Skip to content

55 Jahre »Home of Film« - Die Internationalen Hofer Filmtage

Die 55. Internationale Hofer Filmtage finden vom 26. bis 31. Oktober 2021 statt, ergänzt um sieben streamdays.



Die Internationalen Hofer Filmtage, gegründet 1967, sind eines der bedeutendsten Filmfestivals in Deutschland. Filmemacher wie Maren Ade, Tom Tykwer, Caroline Link, Wim Wenders, Jim Jarmusch, Werner Herzog sowie Peter Jackson haben hier ihre Premieren gefeiert und von Hof aus die Filmwelt erobert. Damit gelten die Hofer Filmtage als das Festival der Neuentdeckungen.

In 6 Tagen werden insgesamt rund 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt. Einzigartig ist dabei die Kombination aus Kurz- und Langfilm in einer Vorführung. Herausragende Filme werden mit Preisen ausgezeichnet. HoF PLUS erweitert das Festival um Podiumsdiskussionen und Vorträge mit brandaktuellen Themen rund um die Filmbranche. Die Retrospektive blickt auf das Schaffen ausgewählter FilmemacherInnen zurück.

In einmaliger Wohnzimmeratmosphäre wird Film barrierefrei und generationsübergreifend gelebt. Legendär ist zudem das alljährliche Fußballspiel zwischen Filmemachern und Hofern.

Das diesjährige Programm ist vielfältig, bunt und divers mit 45 nationalen und internationalen Feature-, 23 Dokumentarfilmen sowie 51 Kurzfilmen. Neben den deutschen Produktionen kommen die Filme aus Kanada, USA, Brasilien, Dominikanische Republik, Kolumbien, Frankreich, Großbritannien, Finnland, Israel, Österreich, Schweiz, Ungarn und Bosnien-Herzegowina.

In der Sektion der langen Spielfilme haben wir 63 Werke von mindestens 60 Minuten entdeckt. Zusammen mit den Kurzfilmen werden in diesem Bereich 85 neue Erstaufführungen gezeigt.

Hinzu kommen 31 Dokumentarfilme von denen 24 Werke mindestens eine Länge von 76 Minuten haben. Der Rest sind Kurzfilme zwischen 5 und 51 Minuten.

Die Sektion Animation listet dagegen nur 4 Kurzfilme zwischen 4 und 15 Minuten auf.

Die Retrospektive und die sogenannte Sektion 35Classics, in der Filme in den Formaten 8, 16 und 35mm nur in ursprünglich analoger Form auf die Kino-Leinwand geworfen werden, ergänzen das diesjährige Programm um weitere 14 Filme in Spielfilmlänge.


HOF präsentiert Debütfilm zur Eröffnung.

Eröffnet werden die 55. Internationalen Hofer Filmtage am 26. Oktober 2021 mit der schwarzhumorigen Komödie "DAS SCHWARZE QUADRAT", dem Debütfilm von Peter Meister.

Das Schwarze Quadrat ist ein wiederkehrendes Motiv mehrerer Gemälde von Kasimir Malewitsch, dessen erste Version erstmals 1915 in der futuristischen Ausstellung „0,10“ in St. Petersburg gezeigt wurde. Es gilt als eine der Ikonen der Malerei des 20. Jahrhunderts, obwohl es inzwischen Risse bekommen hat und ergraut ist.


Der interessante Cast mit Sandra Müller, Bernhard Schütz und Jacob Matschenz weckt zunächst auch unser Interesse. Doch schnell wird schon aus dem Trailer klar, dass das Beziehungsgeflecht aus Gaunereien und Liebeleien um die vermeintliche Entwendung eines 60 Millionen Dollar teuren Gemäldes, leider dem Anspruch an guter Filmkunst auf Dauer nicht stand hält, im Gegensatz zu Sandra Hüllers herausragendem Spiel in "Toni Erdmann", sondern schnell in Klamauk abdriftet.

Hier der Trailer:



Allerdings ist bekannt, dass die Eröffnungsfilme von Hof schon immer stark polarisierten und mehr zu lustigem Mainstream mit Schenkelklopfen neigen, als zu anspruchsvoller Arthouse-Filmkunst. Kino soll auch der breiten Masse des Publikums Spaß machen, denn Hof ist eine Kleinstadt in Bayern und nicht die Berlinale von internationalem Rang. Zwar trifft sich die deutsche Filmbranche dort zu einem Wiedersehen, doch die Erstaufführungen von Hof werden eher auf anderen kleinen Festivals, wie z.B. dem Achtung Berlin Festival herumgereicht, bevor sie offiziell ins Kino kommen.

Die Internationalen Hofer Filmtage werden auch in diesem Jahr als duales Festival stattfinden: Die Präsenzvorführungen im Kino finden nach entsprechend geltenden Hygiene-Vorschriften vom 26. bis 31. Oktober 2021 statt, darüber hinaus werden bis zum 07. November 2021 die plus7streamdays angeboten. Dort können die meisten Filme ab ihrer Deutschland-Premiere digital über HoF on Demand demnächst abgerufen werden.

