Skip to content

Das ZEBRA Poetry Film Festival ist zurück in Berlin

Die Preisverleihung des deutschlandweiten Wettbewerbs für Poesiefilme kehrt von Münster nach Berlin zurück.



Nach einem längeren Ausflug in die Studentenstadt Münster kehrt das vom Berliner Haus für Poesie veranstaltete internationale ZEBRA Poetry Film Festival auch mit der Preisverleihung wieder zurück nach Berlin und findet seit der letzten Ausgabe im September 2018 in Münster nicht mehr im zweijährigen Rhythmus, sondern bereits vom 5.-8. Dezember 2019 im Berliner CineStar Kino in der Kulturfabrik statt.

Das ZEBRA gehört zu Berlin, weil die Hauptstadt weltweit als Ort für den Poesiefilm gilt. Es präsentiert zudem dieses Jahr einen deutschlandweiten Wettbewerb um den besten Poesiefilm an dem sich auch zehn Film- und Kunsthochschulen um die vier Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro beteiligt haben. Auch der Kinderfilm wird mit dem ZEBRINO wieder in den Blick genommen. Außerdem hat das Festival einen Länderschwerpunkt Vereinigtes Königreich.

Das ZEBRA Poetry Film Festival gibt es seit 2002. Es war die erste und ist immer noch die größte internationale Plattform für Kurzfilme, die auf Gedichten basieren – den Poesiefilmen. Es bietet Dichterinnen und Dichtern, Filme- und Festivalmachern aus aller Welt eine Plattform zum kreativen Austausch, zur Ideenfindung und der Begegnung mit einem breiten Publikum. Mit einem Wettbewerb, mit Filmprogrammen, Dichterlesungen, Retrospektiven, Ausstellungen, Performances, Workshops, Kolloquien, Vorträgen und einem Kinderprogramm präsentiert es in verschiedenen Sektionen die Mannigfaltigkeit des Genres Poesiefilm.

Das Festival ist seit seiner Gründung stetig gewachsen. 2018 wurden über 1.200 Einsendungen aus 97 Ländern für den Wettbewerb eingereicht. In den vergangenen Jahren war das Festival in nahezu 50 Ländern rund um den Globus zu Gast. Die besten Poesiefilme werden regelmäßig im Programm des Haus für Poesie präsentiert, unter anderem in der monatlich stattfindenden Reihe ZEBRA-Poesiefilmclub.

Das ZEBRA Poetry Film Festival wird veranstaltet vom Haus für Poesie in Kooperation mit dem Kino in der KulturBrauerei. Gefördert aus Mitteln des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa und mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts.

Noch im letzten Jahr wurde das Festival in Kooperation mit der Filmwerkstatt Münster im Schloßtheater Münster gefeiert, wo auch die Preisverleihung stattfand. Da aber der Veranstalter, das »Haus für Poesie«, seinen Sitz in der Berliner Kulturfabrik hat, wurden anschließend auch noch einmal die Preisträger in Berlin gezeigt.

Auf Dauer machte eine Trennung bei steigenden Kosten vielleicht nicht allzu viel Sinn. Somit kehrt das Festival, das bisher nur alle zwei Jahre stattfand, nunmehr im Abstand eines Jahres mit dem Award komplett nach Berlin zurück.

Die Eröffnung des ZEBRA Poetry Film Festivals erfolgt am heutigen Donnerstag, den 5. Dezember 2019, um 20:00 Uhr im Saal 7 des CineStar.
Das Kinderfilmprogramm ZEBRINO startet allerdings bereits am Vormittag um 9:00 Uhr ebenda.

Am Freitag und Samstag folgt ab 19:30 Uhr der deutschlandweite Wettbewerb um das Motto SEHNSUCHTSORTE. Eine Wiederholung der Filme erfolgt am Samstag und Sonntag um 14:30 Uhr. Die Preisverleihung erfolgt am Sonntagabend um 20:00 Uhr.


Zahlreiche Sonderveranstaltungen wie eine Dichter*Innen-Lesung am Freitag und Samstag um 22:00 Uhr im Foyer ergänzen die Filmvorführungen. Darüber hinaus geben vier englische Dichterinnen und Filmemacherinnen am Samstag um 17:00 Uhr einen umfassenden Einblick in die aktuelle Szene des britischen Poesiefilms.

Als Beispiel zeigen wir hier den Clip des letztjährigen Gewinners "BOY SAINT" des irischen Regisseurs Tom Speers (nach dem gleichnamigen Gedicht von Peter LaBerge).


CineStar Kino in der KulturBrauerei
Schönhauser Allee 36 / Sredzkistraße
10435 Berlin

Haus für Poesie
Knaackstraße 97 (KulturBrauerei)
10435 Berlin

Links: www.zebrapoetryfilm.org | www.haus-fuer-poesie.org | www.lyrikline.org | www.cinestar.de/berlin...

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!