrenzte Zeit im Stream als von Abonnenten abgerufen werden können, gehört seit Ende September Terrence Malicks bildgewaltigen Widerstandsdrama "EIN VERBORGENES LEBEN" über Mut und den Kampf gegen das Böse.

Hier der Trailer:



Ab 6. November 2021 ist Cheryl Dunns packender und mitreißender Dokumentarfilm "MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST" exklusiv beim Arthouse-Streamingdienst MUBI zu sehen. MUBI wirft mit dem Film unter der Regie von Cheryl Dunn einen einzigartigen Blick auf das wilde, ungestüme Leben eines Ausnahmekünstlers Dash Snow im New York der 1990er Jahre. Zu Worte kommen auch Filmemacher LARRY CLARK, Künstler DAN COLEN, Kunsthändler JEFFREY DEITCH, Schauspieler LEO FITZPATRICK, Künstler RYAN MC GINLEY, Kunstkritiker DAVID RIMANELLI, Kurator NEVILLE WAKEFIELD u.a.

Hier der Trailer:



Seit 22. Oktober 2021 ist auf MUBI mit "CRYPTOZOO", die schillernde Animationsfantasie von Jane Samborski und Dash Shaw zu sehen, ein wahrhaft einzigartiges Filmerlebnis, das spektakuläre Bilder mit grenzenlosen Fantasie verbindet. Mit den Stimmen von Lake Bell, Michael Cera, Zoe Kazan und Grace Zabriskie.

Hier der Trailer:



Weitere cineastische Vielfältigkeit gibt es auch 2021 mit neuen oder wieder aufgeführten Filmen bei MUBI jede Woche zu sehen:

Seit 01. November: THE FIRST LAP von Kim Dae-hwan (2017, Südkorea. Drama).
Ab 05. November: DIE MÄDCHEN VON ROCHEFORT (1967, Frankreich, Musical, Liebesfilm, Komödie).
Ab 06. November: MUBI EXKLUSIV – MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST von Cheryl Dunn (2020, USA, Kanada, Dokumentarfilm, Biografie).
Ab 07. November: NACHTBLENDE von Andrzej Żuławski (1975, Frankreich, Italien, Drama, Kultfilm).
Ab 08. November: HEART von Jeong Ha-young (2019, Südkorea, Komödie).
Ab 10. November: MUBI EXKLUSIV – FRIENDS AND STRANGERS von James Vaughan (2021, Australien, Komödie, Drama).
Ab 11. November: MUBI EXKLUSIV – COW von Andrea Arnold (2021, Großritannien). Doku über das in das harte Arbeitsleben einer Milchkuh. Weltpremiere bei den Internationalen Filmspielen von Cannes 2021.
Ab 12. November: ESELSHAUT (1970, Frankreich, Drama, Familienfilm, Fantasy).
AB 13. November: FOXCATHCER von Bennett Miller (2014, USA, Drama, Biografie, Sport).
Ab 17. November: ACCIDENTAL LUXURIANCE OF THE WATERY REBUS von Dalibor Baric (2020, Kroatien, Animation).
Ab 18. November: WINTER’S NIGHT von Jang Woo-jim (2018, Südkorea, Drama).
Ab 20. November: THE GIRLFRIEND EXPERIENCE von Steven Sonderbergh (2009, USA, Drama).
Ab 22.November: IM NAMEN DES… von Małgorzata Szumowska (2013, Polen, Drama, LGBTQ+).
Ab 25. November: MICROHABITAT von Jeon Go-woon (2017, Südkorea, Drama).
Ab 26. November: THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER von Alejandro González Iñárritu (2015, USA, Historien-Western).
Ab 27. November: LIGHT SLEEPER von Paul Schrader (1992, USA, Drama, Krimi).
Ab 29. November: MAEVE von Pat Murphy (1982, Großbritannien, Irland, Drama)
Ab 30. November: MUBI EXKLUSIV – BEASTS THAT CLING TO THE STRAW von Kim Yong-hoon (2020, Südkorea, Drama, Krimi, Thriller)

Link: mubi.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!