Skip to content

Murnau-Filmpreis Vergabe und GOLDENE KAMERA Digital Awards

Wilhelm Murnau Filmpreis geht nach Argentinien.



Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ist in der Landeshauptstadt Wiesbaden angesiedelt, wo sie das Deutsche Filmhaus sowie das Murnau-Filmtheater betreibt.

Hauptaufgabe der Stiftung bürgerlichen Rechts ist der Erhalt und die Pflege eines Großteils des deutschen Filmerbes, um die einzigartigen Bestände öffentlich zugänglich machen zu können.

Link: www.murnau-stiftung.de

++++++++++++++

Murnau-Filmpreis Vergabe in Bielefeld.

Daneben gibt es aber auch noch eine Gesellschaft in Bielefeld zur Verleihung des Bielefelder Friedrich Wilhelm Murnau Filmpreises, der in diesem Jahr bereits zum 11. Mal vergeben wurde, als Würdigung des wohl bedeutendsten Sohnes der ostwestfälischen Stadt Bielefeld.

Erstmalig wurde der Preis 1988 verliehen, zum 100. Geburtstag des Stummfilmregisseurs Friedrich Wilhelm Murnau, der am 28. Dezember 1888 in der Bahnhofstraße in Bielefeld zur Welt kam.

Die Auszeichnung des Jahres 2019 ging diesmal an Lucrecia Martel, der wichtigsten lebenden Filmregisseurin Lateinamerikas. Sie nahm den Preis am 29. September 2019 persönlich in Bielefeld entgegen.

Die Jury habe die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung einstimmig zuerkannt.

Die 52-jährige Martel habe ein filmisches Werk zwischen narrativem Kurz- und Langfilm sowie Dokumentation und Musikvideo entwickelt. Es sei von ebenso großer Vielfalt wie künstlerischer Konsequenz geprägt, so die Jury.

Bielefelder Friedrich Wilhelm Murnau Filmpreis

Link: murnaufilmpreis.de

++++++++++++++



Ein wenig verwirrend ist auch die Geschichte um den »GOLDENE KAMERA Digital Award«.

Eigentlich gibt es die »GOLDENE KAMERA« seit mehr 50 Jahren. Gegründet wurde der Preis von der Fernsehzeitschrift „Hörzu“, die bis 2014 zum Verlag Axel Springer gehörte. Die Rechte gingen mit dem Verkauf der „Hörzu“ von Springer an Funke („WAZ“) über, die den Preis nach Hamburg portierte.

Vor einem Jahr aber kooperierte die Funke Mediengruppe plötzlich mit YouTube und verlieh einen neu geschaffenen »GOLDENE KAMERA Digital Award« wiederum in Berlin. Auch der Original GOLDENE KAMERA Preis kehrte in diesem Jahr zurück an die Spree.

Gleichzeitig wurde aber verkündet, dass die nächste Preisverleihung im Jahre 2020 die letzte sein werde. Thomas Gottschalk soll den Original Preis der Hörzu bei einer außergewöhnliche Gala am 21. März 2020 im ZDF-Fernsehen zu Grabe tragen.

Der Name GOLDENE KAMERA würde aber erhalten bleiben, denn der »YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award« soll weiterhin in Berlin vergeben werden.



Am 27. September 2019 war es dann wieder soweit und der noch recht junge »YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award« konnte zum zweiten Mal vergeben.

Die Show zur Verleihung fand vor über 1.000 Gästen im Kraftwerk Berlin statt und wurde ab 20:00 Uhr live auf YouTube, aber nicht im Fernsehen übertragen. Moderiert wurde der Abend von Linda Zervakis und Daniele Rizzo.

Das sind die Preisträger:

"Best of Comedy & Entertainment": Joseph DeChangeman
"Best of Information": STRG_F
"Best of Let's Play & Gaming": Domtendo
"Special Award": Rezo
"Best of Education & Coaching": Sally's Welt
"Best Newcomer": Frank Elstner - "Wetten, das war's..?"
"Best Music-Act": Wincent Weiss
"Best Brand Channel": ebay Kleinanzeigen-WG

Über die Gewinner der ersten vier Kategorien entschied die Jury. Von ihr wurde darüber hinaus auch ein Sonderpreis für herausragende Leistungen im Netz vergeben.

Über den Sieger in der Kategorie "Best Brand Channel" stimmte das Publikum während der Verleihung im Berliner Kraftwerk per Live-Voting ab.

Auch die User konnten in den vergangenen Wochen bereits mitbestimmen: Sie kürten Wincent Weiss bei der Userwahl zum "Best Music Act". Und wählten Domtendo auf Platz 1 in der Kategorie "Best of Let's Play & Gaming".

Weitere Nominierte waren:

"Best of Comedy & Entertainment": RobBubble, Postillon24
"Best of Information": maiLab, MrWissen2go
"Best of Education & Coaching": Benjamin Jaworskyj, Laura Kampf
"Best Newcomer": Leeroy will's wissen!, My name is Andong
"Best Brand Channel": Die Techniker, Turn On

Für die musikalischen Höhepunkte an diesem Abend sorgten Die Fantastischen Vier, ELI und Preisträger Wincent Weiss.

"Es war eine großartige Show. Sie hat einmal mehr unter Beweis gestellt, wie lebendig die Marke GOLDENE KAMERA gerade auch in digitalen Zeiten ist. Meine Gratulation an alle Preisträgerinnen und Preisträger", so Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende der FUNKE MEDIENGRUPPE.


Link: www.goldenekamera.de/digitalaward


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!