Auch die skurrile österreichische Komödie "SARGNAGEL - DER FILM" von Sabine Hiebler & Gerhard Ertl, die ihre Erstaufführung auf der Diagonale Graz 2021 feierte und in HoF am Mittwoch, den 27. Oktober 2021 um 17:00 Uhr ihre Deutschlandpremiere im Scala auf der Leinwand feiert, steht bereits eine gute Stunde später um 18:15 Uhr zum digitalen Online-Abruf für 7,- € bereit.

Hier der Trailer:



Allerdings stellt sich die Frage, ob das noch echt ist oder schon Fiktionalisierung? Ist das eine Mockumentary oder doch eine Dokumödie? Muss man das Werk von der Autorin trennen? Das bekannte österreichische Regieduo Sabine Hiebler und Gerhard Ertl verfilmt zwar nicht das ganz „echte“ Leben, aber die Statusmeldungen der Autorin und Cartoonistin Stefanie Sargnagel. Und Sargnagel-Fan Jan Böhmermann gibt den Talking Head, den jede ordentliche Doku braucht. Angelehnt an Sargnagels Bücher “Fitness” und “Statusmeldungen” mäandert der Stoff vergnüglich zwischen Beisl und Burnout, erzählt vom Shitstorm und den Konsequenzen, wenn man in Österreich zu Nazis Nazis sagt. Ein Produzent (Thomas Gratzer) hat zwar „die Sargnagel nie gelesen“, aber eine Idee: Ein Film über sie muss her. „Irgendwas mit Feminismus“, „irgendwas mit #metoo“, „der erste weibliche Kabarettfilm“.


Mit großer Freude hat Regisseur Florian Hoffmann und die Produktionsfirma Chromosom Film, Berlin auf die Einladung von Festivalleiter Thorsten Schaumann zu den 55. Hofer Filmtage reagiert. Sein Film "STILLE POST" ('WHISPERS OF WAR') wird am Donnerstag, 28.10.2021 um 19.45 Uhr im City Kino seine Weltpremiere in Hof feiern und steht zudem im Wettbewerb um den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis NEUES DEUTSCHES KINO.

Synopsis:
Als der Berliner Grundschullehrer Khalil Kriegsbilder aus seiner kurdischen Heimatstadt Cizre zugespielt bekommt, glaubt er, in den Videos seine für tot gehaltene Schwester zu erkennen. Sein geordnetes Leben gerät aus den Fugen: er versucht um jeden Preis, seine Schwester in Sicherheit zu bringen und die Öffentlichkeit über den brutalen Krieg zu informieren. Als seine Existenz in Berlin am Abgrund steht, muss er sich fragen, wo er hingehört.


Nach Festivals Awards auf den Solothurner Filmtage 2021 und beim Locarno Film Festival 2021 feiert "ATLAS" der zweite Spielfilm von Niccolò Castelli am Donnerstag, den 28. Oktober 2021 um 17:30 Uhr im Cinema seine Deutschandpremiere! Die Hofer Filmtage zeigten bereits vor Jahren seinen ersten Spielfilm "TUTTI GIÙ"

Hier der Trailer:



Synopsis:
Die kletterbegeisterte Allegra wurde Opfer eines Terroranschlags, bei dem drei ihrer Freunde ums Leben kamen. Von Schuldgefühlen und Rachegedanken geplagt, zieht sie sich in die Einsamkeit zurück. Ihre Lieben sind machtlos. Um zurückzukehren und das Leben wieder zu schätzen, muss sie einen langen Kampf gegen sich selbst führen. Vor diesem Hintergrund trifft sie auf Arad, einen jungen Flüchtling aus dem Nahen Orient. Doch es fällt ihr schwer, das Vertrauen in das Fremde zurückzugewinnen.


Mit "AMPARO" des kolumbianischen Regisseurs Simón Mesa Soto feiert nach der Weltpremiere in der Cannes Nebensektion »Semaine de la Critique« die internationale Koproduktion der Länder Kolumbien, Schweden, Deutschland, Katar 2021 im Jubiläumsjahrganges der Internationalen Hofer Filmtage ihre Deutschlandpremiere nur auf der Leinwand. Als VOD ist der Film leider nicht verfügbar.

Hier der Trailer:



Der Film läuft unter den Stichpunkten Politik, Verfolgung, Wiederstand und erzählt von der alleinerziehenden Amparo, die nach der Rückkehr von der Nachtschicht, feststellt, dass ihre beiden Kinder nicht mehr da sind. Sie erfährt, dass ihr Sohn bei einer Armee-Razzia eingezogen wurde und in ein berüchtigtes Kriegsgebiet geschickt werden soll. Sein Schicksal scheint besiegelt. Bis zu seiner Abreise bleibt nur ein Tag. Es gelingt Amparo, einen Mann zu kontaktieren, der anbietet, Elias' Akten zu fälschen und ihn freizubekommen. Ohne große Mittel, ohne große Hoffnungen, beginnt sie einen Wettlauf gegen die Zeit, um ihren Sohn in dieser korrupten Gesellschaft zu befreien.


Ein Deutschlandstart des Films über den Weltvertrieb The Match Factory, Köln, ist noch offen.

Weitere Infos zur Jubiläumsausgabe auf der Hofer Webseite.
Link: www.hofer-filmtage.com/de

Quellen: Hofer Filmtage | Zoom Medienfabrik Berlin | Hermann - Imagofilm sa, Lugano CH | Silke Lehmann Greenhouse PR

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!