Skip to content

Filmfest Oldenburg initiiert Koproduktions-Meeting

23. Internationales Filmfest Oldenburg.



Das Internationale Filmfest Oldenburg präsentiert bei der 23. Auflage vom 14.-18. September 2016 mit der Matchbox Coproduction Lounge erstmalig ein neues Koproduktions-Meeting. Es ist eine Plattform zur Entwicklung und Produktion von Projekten erfahrener Filmemacher und Nachwuchstalenten und wurde vom Team des Festivals selbst entwickelt. Die eintägige Veranstaltung zielt darauf ab, Filmemachern und Produzenten während der fünf Festivaltage ein entspanntes und persönliches Umfeld zu bieten, um dort den Grundstein für zukünftige Kooperationen zu legen.

Das Internationale Filmfest Oldenburg ist ein deutsches Festival für unabhängige Filmproduktionen. Es findet seit 1994 jährlich über fünf Tage in der zweiten Septemberwoche in Oldenburg statt. Der Schwerpunkt des Festivals liegt bei deutschen und amerikanischen Produktionen, die mehr als die Hälfte des Programms ausmachen. Gezeigt werden rund 50 Filme und etwa 20 Kurzfilme. Weiter stehen Sonderreihen, Tributes und Retrospektiven zu Ehren außergewöhnlicher Filmemacher und Schauspieler auf dem Programm.

Das Filmfest wird über 40 Spielfilme und mehr als zehn Kurzfilme zeigen. Als Besonderheit ist auch in diesem Jahr die JVA Oldenburg als Spielort dabei.

Unter den ausgewählten Projekten wird u.a. "Potsdamer Platz" von Buddy Giovinazzo präsentiert - das letzte von Tony Scott optionierte Projekt, das er als Regisseur umsetzen wollte. Leandro Taub, Hauptdarsteller in Alejandro Jodorowskys "Endless Poetry", wird sein erstes Regieprojekt „The Dream of the Guest“ vorstellen, an dem die deutschen Produzenten Georg Georgi und Peter Rommel beteiligt sind.

Weltpremiere zur Eröffnung.
Eröffnet wird das Filmfestival mit der Weltpremiere „Strawberry Bubblegums“ von Benjamin Teske. Der Film ist ein Roadmovie über die Suche nach der Vergangenheit und das Finden einer neuer Zukunft. Als weitere Programmhighlights wurden im Rahmen einer Pressekonferenz Andreas Schaaps "Das letzte Abteil", Florian Eichingers "Die Hände meiner Mutter", Robert G. Putkas "MAD", Cameron Bruce Nelsons "Some Beasts", Ti Wests "In A Valley of Violence", Christophe Liouds "Twisting Fate" und Michael Reichs "She's allergic to cats" präsentiert.

Vorgestellt wurde auch der neue Festivaltrailer, der seit 18. August 2016 auf mehr als 80 Leinwänden bundesweit zu sehen ist. Für den Opening Trailer wurde eine der berühmtesten Szenen aus Stanley Kubricks "The Shining" "mit einer augenzwinkernden Übertragung nach Oldenburg versehen", wie es in einer Festivalmitteilung heißt. Die Hauptrolle spielt die junge deutsche Schauspielerin Leni Wesselman:



Oldenburg-Retrospektive zu Ehren von Christophe Honoré.
Die 23. Ausgabe des Internationalen Filmfests Oldenburg wird in diesem Jahr in der "Retrospektive"-Kategorie den französischen Filmemacher Christoph Honoré ehren. Der Regisseur gelte als einer der spannendsten Filmemacher Frankreichs, so der Filmfestleiter. Unter anderem werden sein Film "Metamorphoses" (2014) sowie sein neuestes Werk "Les Malheurs de Sophie" (2016) beim Festival gezeigt.

Nicolas Cage und Amanda Plummer sind Ehrengäste von Oldenburg.
Die beiden amerikanischen Schauspieler Nicolas Cage und Amanda Plummer werden neben dem französischen Regisseur Christophe Honoré Ehrengäste des 23. Internationalen Filmfest Oldenburg sein und mit einer Auswahl ihrer Filme gewürdigt.

Link: www.filmfest-oldenburg.de
Quellen: filmecho/filmwirtschaft | Blickpunkt:Film

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!